• Foren-Umbau

Wie schon einige mitbekommen haben, werden wir das Forum ein bisschen umstrukturieren. Wie das neue Forum aussehen soll und Feedback dazu könnt ihr hier abgeben.

Wichtig: Das Forum wird deshalb am Dienstag, den 30. November ab 8:30 nicht zugänglich sein. Da wir Fehler tunlichst vermeiden wollen, damit alles erhalten bleibt und wir keinen Rollback machen müssen, können wir aktuell noch nicht genau sagen, wie lange das dauert. Aber spätestens ab 10:30 Uhr sollte das Forum wieder offen sein.
    Vielen Dank

• Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Test - Aquanox

Piffan

Benutzer
Ich kenne von Aqua nur die Demo (Inzwischen von einer Spielezeitschrift veröffentlicht). Danach habe ich folgenden Eindruck: Anfangs recht faszinierend, weil grafisch absolut top. Leider scheint es mit der Zeit dann langweilig zu werden, das Gameplay ist nicht sonderlich abwechslungsreich.

Auf alle Fälle ist dieses Spiel kein Grund, sich eine Geforce 3 oder Radeon 8500 zu kaufen, wenn man z.B. eine GTS oder Kyro 2 schon hat...

System

System
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,13134

T

TuxFighter

Gast
wie auch Piffan schon sagte ist es es auf keinen Fall wert sich für dieses Game eine extrem teuere um nicht tu sagen massiv überteuerte Karte zu holen .
Es läuft auch mit meiner GF2mx sehr Gut .

Subotai

Benutzer
Also eine teure Grafikkarte ist für dieses Spiel garantiert nicht von Nöten. Auf meiner Voodoo 5 5500 läuft es sehr gut und sieht auch verdammt gut aus.
Ich hab das Spiel jetzt schon seit dem Tag als es rauskam, allerdings war es für viele Spieler am Anfang unspielbar. Wer das offizielle Techforum für Aquanox verfolgt hat wird wissen was ich meine. Allerdings war der Support seitens Massive enorm gut. Vielen Spielern wurde geholfen und der Patch hat dann auch das Menü korrigiert, so dass man Spielstände auch aus dem Hauptmenü laden kann.
Jetzt mal zum Spiel selber: Aquanox ist ein grafisch sehr guter Actionshooter der ohne die komplexe Steuerung einer Simulation auskommt. Die Missionen sind abwechslungsreich wenn auch meistens sehr kurz. Es gibt Missionen, die hat man in weniger als 30 Sekunden erledigt. Was wirklich stört ist die Weise, in der die Story weitergeführt wird. Im Menü "Talk" kann man mit wichtigen Leuten reden, je nachdem auf welcher Station man gerade ist.
Was mir persönlich an dem Spiel fehlt ist ein Handelspart wie etwa in Privateer 2. Aufträge annehmen, Frachter chartern, von einer Station zur nächsten fahren und nach und nach mehr Credits verdienen um sich bessere Schiffe und Waffen zu kaufen.... mit diesem Feature wäre Aquanox ein echter Hit geworden, so ist es nur ein grafisch sehr anspruchsvoller Actionshooter. Für Freunde unkomplizierter Action allerdings ein Muß

Subotai

P

Philipp_S

Gast
habe das spiel selber nicht... habe aber gehört da seien viele Bugs drin ! kann das jemand bestätigen ??

könnte ich es auf nem
Pentium 3 667 MHZ
128 MBRAM
ATI XPERT 2000 (*lol*)
48er Laufwerk
zocken ??

Subotai

Benutzer
- habe das spiel selber nicht... habe aber gehört da seien viele Bugs drin ! kann das jemand bestätigen ??
-
- könnte ich es auf nem
- Pentium 3 667 MHZ
- 128 MBRAM
- ATI XPERT 2000 (*lol*)
- 48er Laufwerk
- zocken ??
-
-

Also das Spiel war am Anfang relativ verbuggt. Es gab Probleme mit der Steuerung, USB Joysticks und USB Maus, das Menü war fehlerhaft, Einstellungen blieben nich gespeichert usw.... allerdings sind das lauter Dinge, die ich nur gehört hab. Bei mir selber lief das Spiel von Anfang an recht gut. Gab zwar leichte Probleme mit der Steuerung aber das war auch alles. Seit dem Patch auf Version 1.11 läuft es bei mir sehr gut.
Zu deiner Frage, ob es auf deinem System läuft: Vom Prozessor her könnte es laufen, von der Grafikkarte allerdings nicht. Aquanox unterstützt nur folgende Chips:
Nvidia Geforce 256
Nvidia Geforce 2 und 3
3DFX Voodoo 5 5500
ATI Radeon
Hercules Kyro II

Alle anderen Grafikchips werden nicht unterstützt.

