• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

takten des rams??

blood266

Anfänger/in
ich will meinen ram takten die latency und sonstige werte senken(natürlich nicht den eigendlichen takt)
meine rigel arbeiten bei 418mhz und 5-5-5-18
wie muss ich vorgehen
und welche optionen muss ich im bios verändern
vielen dank im vorraus

blood266 am 25.11.2007 12:20 schrieb:
ich will meinen ram takten die latency und sonstige werte senken(natürlich nicht den eigendlichen takt)
wie muss ich vorgehen
vielen dank im vorraus

wo und wie genau, das hngt vom board ab. grundsätzlich lohnt sich aber wennn überhaupt dann nur die Cas Latency (CL). im BIOS steht dort dann auch CL oder so, falls man den wert verändern kann. manchmal muss man erst von auto oder SPD auf manual umstellen, um an die werte zu kommen

Herbboy am 25.11.2007 12:35 schrieb:
blood266 am 25.11.2007 12:20 schrieb:
wie muss ich vorgehen
vielen dank im vorraus

wo und wie genau, das hngt vom board ab. grundsätzlich lohnt sich aber wennn überhaupt dann nur die Cas Latency (CL). im BIOS steht dort dann auch CL oder so, falls man den wert verändern kann. manchmal muss man erst von auto oder SPD auf manual umstellen, um an die werte zu kommen

ich kann ram cl auf 4 stellen bedeutet
4-5-5-18
aber dan bootet er nicht ins windows

blood266 am 25.11.2007 13:09 schrieb:
4-5-5-18

jo, dann packt das RAM das halt nicht. wenn du wiederum takt zurpcknimmst, dann könnte es evtl. doch gehen. da wäre die frage, welcher der werte mehr bringt. aber CL bringt wie gesagt nix, das du wirklich bemerkst.

blood266 am 25.11.2007 13:09 schrieb:
4-5-5-18
Liegt wahrscheinlich an deiner Konfig. 3GB bedeutet drei oder vier Module, dazu kommt noch der Mix MDT/ Corsair...

Zurück