• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TFT an Notebook anschließen - 16:10-Auflösung nicht einstellbar :(

elminster

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
TFT an Notebook anschließen - 16:10-Auflösung nicht einstellbar :(

hi,

ich habe mir um mir das arbeiten zu hause angenehmer zu gestalten, einen 21,6"-tft gekauft (samsung syncmaster 2253lw). ziel ist es, diesen an mein notebook anzuschließen und dann sowohl den tft als auch den bildschirm des notebooks zu verwenden. hierfür habe ich hydravision installiert. das notebook ist ein 6 jahre altes gerät mit ati mobility radeon 9700 mit 64mb ram.

im grunde genommen klappt alles. leider kann ich aber den tft-monitor nicht scharf stellen. laut angabe ist die optimale auflösung 1680x1050. das entspricht also dann ja einem verhältnis von 16:10.
wenn ich beide monitore parallel nutze, kann ich aber für den tft unter systemsteuerung -> darstellung und designs -> eigenschaften von anzeige nur folgende auflösungen wählen: 800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x768, 1280x1024, 1600x1200.
für das notebook lässt sich zuästzlich einstellen 1792x1344, 1800x1440, 1920x1080, 1920x1200, 1920x1440, 2048x1536.

es lassen sich also doch offensichtlich grundsätzlich mit dem notebook auch 16:10-formate einstellen. warum aber kann ich zum einen für den tft-monitor die höheren auflösungen nicht einstellen und zum anderen warum kann ich kein 1680x1050 wählen?
mit sämtlichen einstellungen ist bei den für den tft empfohlenen 60Hz alles total unscharf. :(

der tft ist im übrigen analog an das notebook angechlossen.

hat jemand eine idde oder tipps? bin verzweifelt und kann meinen neu gekauften tft nicht nutzen.:(
 
AW: TFT an Notebook anschließen - 16:10-Auflösung nicht einstellbar :(

Sind im CCC denn die Auflösungen auch nicht verfügbar ?
 
AW: TFT an Notebook anschließen - 16:10-Auflösung nicht einstellbar :(

Eol_Ruin am 05.01.2009 15:08 schrieb:
Sind im CCC denn die Auflösungen auch nicht verfügbar ?

zum teufel ich weiß nicht warum aber jetzt klappts! seit heute morgen probier ich das hinzubekommen und kann die gewünschte auflösung nicht einstellen, aber jetzt gehts. ich glaube ich habe in der schnellstartleiste doppelt auf das ati-symbol geklickt, und dort konnte ich die 1680x1050 wählen. das war dann für beide bildschirme eingestellt und die vom notebook habe ich wieder herunter geregelt. jetzt sind zwar meine desktop-symbole über beide bildschirme verteilt, aber egal. :)
dabei könnte ich schwören, beim doppelklicken auf das ati-symbol war bislang die 1680x1050 nicht wählbar... ich hoffe nur, wenn ich herunter fahre bleibt das bis zum nächsten hochfahren eingestellt.
 
Zurück