• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tabula Rasa-Beta für Fileplanet-Member

McDrake

Spiele-Guru
Tabula Rasa-Beta für Fileplanet-Member

Lasst euer Geflame über Fileplanet stecken, es geht hier nur um die Info:

* Subscriber-Only Exclusive Beta: Richard Garriott's Tabula Rasa aims to redefine the massively multiplayer genre with action-based gameplay and a dynamic world. Sign up now, download the client, and be among the first to play! Gameplay servers will open on Thursday, August 9.

-> http://www.fileplanet.com/

Was ich in den Vorschauen gesehen habe, überzeugte mich bis jetzt nicht wirklich.
Ein neues UO wäre mir 100x lieber gewesen.
Aber wer weiss. Planetside hat mir irgendwie auch Spass gemacht.

AW: Tabula Rasa-Beta für Fileplanet-Member

McDrake am 07.08.2007 23:35 schrieb:
Lasst euer Geflame über Fileplanet stecken, es geht hier nur um die Info:

* Subscriber-Only Exclusive Beta: Richard Garriott's Tabula Rasa aims to redefine the massively multiplayer genre with action-based gameplay and a dynamic world. Sign up now, download the client, and be among the first to play! Gameplay servers will open on Thursday, August 9.

-> http://www.fileplanet.com/

Was ich in den Vorschauen gesehen habe, überzeugte mich bis jetzt nicht wirklich.
Ein neues UO wäre mir 100x lieber gewesen.
Aber wer weiss. Planetside hat mir irgendwie auch Spass gemacht.

Vielen Dank für den Hinweis!
Hab' diesmal irgendwie keine Benachrichtigung von FP bekommen...

Ich schau's mir auf jeden Fall mal an.

Wie teuer ist eigentlich Fileplanet und wie oft kann man da an Betas teilnehmen?
Wäre nett, wenn ihr mal paar Erfahrungsberichte postet. Habe zwar auf der Fileplanet HP schon einiges gelesen, bin mir da aber noch nicht so sicher.

Kosten:
FilePlanet + GameSpy Network Annual Subscription, $49.90 (bei mir)

Folgende Betas konnte ich bis jetzt mitmachen.
Waren wohl evtl. noch mehr. Hab sicher nicht bei allen mitgemacht:
Archlord Beta
Armies of Exigo Beta
Battle for Middle-earth II Beta Test
Battlefield 2142 Beta
Cabal Online
Dragonshard Multiplayer Demo
Dreamlords
Dungeon Siege II
Enemy Territory Quake Wars Beta
FEAR Beta
Guild Wars Beta Event
Heroes of Might & Magic V Beta
Last Chaos
LOTRO
Pirates of the Caribbean (MMORPG)
Rainbow Six 3 Iron Wrath
RF Online Beta
Star Wars BattleFront II
SWAT 4 Open Beta
Tabula Rasa FilePlanet Event
Test Drive Unlimited
The Matrix Online Sneak Preview
Tribes: Vengeance Closed Beta
Warhammer 40000: Dawn of War Closed

Allerdings gehts mir bei FP nicht mal unbedingt um die Betas, sondern darum, dass man Demos zu 90% zum Release mit voller Bandbreite runterladen kann.

In 6 der aufgezählten Betas bin ich bisher auch so reingekommen :)

Die 50$ müssen jährlich bezahlt werden oder? Wird das einfach 1 zu 1 in Euro umgerechnet oder mit dem richtigen KurS? Machen die auch Bankeinzug?

Also wenn die Betas zu Warhammer oder Age of Conan anbieten würden, wäre ich dabei^^ Obwohl ich in Tabula Rasa auch sehr gerne mal reingesehen hätte, da ich lange Anarchy Online gespielt habe und auf der Suche nach einem neuen MMORPG bin.

Demos reizen mich meistens nicht so, da reicht es mir sie irgendwann mal runter zu laden oder von HeftCds zu installieren, aber das mit den Betas würde mich schon reizen.

Ps: Falls jemand von euch nicht an der Tabula Rasa Beta interessiert ist, bzw. irgendwann die Lust verliert -> Ich würde mich freuen, da mal reinschnuppern zu können :)

EDIT: Bin gerade auch in der TR Beta gelandet^^
http://tr.gamona.de/
Hier gibts noch Keys

Zahlung geht, glaub ich, nur über Kreditkarte.