Subotai

Schumi123

Erfahrener Benutzer
- habe das spiel selber nicht... habe aber gehört da seien viele Bugs drin ! kann das jemand bestätigen ??
-
- könnte ich es auf nem
- Pentium 3 667 MHZ
- 128 MBRAM
- ATI XPERT 2000 (*lol*)
- 48er Laufwerk
- zocken ??
-

ALSO BEI MIR GEHT ES ZIEMLICH GUT IN MITTLEREN DETAILS.
PIII 500@585
Voodoo4 PCI 166@174
384MBRam
40x Laufwerk

sieht außerdem sehr sehr gut aus !!

I

Iwama_Ryu

Gast
Also bei der Geschwindigkeit passt das schon, alleridngs finde ich es einfach schlecht im Gegensatz zu Schleichfahrt. Habe schon von mehreren Leute gehört, dass man wesentlich schönere Menüs gestallten könnte.

Seit ihr nicht auch meiner Meinung?! Bei Schleichfahrt war das Buy - Menü etc. wesentlich schöner gestalltet.

Außerdem finde ich das Spiel einfach zu kurz!

Greetz,
IwamaRyu

chris1910

Neuer Benutzer
Es ist wohl eins der geilsten Spiele der letzten zeit, entlich wieder mal ballern nach herzenslust, nur eins wundert mich, das man bei der guten Grafik keinen high end PC braucht, ich hab nene PIII 616 Mhz, ne kyro II und 192 Ram und es leuft mit allen Deteils und mit der zweit höchsten Auflösung (1200 irgendwas * 1024), ich hoff das der Solospielermodus noch Verbessert wird, wenn das geschieht seh ich kein Problem mehr für langzeit-Spielspaß

P

Philipp_S

Gast
Schleichfahrt soll besser gewesen sein...

habe gelesen die Story sei ziemlich scheisse bei Aquanox ??
außerdem soll die Geschichte von Schleichfahrt geklärt werden...
Inwiefern wird das Schleichfahrt-Ende denn aufgelöst ?

T

Triebwerk

Gast
Q: läuft aqua mit ATI xpert - AW: im Leben nicht

-
- könnte ich es auf nem
- Pentium 3 667 MHZ
- 128 MBRAM
- ATI XPERT 2000 (*lol*)
- 48er Laufwerk
- zocken ??

Was hast du, ATI Xpert 2000 ist doch keine 3D-Grafikkarte.!!!! Da laufen ja schon so 1/3 der Spiele fehlerhaft!!!! ( das ist fakt ) Werf die ganz schnell weg, ich kenn die Graka, ne schlimmer grafikkarte giubts es nicht............Aqua läuft da mit Sicherheit nicht.........
-
-

mouho

Neuer Benutzer
Ich finde PC-Games schreibt nur schwachsinn...
Ich spiele Aqua(Demo)Auf maximalen details mit nem PII 1000
na radeon32mb und 128 ram!!!!
Bei 1024x768!!!!
und ruckelt es???:NEIN ÜBERHAUPTR NICHT

P

Philipp_S

Gast
AW: Q: läuft aqua mit ATI xpert - AW: im Leben nicht

kann ich nicht bestätigen !!! bei mir laufen fast alle Spiele ! zwar nicht immer perfekt aber sie laufen ! was man von anderen karten nicht immer behaupten kann (treibergewirr, spielunterstützung etc.)

Dominus

Neuer Benutzer
-
-
- Ich finde PC-Games schreibt nur schwachsinn...
- Ich spiele Aqua(Demo)Auf maximalen details mit nem PII 1000
- na radeon32mb und 128 ram!!!!
- Bei 1024x768!!!!
- und ruckelt es???:NEIN ÜBERHAUPTR NICHT
-

Zeig mir bitte mal nen P2 1000 wollte ich schon immer mal sehen... *g* Übrigens stimmt es das PCG sich im Testcenter etwas vertut. Habe P3 500 (und dann erst noch Slot 1), 128MB und GeForce 2 Pro und in 800x600x32 und so gut wie allen Details läaufts prima (und in der PCG steht ja was anderes)

W

wassollichnehmen

Gast
einigen wir uns darauf, dass das Spiel eben auch auf sehr alten Computern noch läuft. Selbst ich mit meiner Kyro II mit 256 MBRam und 1.4 Ghz kann mit allen Details Aquanox in allen Auflösungen spielen und Kyro II ist nicht gerade dafür geeignet. Hab das Spiel auch auf dem Rechner von meinem Vater getestet (166 Mhz, 96 MBram und 8 MB Grafikkarte und es mit minemalen Detais in der niedrigsten Auflösung akzeptabel spielen können...

