• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Texturen flackern/blitzen rhythmisch

S

shodanxerxes

Gast
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein immer heftiger werdendes Grafikproblem in praktisch sämtlichen Spielen mit meiner RadeonX1900XT.

Die Texturen flackern in regelmäßigen, schnellen Intervallen und teilweise erstrecken sich ganze schwarze oder farbige Balken quer übers- und durchs Bild. Das nervt mich sowas von und ich hab schon alles probiert, von Treiber De- und Neuinstallation verschiedenster Versionen bis Durchprobieren sämtlicher Treibereinstellungen -Erfolglos.

Gut, die Karte wird sicher ein bisschen zu warm. Hab auch in einem anderen Thread gelesen, dass diese Baureihe damit Probleme hat und werd mir deshalb demnächst nen neuen Lüfter dranmachen. Aber trotzdem glaub ich, dass das Problem eine andere Ursache haben muss, schließlich stelle ich zurzeit als Lüfter zusätzlich einen Ventilator neben die Grafikkarte zum Kühlen.

Hat jemand hier auch Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht und weiß vielleicht, wie das zu lösen ist?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

-Shodanxerxes

Eol_Ruin am 10.04.2008 23:41 schrieb:
Wie hoch sind denn die Temps?

Hi,

danke für die Antwort :)

beim Windowsbetrieb sind die Temps so zwischen 45 und 65 Grad Celsius (abhängig von der Zimmertemperatur).
Bei Spielen je nach Alter zwischen 70 und, eben bei den neuesten Titeln, schon mal leicht bis zu über 90 Grad Celsius, hart an der 100 Grad-Grenze.
Kann auch sein, dass diese Marke schon überschritten wurde, kann ich jetzt leider nicht genau sagen.

Hab mir auf jeden Fall schon nen neuen Kühler dafür bestellt.
Den Arctic Cooling Accelero X2. Ich habe hier in einem Thread über die hohen Temps bei der X1900er-Serie gelesen, dass der recht gut ist. Mal sehen, ob das was bringt.

Ich hatte bis vor Kurzem den Eindruck, dass die ganzen nervigen Grafikartefakte erst auftraten, wenn's der Karte bisschen zu heiß wurde, aber mittlerweile sind die Fehler praktisch direkt vom Start des Games an da. Kann das sein, dass der Chip durch Überhitzung Schaden genommen hat??

Im Zusammenhang mit diesen extremen Fehlern, die dann auftraten, und dem enormen Lärm des Standardkühlers kam es dann immer häufiger dazu, dass dieses "VPU-Recover" von ATI aktiv wurde und den Grafiktreiber zurücksetzte.

Ich hoffe, die Karte ist nich hinüber, sie ist erst gut ein Jahr alt...

-Shodanxerxes

P.S.: Was mir grad noch eingefallen ist: Ich hab mal im Catalyst Control Center unter "ATI Overdrive" das "Automated Clock Configuration Utility" laufen lassen, aber jedesmal wurde die Karte echt laut und VPU-Recover sprang wieder ein. Die Temp ging über 100 Grad Celsius und ich musste daraufhin den Vorgang abbrechen. Daran kann's aber wohl nicht liegen, denn die Fehler traten schon vorher auf. Aber das heißt doch wohl was, wenn ich nicht mal diese Hauseigene ATI-Funktion laufen lassen kann, ohne, dass ich abbrechen muss, weil sich VPU-Recover meldet, oder?
War übrigens grad wieder so weit. VPU-Recover sprang zwei mal ein, der Vorgang musste abgebrochen werden..

shodanxerxes am 11.04.2008 01:17 schrieb:
Eol_Ruin am 10.04.2008 23:41 schrieb:
Wie hoch sind denn die Temps?

Hi,

danke für die Antwort :)

beim Windowsbetrieb sind die Temps so zwischen 45 und 65 Grad Celsius (abhängig von der Zimmertemperatur).
Bei Spielen je nach Alter zwischen 70 und, eben bei den neuesten Titeln, schon mal leicht bis zu über 90 Grad Celsius, hart an der 100 Grad-Grenze.
Kann auch sein, dass diese Marke schon überschritten wurde, kann ich jetzt leider nicht genau sagen.

Hab mir auf jeden Fall schon nen neuen Kühler dafür bestellt.
Den Arctic Cooling Accelero X2. Ich habe hier in einem Thread über die hohen Temps bei der X1900er-Serie gelesen, dass der recht gut ist. Mal sehen, ob das was bringt.

Ich hatte bis vor Kurzem den Eindruck, dass die ganzen nervigen Grafikartefakte erst auftraten, wenn's der Karte bisschen zu heiß wurde, aber mittlerweile sind die Fehler praktisch direkt vom Start des Games an da. Kann das sein, dass der Chip durch Überhitzung Schaden genommen hat??

Im Zusammenhang mit diesen extremen Fehlern, die dann auftraten, und dem enormen Lärm des Standardkühlers kam es dann immer häufiger dazu, dass dieses "VPU-Recover" von ATI aktiv wurde und den Grafiktreiber zurücksetzte.

