• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tablett fürs Studium

Molybdean

Anwärter/in
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Tablett fürs Studium

Hoi,

Ich bin momentan ein bischen auf der suche nach einen zusätzlichen Tablet (oder einen convertible) als ergänzug zu meinen grossen T520 und ersatz für meinen Asus EEE R105.

Anforderungen:
Laaaaaange Akkulaufzeit
Stifteingabe
10"+
möglichkeit grosse PDFs ohne lange verzögerung zu öffnen und mit Handschriftlichen Anmerkungen und Skizzen zu versehen und die teile mit meinen Leaptop zu Syncronisieren

Nicht Benötigt:
UMTS
Ultraleicht
Spieletauglichkeit

Egal:
Betriebssystem
Preis (zumindest in nen gewissen Rahmen... aber Lieber das Richtige tool für den Job als sich Ärgern ;) )

Das ganze darf auch gerne grade erst angekündigt sein da ich denn Kauf so für Juni/Juli anpeile (grade Ebbe in der Portokasse ^^)


Nach allen was ich bisher gelesen habe ist MS OneNote für meine zwecke wohl das geignetste wobei das zu Win7 Tabletts führt die einmal relativ teuer sind und zweitens wohl auch nicht soooo toll bei allen anderen...

Die Android und iOS Varianten davon sollen angeblich nicht sooo toll sein
hatt da jemand erfahrungen?


Ansonsten was ich mir bisher angeschaut habe.

Lenovo x220t:
Teuer, eigentlich übertrieben viel Power für den Job, passt aber in die vorhandene Dockingsstation vom T520

Lenovo Tablet:
Android, angeblich teilweise recht langsam

Dell Inspirion Duo:
Schwacher Integrierter Akku, mwn keine Stifteingabe

Älteres Lenovo X6xt:
4:3 Bildschirm, Ausreichend Power aber Gebraucht und wer weis wie lange der Akku mitmacht



Hatt jemand noch ein paar andere Ideen? Erfahrungen mit MS OneNote oder vergleichbarer SW? Lohnt evtl das Warten auf Win8?
 
So richtig schnell sind die (bezahlbaren) halt alle nicht, da 1) die Akkudauer groß sein soll 2) es wenig Platz zur Kühlung einer starken CPU gibt 3) 99% der Anwender nur Tools nutzen, die kaum Leistung brauchen im Vergleich zu nem Laptop

Das heißt ob eine wirklich umfangreiche pdf mit vielen Bildern usw. dann wirklich "ruckelfrei" zu nutzen ist, kann man Dir nicht versprechen - zumal nur wenige nicht so teure Tables mehr als 1GB RAM hat. Auch die Kompatibilität zu bestimmten Dateien, die Du an der Uni nutzen musst, kann u.U. eingeschränkt sein.


Was genau reicht Dir denn am Asus nicht mehr, dass Du unbedingt ein Tablet willst? Von welchem Preisbereich sprichst du ungefähr? Wie groß soll es mind. sein? Die Sache mit dem Stift: ist das aus schlechter Erfahrung mit Touchscreen? An sich sind die seit einer Weile so gut, dass man keinen Stift braucht - deswegen findet man so was kaum mehr...
 
Das Asus ist scheisse Verarbeitet (sowohl im vergleich zum Lenovo T520 als auch zu meinen alten Dell Inspirion Mini9) und ist quasi nur da weil ich es zu Studiumsbeginn in die Hand gedrückt bekommen habe...

Der Dell hatt mich 2,5Jahre Lang auf Baustellen, Unterwegs und in der Schule Begleitet. Ist mehrmals hingefallen, grob angepackt worden usw. Läuft immer noch Tipp Top (wenn auch jetzt bei einer Freundin)

Der Asus lag erst 6Monate Lang rum und wurde das erste mal intensiv benutzt als der Dell wegen einer defekten SSD eingeschickt wurde. Nachdem ich mich halbwegs dran gewöhnt hatte hatt der Bildschirm (ohne je grob angepackt worden zu sein, aber halt so im Rucksack mit genommen) Angefangen Massiv Fehlfarben zu zeigen, bei Berührung des Displays wurds deutlich schlimmer, ist zwar irgendwann von selbst wieder zurückgegangen aber naja...


