• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Teilweise besch#%!& Performance, wenn XP länger lief - Bereinigung der laufenden XP-Sitzung?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Teilweise besch#%!& Performance, wenn XP länger lief - Bereinigung der laufenden XP-Sitzung?

Speziell bei Schlacht um MIttelerde oder auch NFSU2 fällt mir auf, dass die Games deutlich schneller laufen, wenn ich sie direkt nach dem XP-Booten starte. Wenn ich aber vorher was surfe, arbeite oder andere Games gespielt hab, dann verlangsamen sich die Games teils enorm. zB bei SuM hatte ich gestern eine wahre Ruckelorgie, dann gepeichert, beendet, reboot, neu geladen - absolut flüssig... :-| Ebenso bei NFSU2 im Villengebiet, da wo es bergauf geht...

Gibt's ein Tool, um das laufende Windows irgendwie zu "säubern" oder allgemein zu optimieren? Woran kann das überhaupt liegen? Mir sind eigentlich keine neuen Prozesse aufgefallen, die im HIntergrund aktiv wären...

thx

AW: Teilweise besch#%!& Performance, wenn XP länger lief - Bereinigung der laufenden XP-Sitzung?

Herbboy am 18.01.2005 16:57 schrieb:
Speziell bei Schlacht um MIttelerde oder auch NFSU2 fällt mir auf, dass die Games deutlich schneller laufen, wenn ich sie direkt nach dem XP-Booten starte. Wenn ich aber vorher was surfe, arbeite oder andere Games gespielt hab, dann verlangsamen sich die Games teils enorm. zB bei SuM hatte ich gestern eine wahre Ruckelorgie, dann gepeichert, beendet, reboot, neu geladen - absolut flüssig... :-| Ebenso bei NFSU2 im Villengebiet, da wo es bergauf geht...

Gibt's ein Tool, um das laufende Windows irgendwie zu "säubern" oder allgemein zu optimieren? Woran kann das überhaupt liegen? Mir sind eigentlich keine neuen Prozesse aufgefallen, die im HIntergrund aktiv wären...

thx

da gibt es z.b. nen mem optimizer...der räumt den ram wieder frei, wenn da zuviel schotter drin is :)
weiß ja net genau wieviel du da zur verfügung hast?

AW: Teilweise besch#%!& Performance, wenn XP länger lief - Bereinigung der laufenden XP-Sitzung?

EuroDeluxe am 18.01.2005 17:54 schrieb:

thx

da gibt es z.b. nen mem optimizer...der räumt den ram wieder frei, wenn da zuviel schotter drin is :)

Poste mal Deine Rechnerkonfiguration + laufende Prozesse. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

EuroDeluxe am 18.01.2005 17:54 schrieb:

thx

1GB, aber ich hab das gefühl, dass es nicht nur am belegten RAM liegt... :confused:

Herbboy am 18.01.2005 18:00 schrieb:
1GB, aber ich hab das gefühl, dass es nicht nur am belegten RAM liegt... :confused:

Abgesehen davon geht Win mit dem Speicher nicht ökonomisch um (lagert immer noch viel aus).

Laufen bei dir nach dem Surfen, Spielen usw. mehr Hintergrundprogramme ab? Festplatte voll, bzw. wird diese stark beansprucht, noch bevor du das nächste Game beginnst?

MSI K7N2-L
XP 2400+ (133MHz)
2x512MB MDT 200MHZ@133MHz
Radeon9500pro
SoundblasterLive5.1

aktuellste treiber&co

prozesse (neuladen, falls zu klein):
http://www.van-esco.de/germanhome/aboutmeg/Pics/prob.JPG

wobei ich aber die probs auch hab, wenn ich die ganzen eindeutig zuzuordnenden prozesse wie AV* (antivir) und realplay, quicktime usw vorher deaktivere.

die platten werden eigentlich nicht beansprucht, es gibt auch performanceprobs, wenn ich nur surfe und dann spiele. bei SuM trat es gestern allerdings auch erst nach 1-2 stunden deutlich spürbar spielen auf.

*EDIT* auslagerungsdatei laut taskmanager im moment 189MB

Interessant: Bei mir ist der IE (Task iexplore) "nur" 21.xxx K groß.

Teste das mal mit anderen Rechnern, unwahrscheinlich, dass deine Probs mit dem IE zusammenhängen, aber bei Win weiß man nie....

btw: neuer Avatar? =)

Yikrazuul am 18.01.2005 18:15 schrieb:
Interessant: Bei mir ist der IE (Task iexplore) "nur" 21.xxx K groß.
könnte am plugIn liegen, mein druckertreiber hat da eine zusatzleiset integriert für website-ausdruck.