Ich hoffe, die Karte ist nich hinüber, sie ist erst gut ein Jahr alt...

-Shodanxerxes

P.S.: Was mir grad noch eingefallen ist: Ich hab mal im Catalyst Control Center unter "ATI Overdrive" das "Automated Clock Configuration Utility" laufen lassen, aber jedesmal wurde die Karte echt laut und VPU-Recover sprang wieder ein. Die Temp ging über 100 Grad Celsius und ich musste daraufhin den Vorgang abbrechen. Daran kann's aber wohl nicht liegen, denn die Fehler traten schon vorher auf. Aber das heißt doch wohl was, wenn ich nicht mal diese Hauseigene ATI-Funktion laufen lassen kann, ohne, dass ich abbrechen muss, weil sich VPU-Recover meldet, oder?
War übrigens grad wieder so weit. VPU-Recover sprang zwei mal ein, der Vorgang musste abgebrochen werden..
Ich kenn diese Art von Grafikfehlern eigentlich nur wenn der VRam auf der grafikarte selber überhitzt.
Könntest du vielleicht ein Bild mit FRAPS machen und z. B. bei imageshack.us hochladen?

Hast du einen neuen Kühler auf deine Ati gebaut, und dabei aus versehen vergessen die speicherkühler zumontieren?
BTW ist eigentlich der neueste catalyst 8.3 installed?
Hast du im Desktopbetrieb auch kleine Grafickfehler? Z. B. eine horizontale linie die aus vielen kleinen vierecken besteht?

shodanxerxes am 10.04.2008 22:01 schrieb:
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein immer heftiger werdendes Grafikproblem in praktisch sämtlichen Spielen mit meiner RadeonX1900XT.

Die Texturen flackern in regelmäßigen, schnellen Intervallen und teilweise erstrecken sich ganze schwarze oder farbige Balken quer übers- und durchs Bild.
So fing das bei einer unserer X1900XTX auch an, später stürzten dann alle 3D-Anwendungen ab... und dann sah man auch schon in 2D (aufm Desktop) Pixelfehler...

Wenn es in allen Spielen is, dann teste die Karte mal in einem anderen Rechner. Und was sagt das ATI-Tool, findet das Fehler?

Hast du einen neuen Kühler auf deine Ati gebaut, und dabei aus versehen vergessen die speicherkühler zumontieren?

--> Nein, wie gesagt, der neue Kühler ist noch unterwegs. Jetzt ist nur der Standardkühler drauf.

BTW ist eigentlich der neueste catalyst 8.3 installed?

-->Ja, hab gestern nochmal alles was mit ATI zu tun hat, deinstalliert, die Registrierung gesäubert und dann nochmal DriverCleaner benutzt (ich weiß, soll man eigentilch nicht mehr machen...). Danach den aktuellsten Treiber installiert. Danach hat's übrigens erstmal ne weile ohne Fehler hingehauen, aber ich fürchte, das wird nicht von großer Dauer sein...aber wer weiß...

Hast du im Desktopbetrieb auch kleine Grafickfehler? Z. B. eine horizontale linie die aus vielen kleinen vierecken besteht?

-->Ne, sowas hatte ich auf'm Desktop noch nicht. Aber gestern, vor dem Neuinstallieren des Treibers, hatte ich das kurz auf dem Ladebildschirm von Prey.

So fing das bei einer unserer X1900XTX auch an, später stürzten dann alle 3D-Anwendungen ab... und dann sah man auch schon in 2D (aufm Desktop) Pixelfehler...

-->Ja, sowas ist mir übrigens schon passiert. Ich hatte dann extreme Abstürze und Aussetzer und auf'm Desktop gab's dann lauter kleine bunte Pixel, die da eigentilch so nichts zu suchen hatten....

Wenn es in allen Spielen is, dann teste die Karte mal in einem anderen Rechner. Und was sagt das ATI-Tool, findet das Fehler?

-->Bin jetzt eigentich nicht so begeistert, die Karte aus- und in nen anderen Rechner wieder einzubauen. Aber da wäre das sicher das Gleiche, kann ich glaub ich aus Erfahrung vermuten. Ansonsten scheint alles normal zu sein, bis auf die Tatsache, dass das "Automated Clock Configuration Utility" nie fertig wird und wieder VPU-Recover aktiv wird.

Hier sind übrigens noch paar Screenshots mit typischen Fehlern:

http://pix.nofrag.com/d/6/0/1fc1d317e69f2b14cb23802c20b00t.jpg

http://pix.nofrag.com/0/5/b/d41b91d9d2ba4396e4b425979dfadt.jpg

http://pix.nofrag.com/5/6/6/a9257932dd4d9878dd2d7ef5b98e6t.jpg

Ich hatte mal auch gleiche Grafikfehler beim Spielen. Es lag daran dass ich meine CPU zu hoch getaktet hatte. Läuft deine CPU im Standart oder hast du sie übertaktet?