TekkenTec

Benutzer
Die PCGH ist noch schliimer, wenns darum geht, auf welchem Rechner das Game (nicht nur Aquanox) mit allen Details läuft.

Da sieht es immer so aus, als ob nur mit 256 MB RAM alles läuft.
Ich hab' "nur" 128, aber bis jetzt kaum ein ruckeliges Spiel !

CoolConner

Benutzer
Ich zock Aquanox auf nem 1.2 ghz, Gf2 MX, 512 mb Ram Rechner.
Auf max Deteil, bis auf die letzten beiden Mission lief alles fast immer perfekt.

T

Triebwerk

Gast

- kann ich nicht bestätigen !!! bei mir laufen fast alle Spiele ! zwar nicht immer perfekt aber sie laufen ! was man von anderen karten nicht immer behaupten kann (treibergewirr, spielunterstützung etc.)

Ich hab nicht geschrieben, das auf der xpert einige spiele nicht laufen. Aber wie du sagst, laufen einige fehlerhaft. Ein Bekannter hatte mal nen Rechner mit der xpert. Bei HL fehler im Blut, bei UT ruckel ruckel, Toca konnte man ganz vergessen....also mit meiner G2 hab ich bei noch keinem Spiel ein Problem gehabt......ausser aqua ruckelt :)

P

Philipp_S

Gast

ich habe bei MaxPayne (ja, klar indiziert i@BPjS) hatte ich probleme mit dem blut !!! die sache mit UT kann ich nicht bestätigen

T

Triebwerk

Gast

- ich habe bei MaxPayne (ja, klar indiziert i@BPjS) hatte ich probleme mit dem blut !!! die sache mit UT kann ich nicht bestätigen

Ok, du hastnen schnelleren Prozessor als mein Bekannte. UT wird sicher besser laufen bei dir.
Ist Max Payne wirklich indiziert?????
Mir hat das schon so keinen Spass gemacht, weil es nur Blut gespritzt ist und keine Einschusslöscher in den Gegner zu sehen war. Sowas ist unrealistisch und haben den Spielspass gewaltig gesenkt. Bescheuert, man schiesst nen Gegner ab, etwas Blut spritzt und er hat keinen Kratzer. Billig, nicht mit anzusehen. Fass das Game auch nicht mehr an.

Gruss

T

TheChicky

Gast
- Die PCGH ist noch schliimer, wenns darum geht, auf welchem Rechner das Game (nicht nur Aquanox) mit allen Details läuft.
-
- Da sieht es immer so aus, als ob nur mit 256 MB RAM alles läuft.
- Ich hab' "nur" 128, aber bis jetzt kaum ein ruckeliges Spiel !

Um die PCG mal zu verteidigen: Dier normal PC-Spieler hat ein total verkonfiguriertes Windows und BIOS, mit dementsprechenden Leistungseinbußen. Daher setzen sie die Systemanforderungen immer höher an, als sie bei einem gut konfigurierten System eigentlich sein müssten.

Besser als umgekehrt, oder ?

Vordack

Bekanntes Gesicht
Als ich erst Aquanox auf meinem Rechner zockte (1,4 GHZ, Geforce 3) war ich von en GFX begeistert. Als ich es dann auf dem PC von nem Kumpel sah (Geforce 1, 660 Mhz) sah es (fast) genau so aus.

Okee, manche KleineUnterschiede h´gabs schon (wenn man genau hinguckt), aber daß ist doch nur wieder ein Beweis daß selbst heute noch die Geforce 1 kaum ausgenutzt wird.

Jedenfalls bedaure ich es zutiefst mir in meinem Eifer ne G3 gekauft zu haben. Das war bis jetzt meine größte Fehlinvestition.

Zuzück zu Aquanox - Die ersten 3 Stunden hat mich das Spiel begeistert, seit dem hab ichs nicht mehr gespielt. Grafik top, rest flop. Selbst die Missionen mit der "Schleichfart" bin ich mit full speed durch (weil ich nicht wusste wie man den Motor abstellt) und habs auch überlebt.

