• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tchibos WLAN-Internetradio

S

SteveatMC

Gast
Aloha zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir für die Küche ein Internetradio zuzulegen, um meine Lieblingssender meiner Heimatstadt zu hören %)

Heute stieß ich auf das Internetradio von Tchibo und wollte mal hören, ob schon jemand mit dem Gerät Erfahrungen gemacht hat. Das Radio an sich ist das DNT Ipdio, wobei lediglich der Schriftzug entfernt wurde.

Also, hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Danke schonmal =)
 
SteveatMC am 14.04.2008 20:11 schrieb:
Das Radio an sich ist das DNT Ipdio, wobei lediglich der Schriftzug entfernt wurde.
und es sieht auch sonst völlig anders aus.... ^^ sicher, dass es innen GENAU das gleiche ist?



ich sag mal so: tchibo arbeitet idR immer mit guten herstellern zusammen. es kann schonmal vorkommen, dass die qualität da leidet, da es manchmal ne preiswertere version ist, da aber idR eher so dinge wie bedinelemente, nicht die technik an sich. aber die produkte sind an sich immer so gut, wie der preis es auch aussagt. wer ein 5€ küchenmesser kauft darf sich natürlich nicht wundern, wenn es nix taugt.

für das geld sollte das radio für die küche absolut ausreichen. natürlich wird es keinen sound einees 80€ boxensets mit subwoofer liefern, das ist klar. es is ja nicht mal stereo.

kann das radio denn auch auch normales radio empfangen? kann es WPA2?


efahrungen, speziell zum WLAN-emfpang, wird dir aber keiner geben können, da der warenbereich mit dem radio bei tchibo artikel sind, die man vorbestellen kann... die gibt es also noch gar nicht... gibt es ab morgen oder ab nä woche (dienstags gibt es immer neue themenwelten)
 
Vllt. hilft dir das als Anhaltspunkt http://www.ciao.de/DNT_Ipdio__Test_3229462
 
Herbboy am 14.04.2008 20:23 schrieb:
und es sieht auch sonst völlig anders aus.... ^^

*g* Okay, vom Aussehen her hab ich sie nicht verglichen, ich habs aus einem Online-Test und nicht weiter angeguckt ;)

kann das radio denn auch auch normales radio empfangen?

Nein, aber das können die wenigsten. Nichtmal das von Terratec für über 200 Öcken. :-o

die gibt es also noch gar nicht... gibt es ab morgen oder ab nä woche (dienstags gibt es immer neue themenwelten)

Online-Tests gibts zumindest vereinzelt schon, wollte mir hier nochmal einige Meinungen abholen :)

The_Linux_Pinguin am 14.04.2008 20:23 schrieb:
Vllt. hilft dir das als Anhaltspunkt http://www.ciao.de/DNT_Ipdio__Test_3229462

Danke, werd ich mir auch nochmal ansehen =)

Edit: Greifen diese Internetradios ständig auf das Netzwerk bzw. auf das Internet zu, um zum Beispiel schneller beim Einschalten einen Sender zu finden oder wie ist das? Wäre mal interessant zu wissen.
 
SteveatMC am 14.04.2008 20:26 schrieb:
Edit: Greifen diese Internetradios ständig auf das Netzwerk bzw. auf das Internet zu, um zum Beispiel schneller beim Einschalten einen Sender zu finden oder wie ist das? Wäre mal interessant zu wissen.

Du erhaelst doch das Radio-Signal aus dem Internet von freien Streams? Ohne Internet kein Radio, oder hat das auch einen eingebauten Radio-Tuner?
 
The_Linux_Pinguin am 14.04.2008 20:34 schrieb:
Du erhaelst doch das Radio-Signal aus dem Internet von freien Streams? Ohne Internet kein Radio, oder hat das auch einen eingebauten Radio-Tuner?

Nein, keinen Tuner. Ich meine das anders: Wenn der Laptop aus ist, erhält er natürlich auch keine IP-Adresse vom WLAN-Router. Demzufolge erfolgt auch kein Internetzugriff. Sieht das bei den Radios genauso aus oder haben die auch im Standby-Betrieb eine IP-Adresse zugeteilt bekommen?
 
SteveatMC am 14.04.2008 20:43 schrieb:
Nein, keinen Tuner. Ich meine das anders: Wenn der Laptop aus ist, erhält er natürlich auch keine IP-Adresse vom WLAN-Router. Demzufolge erfolgt auch kein Internetzugriff. Sieht das bei den Radios genauso aus oder haben die auch im Standby-Betrieb eine IP-Adresse zugeteilt bekommen?

Ich interpretiere das Bild auf der Seite ein wenig anders. Dort wird nur gezeigt, dass du die Wahl zwischen Internetstreams und Musik die sich auf deinem Laptop befindet hast. Mit der IP-Adresse hat der Laptop sowieso nichts zutun, da nur der Router diese verteilt. Wuerde ja auch reichlich daemlich sein, fuer den Betrieb eines Internet Radios einen Laptop anhaben zu muessen ;)
 
in der aktuellen CT ist ein recht guter test von solchen W-Lan internet Radios

die meisten stellen erst beim Einschalten eine Wlan verbindung her, deswegen dauert es schon einige Zeit, bis Musik kommt
eine dauernde Verbindung halten nur das Albrecht DR 315 und das Sangean WFR-20
das Albrecht hätte sogar noch nen UKW und DAB Tuner, kostet aber gute 180..
 
während du musik aus internetradio-sendern hörst MUSS natürlich ne verbindung bestehen - man lädt ja ständig die MP3-dateien in form eines streams runter. die verbindung geht aber über den router, sofern du im router auch deine zugangsdaten hinterlegt hast, also wenn du am PC/laptop ohne dich erst aktiv einwählen zu müssen ins internet gehen kannst
 
Zurück