RafaelloRM am 11.04.2008 16:04 schrieb:
Läuft deine CPU im Standart oder hast du sie übertaktet?

CPU ist von mir bis jetzt nicht übertaktet worden, läuft also normal.

Ich muss allerdings feststellen, dass im Augenblick tatsächlich immer noch alles einwandfrei läuft, seit ich gestern komplett alles erneuert und gesäubert habe, was die Treiber anbelangt. Mal sehen, wie lang's noch so geht oder ob's das war...

So wie's aussieht, war es das doch noch nicht.
Es lief jetzt ein paar Tage alles ohne Probleme, aber heute hab ich
Assassin's Creed installiert und gespielt, und nach etwa einer Stunde gingen wieder ziemlich ähnliche Grafikfehler los: etwa die üblichen langgezogenen Texturen quer durch den Level, blitzende Texturen usw...

Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich's vielleicht noch mit ein paar Treibereinstellungen hinbekomme, ansonsten mach ich einfach mal den neuen Kühler dran, der gestern mit der Post gekommen ist... Vielleicht liegt's ja doch an der Wärme... Obwohl ich diesmal eigentlich nicht den Eindruck hatte, dass die Karte bei Assassin's Creed zu heiß wurde. Ich will mal das Beste hoffen.

Wenn ansonsten irgendwem noch was hilfreiches einfällt, kann er's ja hier posten. So ziemlich jeder Vorschlag ist im Augenblick willkommen.

Grüße,

-Shodanxerxes

shodanxerxes am 17.04.2008 02:28 schrieb:
So wie's aussieht, war es das doch noch nicht.
Es lief jetzt ein paar Tage alles ohne Probleme, aber heute hab ich
Assassin's Creed installiert und gespielt, und nach etwa einer Stunde gingen wieder ziemlich ähnliche Grafikfehler los: etwa die üblichen langgezogenen Texturen quer durch den Level, blitzende Texturen usw...

Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich's vielleicht noch mit ein paar Treibereinstellungen hinbekomme, ansonsten mach ich einfach mal den neuen Kühler dran, der gestern mit der Post gekommen ist... Vielleicht liegt's ja doch an der Wärme... Obwohl ich diesmal eigentlich nicht den Eindruck hatte, dass die Karte bei Assassin's Creed zu heiß wurde. Ich will mal das Beste hoffen.

Wenn ansonsten irgendwem noch was hilfreiches einfällt, kann er's ja hier posten. So ziemlich jeder Vorschlag ist im Augenblick willkommen.

Grüße,

-Shodanxerxes
hmm mir gehen langsam die guten Ideen aus. BTW hast du die letzte Redist von directx9.0c vom März drauf? LG Uberxerxes :)

ThreeSix187 am 17.04.2008 23:37 schrieb:
BTW hast du die letzte Redist von directx9.0c vom März drauf? LG Uberxerxes :)

Hi,

es müsste das neueste DirectX drauf sein. Wurde mit Assassin's Creed installiert, sollte also das neueste sein.

Falls es an der Temperatur liegt, muss ich den neuen Lüfter ausprobieren.
Das kann ich aber erst machen, wenn ich mir nen PCI-Relocator besorgt habe, da ich im Gehäuse verdammt wenig Platz habe und sonst die Soundkarte im Weg des Luftstroms ist... Alles Mist...... ach Irgendwie wird's schon gehen.

Ich ärger' mich nur, dass irgendwas immer bei mir nicht ganz richtig rund läuft, wie es eigentlich sollte. Der damit verbundene Stress hat mich insgesamt gesehen bestimmt schon Jahre meines Lebens gekostet..

-Shodanxerxes

hi nochmal,

wollte nur abschließend anmerken, dass sich nach Recherchen meinerseits im Netz und Nachfragen und Einsenden der Karte beim Hersteller, bzw. erst beim Verkäufer, herausgestellt hat, dass sie tatsächlich einen Hardwarefehler hatte!

Hab im Internet teilweise posts in anderen Foren gefunden, wo Leute ähnliche oder dieselben Probleme mit Karten der gleichen Baureihe hatten, wo sich letztlich auch herausgestellt hat, dass es ein Hardwarschaden war. Anscheinend sind ein paar Einzelstücke in der X1900er Baureihe etwas fehlerhaft. Die Probleme haben sich bei mir ja auch erst nach einer Weile gezeigt.

Also wer sonst noch vielleicht so gravierende Grafikfehler hat wie ich sie hatte, was man ja auf den Bildern sehen kann, und so eine abartige Hitzeentwicklung mit fast schon perversem Lüfterlärm, der sollte mal erwägen beim Verkäufer nachzufragen und die Karte nach Absprache mit selbigem zur Überprüfung einzusenden, kann nicht schaden.

So, das war's dann, Problem zum Glück gelöst :-D

viele Grüße @all hier,

-shodanxerxes

Zurück