• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFT für (professionelle) Fotos?

Fimbul

Hobby-Spieler/in
TFT für (professionelle) Fotos?

Dere

Also, ich suche für einen Bekannten einen TFT (19" sollte reichen, größer aber auch möglich) der "Fototauglich" ist.
Ich persönlich blick nicht mehr wirklich durch, wenn ich auf Geizhals rumstöbere, und die Bewertungen sind ja auch eher fürn Arsch.

Soll heißen, ein Flachbildschirm der Fotos in bestmöglicher Qualität (Farbechtheit,...) darstellt. Da gehts nicht um ein paar Urlaubsfotos, sondern das sollte schon (halb-)professionellen Ansprüchen genügen.
Reaktionszeit ist egal, da damit nicht gezockt wird.
Ich weiß, daß TFTs, so ihre Macken haben wenns um Bildqualität geht, aber ich/er haben zB gute Erfahrungen mit meinem Acer-Notebook gemacht was scharfes Bild und kräftige Farben angeht.
Das NB hat soein Hyperdingsbums-Hochglanzdisplay. Schaut geil aus, spiegelt wie Sau.
Da der TFT aber eh nur in Räumen eingesetzt wird, ist das mit der Spiegelung egal.

Preis ist auch erstmal "egal".

Danke

AW: TFT für (professionelle) Fotos?

EIZO ist da immer eine gute Anlaufstelle.

Ein Eizo FlexScan L767 steht gerade vor mir (19") und die Farbe und Bildschärfe ist schon was feines ;-)

Alelrdings sind die Nachfolgegeräte am Nachbartisch noch um einiges besser (S1921).

Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 20ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: PVA • höhenverstellbar: 159mm • neigbar (hinten): 90° • Swivel: ±172° • fünf Jahre Vor-Ort-Austauschservice

Ab ca. 340 Euro aufwärts.

S-PVA-panel würde ich spontan sagen. z.b. von Eizo.
aber ich hab da nur theoretisches wissen.

Danke

Werd mich mal umschauen. Der S1921 klingt ja schonmal gut.

HanFred am 21.09.2007 10:54 schrieb:
Meines Halbwissens nach sind IPS-Panele am Besten für Fotos geeignet.
Im Besonderen die A-TW-IPS-Panele bzw. die AS-IPS-Panele.

Aber die sind glaube ich alle erst ab 20" zu haben und sowieso ein bißchen teurer.
z.B. http://geizhals.at/eu/a214463.html

crackajack am 21.09.2007 11:26 schrieb:
HanFred am 21.09.2007 10:54 schrieb:
Meines Halbwissens nach sind IPS-Panele am Besten für Fotos geeignet.
Im Besonderen die A-TW-IPS-Panele bzw. die AS-IPS-Panele.

Aber die sind glaube ich alle erst ab 20" zu haben und sowieso ein bißchen teurer.
z.B. http://geizhals.at/eu/a214463.html
Hab den Eizo L787 und verglichen mit der Qualität meines Laptopmonitors ist das schon ein Unterschied von Tag und Nacht. Weiß aber nicht wie das Nachfolgemodell vom L787 heißt. Würde dir zu Eizo raten, weil sowohl die Panels Top sind,als auch die Qualität, Verarbeitung und Garantiezeit, die 5 Jahre beträgt.

Gugge mal da:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Zurück