Teste das mal mit anderen Rechnern, unwahrscheinlich, dass deine Probs mit dem IE zusammenhängen, aber bei Win weiß man nie....
der IE ist ja aus, wenn ich die games starte...

btw: neuer Avatar? =)
jo, aber schon seit c.a 2 wochen.

thx

Vllt. hilft FOLGENDES:

Nicht mehr benötigte DLL`s sofort aus dem Arbeitspeicher entfernen

Windows XP behält von allen Anwendungen die in einer Sitzung gestartet wurden die DLLŽs im Speicher, auch wenn die anwendung schon längst nicht mehr aktiv ist. Dies ist heute bei Rechnern mit hohem Arbeitsspeicher eigendlich kein Problem, sollten aber an Ihrem PC die Sitzungen lange dauern, oder wecheln sie häufig die Programme, fängt Windows XP irgendwann (je nach Arbeitsspeichermenge) mit dem Auslagern an. Sie können nicht benötigte DLLŽs aber auch sofort wenn Sie nicht mehr benötigt werden aus dem Speicher löschen lassen.

Öffnen Sie den Registrierungeditor mit einem Klick auf 'Start' dann 'Ausführen'. Geben Sie in das Formular nun 'regedit' ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf 'OK'. Der Registrierungeditor öffnet sich. Link sehen Sie eine Baumstruktur mit Schlüsseln(1) rechts die jeweils dazugehörenden Werte(2).

Klicken Sie sich durch die Schlüssel bis zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Explorer

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte Fensterhälfte des Registrierungseditors und wählen Sie im Kontextmenue 'Neu' und dann 'Zeichenfolge' geben Sie als Bezeichnung AlwaysUnloadDll ein und weisen Sie der Zeichenfolge den Wert 1 zu. Ab dem nächsten Systemstart werden nicht benötigte DLL's sofort aus dem Speicher entfernt.

Temperatur Problem ausgeschlossen?

Irgendwelche Tasks, die zu ungünstigen Zeiten auf die Platte zugreifen? z.B. Defrag Zeugs? Oder Auto-Update Funktionen von irgendwas?

mfg

Ich kenne noch den Befehl, mit dessen Hilfe man alle Prozesse im Hintergrund abarbeiten kann:

bei "Ausführen" das eingeben:

rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Quelle: Winboard

Ruckelt der Rechner danach immer noch, liegt's wohl nicht daran.... :-|

@Leddernilpferd: naja, da wäre ein neustart ja schneller und einfacher... ;)

Dimebag am 18.01.2005 18:25 schrieb:
Temperatur Problem ausgeschlossen?
ja, da es auch schon zB bei NFSU2 direkt am anfang auftritt. habe bei SuM selbst bei hefitgsten massenschlachten max 65 grad mit einem tempgeregelten CopperSilent2, und der 2400+ ist ja nicht grad als coole CPU bekannt... ;)

Irgendwelche Tasks, die zu ungünstigen Zeiten auf die Platte zugreifen? z.B. Defrag Zeugs? Oder Auto-Update Funktionen von irgendwas?
nicht das ich wüßte... und es wäre ja zufall, wenn das jedesmal beim zocken auftritt

bei SuM ist es teils nicht so schlimm/spürbar, aber bei NFSU2 ist es eindeutig so, dass es nicht optimal läuft, wenn ich zuvor am PC irgendwas anderes gemacht hab. dafür braucht SuM sehr lange, um beendet zu werden, also der desktop kommt ganz langsam wieder, ich kann erst nach 1min wieder einwandfrei arbeiten, vorher laggen zB das startmenü oder dopelklick auf zB internetzugang um 10-20 sekunden.

Herbboy am 18.01.2005 18:32 schrieb:

warum :confused:
das muss man nur einmalig tun, da dann der speicher nach jeder beendeten anwendung von überflüssigen dll's freigeräumt wird. oder seh ich das falsch.

bei mir funktioniert es jedenfalls ganz gut :confused:

deshalb auch der befehl "always unload dll"

Herbboy, Du bist ja kein Anfänger, somit kann man sich allgemeine Tips sparen ;-)

bei mir hatte sich ein Prob mit dem Downloadmanager ergeben, immer wenn ich diesen nach einem Download geschlossen hatte, blieb er trotzdem im Prozess drin und blähte sich auf mehrere MBs auf, das System wurde immer langsamer, somit ein Prob, was Du ausschließen könntest.

sicher sollten DLL besser nach dem Arbeiten wieder entladen werden, aber bei anderen funzt es ja auch, also sicher nicht das Hauptproblem.

Ich tippe auf irgendeinen Prozess, der sich irgendwie eingeschlichen hat und ich würde auf jeden Fall mal nachschaun, wie Dein System optimiert ist, da kann man ja optimieren auf Prozesse oder Programme oder so, vielleicht ist das ja ein Ansatz.

übrigens hatte ich auch eine ganze Zeit so einen Speichermanager drauf, aber der kam sich auch häufiger mit dem System in die Quere und ich lasse alles von XP regeln, das läuft immer noch am stabilsten.

Leddernilpferd am 18.01.2005 18:37 schrieb:
Herbboy am 18.01.2005 18:32 schrieb:

warum :confused:
das muss man nur einmalig tun, da dann der speicher nach jeder beendeten anwendung von überflüssigen dll's freigeräumt wird. oder seh ich das falsch.

bei mir funktioniert es jedenfalls ganz gut :confused:

deshalb auch der befehl "always unload dll"
ach so, dass muss man nur EINmal machen? ich dachte, man müsse da bei jeder sitzung erneut tun. werd das mal später probieren.

Zurück