• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Testkäufer werden? Erfahrungen, Tips?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Testkäufer werden? Erfahrungen, Tips?

Hi,
ich bin grade bei der Jobbörse der Arbeitsagentur auf "mystery shopper gesucht" gestoßen. Da geht es wohl darum, dass man sich wo registriert, dann ggf. Angebote per eMail kriegt, und Geschäfte testen soll, was dann vergütet wird. Dabei ist mir zum Beispiel MYSTERYPANEL ® - Institut für Mystery Shopping aufgefallen, was an sich nicht uninteressant klingt.
Habt ihr (mit der Seite oder allgemein) damit schon Erfahrung gemacht? Welche Seiten sind seriös und lohnen sich auch?
Gruß,
Michi
 
Also, ich kann Dir nicht sagen, welche da nun seriös sind und welche nicht, aber es GIBT solche Unternehmen in der Tat, das ist also kein Unsinn. Wenn es da aber irgendwas gibt, was DU selber bezahlen sollst, dann Finger weg. Allerdings dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass eine total unseriöse Firma bei der Arbeitsagentur offiziell sucht.

Was ich nur seltsam finde ist, dass die da scheinbar jeden nehmen - an sich gehört zu einer verlässlichen Analyse eines Kaufvorganges in einem Laden mehr als nur eine kurze Einweisung, sondern die Käufer müssen genau geschult sein, woraus sie achten sollen und mit welchem Maßstab gemessen wird, denn ich sag mal übertrieben gesagt: Stinkstiefel bewerten eine absolut solide Beratung vlt trotzdem mit der Note 5, und schüchterne, warmherzige Zeitgenossen geben auch einer kurz angebundenen und frechen Verkäuferin trotzdem noch eine 2... da muss das Unternehmen seine Käufer erstmal auf eine einheitliche Linie bringen, damit eine Note 2 auch wirklich verlässlich eine bestimmte Aussage macht.
 
Joa, also es heißt bei der Seite da auch, dass Dinge die man kaufen muss, erstattet werden, oder das Entgeld ggf. höher ist. Oft kann man das dann wohl sogar behalten.

Also Wiki sagt, dass beim Mystery Shopping durchaus auch nur die rein Objektive Meinung gefragt ist.
Ich glaub ich meld' mich mal an, und schau was so reinkommt.

Einmal hatte ich auch ne Umfrage entdeckt, da hab ich 40€ gekriegt, dafür dass ich mit denen ne Stunde lang durch die Bierabteilung in nem Supermarkt gelaufen bin, und erzählt habe, was ich so denke über die Sachen im Laden =D "Ja das hier find' ich kacke, ich will doch kein Haus gewinnen, ich will Bier trinken... oder hier, Aktionscodes??? ich kenne NIEMANDEN der jemals nen blöden Aktionscode wo eingegeben hat" xD
Völlig neues Erlebnis für mich als PCGames User, dass sich jemand tatsächlich für meine Meinung interessiert :B
 
Also, evlt ist das auch "nur" eine Firma für Marketing allgemein, denn da gibt es auch einige seriöse Firmen, die normale Konsumenten aus einer passenden Zielgruppe einladen und dann zu einem Thema befragen, zB Männer und Frauen zwischen 20 und 40 zum Thema Online-Musikkäufe. Das ist dann teils wie eine Diskussionsrunde, und man bekommt dann pro Stunde gern mal 20-30€.

Aber ich dachte jetzt, es ginge bei Dir quasi um nen festen Job - und das wäre dann ein wenig seltsam, wenn da quasi jeder genommen würde.
 
Ne, also klar, als fester 400€ Job neben dem Studium wäre "Produkttester" oder "Testkäufer" natürlich traumhaft :-D Aber das hier ist wohl eher sporadisch. Mal sehen was das so gibt...
Das gute ist halt, man kriegt wohl Angebote gemailt wo alles drin steht, und man kann auch alle ablehnen wenn man nicht will. Also, was gibt's zu verlieren, außer meine Adresse, die jetzt in einer Datenbank mehr gespeichert ist:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal bei so einer Agentur angemeldet... nur über Internet, aber sonst recht seriös.
Leider kamen nicht viele Aufträge... so alle 2 Monate einer, kann aber auch an der Region liegen, in der ich bin... keine Großstadt in der Nähe.
Gab zum Beispiel 15€ und den Einkauf im Wert von bis zu 10 Euro in einer Apotheke, oder 10 Euro und eine Mahlzeit bis 15 Euro in einem Franchise-Restaurant. Die Fahrt, die Zeit und der Aufwand den Fragebogen auszufüllen waren damit abgegolten.
Ich war immer zu faul dafür das zu machen, Mitstudenten fanden das aber großartige Angebote.

Vollzeit ists okay, wenn der Stundenlohn stimmt, als Nebentätigkeit lohnt es nicht.
 
Hm, hab auch bisher keine Angebote gekriegt, dabei ist ne etwas größere Stadt bei mir um die Ecke, und die hab ich auch als Einsatzgebiet angegeben. Naja, mal schauen.
 
Zurück