Nach x-Stunden (waren es beinahe) endlich mal alles gepatched. Erster Eindruck:
Grafisch kein Brüller, dafür superflüssig.
Muss mal versuchen mit den Einstellungen zu experimentieren.
Die Tutorialmissionen finden in einer Instanz statt und sind gut gelungen.
Die Kämpfe sind sehr actionlastig.
In den Optionen gibt es sogar einen Schalter, mit dem man das ganze Spiel auf deutsch umstellen kann.
Die Missionen werden aber noch in englisch angezeigt.
Leider musste ich auf dem US-Server spielen, da der Euro-Server down war. Da ich in ner Instanz war, war das aber bis jetzt kein Problem.
Bin gespannt, wie das in der "offenen Welt" ausschaut.

Wie kommt man denn auf den US Server? Hab den Key von diesem Gamona Link oben und von dort auch den Client heruntergeladen, das ist aber die EU Version und die Server laufen wohl nur Montags und Mittwochs Abends und am Wochenende (ich hasse Betas mit begrenzten Spielzeiten...).

Kann man den Client irgendwie umstellen oder muss man da noch ne andere Version saugen?

Iceman am 10.08.2007 01:32 schrieb:
Kann man den Client irgendwie umstellen oder muss man da noch ne andere Version saugen?
Bei der Fileplanetversion hatte ich zwei Server zur Auswahl. Vielleicht hat Gamona nur Keys für EU-Server und FP für beide?

Naja hab den Beta-Key auch so bekommen. 50€ für son Schwachsinn wie FP. Also das Geld ist mir echt zu schade. -.-

Ich bin mittlerweile, ich will nicht sagen enttäuscht, immerhin hatte ich keine Erwartungen an das Spiel, aber doch etwas ernüchtert.
Tabula Rasa spielt sich wie ein "normales" MMORPG, nur das man Kämpfe in Echtzeit bestreitet und auch selber zielt, das bringt son paar Probleme mit sich, da man, grad bei Gegnergruppe, sich teilweise nicht sicher ist wen man nun beschießt. Außerdem wird das Spiel dadurch natürlich deutlich Laganfälliger, ohne guten Ping werden Kämpfe sicherlich deutlich schwieriger (wobei die Beta mit nem ~200er Ping gut spielbar ist).
Das Charaktersystem ist recht rudimentär, es gibt 3 Charakterwerte und auf bestimmten Leveln darf man sich für eine weiterführende Klasse (stehen immer 2 zur Auswahl) auswählen was dann weitere Fähigkeiten freischaltet.

Nach dem nett gemachten Tutorial kommt man in die Anfangswelt, hier läuft es alles nach dem üblichen Schema ab. Man läuft durch die Gegend, labert die Leute an die ein Questsymbol haben und macht Quests nach dem üblichen "Töte X davon", "Bring X nach Y" oder "Red mit Z" Schema und dafür gibts dann Geld, XP und manchmal neue Ausrüstung. Instanzen mit besonders harten Gegnern gibts auch, alles soweit sehr unspektakulär.

Sonderlich ausbalanciert ist das Spiel momentan wohl noch nicht, momentan ist wohl eine der Klassen extrem stark. Dazu kommt, dass der erste Angriffs"zauber" den man sofort beim Anfang beherrscht sehr sehr lange der stärkste Angriff ist, mächtiger als jede Waffe die man finden kann. Aber gut, ist ne Beta. Läuft aber sonst sehr stabil, bin einmal in der Gegend hängengeblieben und eine Quest ist verbuggt, aber ansonsten läufts recht sauber.

Grafisch ist das Spiel wirklich kein Brüller, dazu hat es bei mir deutliche Nachladeruckler bei vollen Details. Dazu fehlen momentan noch die Charakterschatten oder sie sind buggy, auf jeden Fall habe ich keine ;)

IMO momentan ein sehr unspektakuläres Spiel, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut. Mal schauen was noch so draus wird.

Oetzi83 am 10.08.2007 20:27 schrieb:
Naja hab den Beta-Key auch so bekommen. 50€ für son Schwachsinn wie FP. Also das Geld ist mir echt zu schade. -.-
Ich hab den Account bei FP nicht nur wegen den Betas, sondern hauptsächlich wegen den schnellen Downloads bei anderen Sachen wie Demos oder Patches.

Zurück