Das ganze zwischen den Missionen ist nur ein schlechter Witz. Da spielt man ne 5 'Minuten Mission um sich dann 15 Minuten durch Texte zu quälen.

Tsss Tsss Tsss

P

Philipp_S

Gast
wer braucht denn schon das technik center von Pcgames ???
steht doch eh nur müll drin !!
jetzt frage ich mich inwiefern des technikcenter von Wiggles stimmt

H

Hansy

Gast
- Seit ihr nicht auch meiner Meinung?! Bei Schleichfahrt war das Buy - Menü etc. wesentlich schöner gestalltet.

Ballern in alle Ehre, aber ein Spiel wie Aquanox kaufe ich doch zu 50% auch wegen der Story, und da hatte selbst Schleichfahrt wesentlich mehr zu bieten.

Dieses dämliche Abhören der Sprachsamples erinnert ja eher an einen durchgedrehten Anrufbeantworter, denn an eine spannende Story. Es reicht halt einfach nicht, ein super Ballerspiel zu programmieren, und den Rest als Hörspiel dranzukleben.

Daumen runter, ich hab das Ding wieder verkauft....

Hansy

P

Philipp_S

Gast
schleichfahrt war einfach nur geil !!!
story und atmösphäre waren spitze !!!!!!!!!

V

Vince1708

Gast
- - habe das spiel selber nicht... habe aber gehört da seien viele Bugs drin ! kann das jemand bestätigen ??
- -
- - könnte ich es auf nem
- - Pentium 3 667 MHZ
- - 128 MBRAM
- - ATI XPERT 2000 (*lol*)
- - 48er Laufwerk
- - zocken ??
-
-
- Was hast du, ATI Xpert 2000 ist doch keine 3D-Grafikkarte.!!!! Da laufen ja schon so 1/3 der Spiele fehlerhaft!!!! ( das ist fakt ) Werf die ganz schnell weg, ich kenn die Graka, ne schlimmer grafikkarte giubts es nicht............Aqua läuft da mit Sicherheit nicht.........
- -
- -
-
-

Also ich hab die ATI XPERT2k auch noch drin (aber die Woche kommt noch meine 7500) und bei mir lief bis jetzt alles flüssig (auch MaxPayne etc.)...also laber hier nich von wegen alles fehlerhaft und Fakt...:p
Aquanox is das 1. Game das ned geht...aber wenn ich meine Radeon hab...*freu*

P

Philipp_S

Gast
ich habe bei maxpayne nur das problem dass das blut von figuren die schon tot sind als grosses rotes Quadrat dargestellt werden !

kann mir jemand helfen?

Nash

Benutzer
ich weiß garnicht, was manche diese Grafik loben. Mich hat sie nicht übermäßig von den Socken gehauen. Als Unreal rauskam habe ich weitaus größere Augen bei den Aussenarealen gemacht als bei Aquanox. Das Ballern ist garnicht so schlecht, die Story auch nicht aber das Missionsdesign ist Scheiße, bei manchen Missionen rennst du erst zu einem Nav-point und dann wieder zurück! Was soll die Scheiße!? Und ich muss euch recht geben; die Zwischenmenüs sind erbärmlich im Gegensatz zu Schleichfahrt. Die Zwischensequenzen sind von derart schlechter Qualität, dass der maximale Zoom von Commandos 2 besser aussieht!

Keep Cool!l

L

Lord_of_the_Shit_BH

Gast
Hallo. Ich hab mal ne Frage?
Weißjemand, ob bei Aquanox wirklich mit maximalen Details getestet wurde? Denn in Aquanox kann man selbst die VSync aktivieren. In der aktuellen Ausgabe der PC Games steht, dass man AQUANOX in einer Auflösung von 1024*768 in 32 Bit und maximalen Details(also demnach auch aktiviertem VSync) auf einem T-Bird mit 1,2Ghz, 256MB Ram, und einer Geforce 2 GTS Pro flüssig spielen kann. Dies ist jedoch genau mein System, meins ist ferner ein DDR System. Jedoch ruckelt es ab den Tentakelwesen (also in den späteren Missionen) merklich und bei mir sind VSync und Triple Buffer deaktiviert und mein System ist optimal konfiguriert. Da muss doch etwas nicht stimmen!
Über eine Antwort auf meine Frage würde ich mich sehr freuen!

Oben Unten