Momentan liegt er wieder nur rum.
für längere Texte usw. zu Klein, für CAD zu klein und zu leistungsschwach, Als Block Ersatz zu unpraktisch (Ing. Studiengang bis ich die ganzen Formeln drinne habe ist die Tafel schon wieder vollgeschrieben)

Stift ist vorallen für Mitschriften und Zeichnungen, quasi Elektronischer Block Ersatz ^^ stelle ich mir mit den Fingern zu Ungewohnt und Umständlich vor. Finger bedienung fürs Scrollen, Zoomen usw ist kein Ding aber zum schreiben ist ein Stift halt schöner.

Preis so grob 500€ aber ich gebe lieber mehr aus und hab dafür was vernünftiges als mich ewig mit nen Kompromiss rumzuärgern.

Alles neben Block Ersatz ist Nice tohave. Wenn ich dadrauf Autocad Dateien betrachten kann oder Ähnliches ist es nicht verkehrt aber wirklich Brauchen tue ich das nicht. Will vorallen das Gewicht im Rucksack verinngern und den "Verdammt Script XY habe ich vergessen" Faktor loswerden.


Habe bisher vorallen bei convertibels gegugt weil ich damit vielseitiger bin aber eigentlich bin ich was Power angeht mit den T520 schon sehr gut abgedeckt. Ist halt nur mit 15" ein bischen unhandlich unterwegs.

Hab als ich denn gekauft habe überlegt gleich ein x220t zu nehmen aber 12" war mir dann doch zu klein als Hauptbildschirm ^^
 
Gibt es denn überhaupt die passende Software für das, was Du vorhast? Und warum malst Du nicht einfach klassisch auf Papier mit? Oder wilst Du auch mitSCHREIBEN per Stift? Da würd ich es erst recht seltsam finden, warum Du nicht einfach Papier nimmst ^^ vor allem wenn man gleichzeitig ein Skript lesebereit dahaben will, aber woanders Notizen machen möchte, wäre das doch sowieso einfacher.

Wegen des x220t: d.h. das tables sollte größer als 12 Zoll sein, oder wie meinst Du das? Da gibt es ja ohnehin soweit ich weiß nichts ^^ das hier ist das einzige Tablet über 11 Zoll: ASUS Eee Slate B121-1A012F (90OK02W1100390Y) | Geizhals.at und dann gibt es halt noch ca 30 Convertibles mit 12 bis 13 Zoll, wobei viele davon nur Varianten des gleichen Grundmodells sind - und vom Preis ab 1100€...


Ich würde nämlich ansonsten alternativ auch diese 13 Zoll Notebooks vorschlagen Lenovo ThinkPad Edge E320, Core i3-2350M 2.30GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (700D517) | Geizhals.at Deutschland und Fujitsu Lifebook SH531, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (SH531MRAB1DE) | Geizhals.at Deutschland und Fujitsu Lifebook SH531, Core i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (SH531MP502DE) | Geizhals.at Deutschland die wiegen alle keine 2kg, und per Rucksack sollte das ja echt kein Thema sein, ob man nun 1 oder 2kg drin hat. Und Notizen/Zeichnungen dann halt auf nem normalen Collegeblock.


Zu Tablets kann ich ansonsten nichts mehr sagen, da ich selber keine Erfahrung damit hab, außer 2-3 mal eines kurz in der Hand gehabt zu haben.
 
Ich will ja direkt in die Skripte schreiben. Aber das wird immer sehr schnell seeeeehr viel Papier und man vergisst irgendwas usw.

Halt ein (mehr oder weniger) kleines, kompaktes teil wo ich alle Skripte drauf habe, lesen und bearbeiten kann, Notizen einfügen kann usw.

10" grösse reicht mir aus, viel kleiner sollte es aber nicht sein.
Das mit den "zu klein" bezog sich darauf das ich damals überlegt habe das x220t Anstatt des T520 zu kaufen. dafür war es mir zu klein und schwach, als ergänzung währe es wohl perfekt aber halt auch schon wieder locker 1,2k €

Bin Student und kein Goldesel ;)

Der T520 passt mir ansonsten ganz gut, viel Power, 6+ Stunden wenn man sich auf Surfen und Office usw. Beschränkt und noch halbwegs Transportabel. Wird nur im Zug auf den Knien nen bischen eng. Aber hatt halt leider keine möglichkeit zur Stifteingabe :(

Hauptsinnundzweck ist halt das das Teil meinen Papierkrieg Reduziert, durchsuchbar macht und Leichter transportabel ist.

MS OneNote scheint dafür das Perfekte Programm zu sein aber habe ich leider selber keine erfahrungen mit.

€dit: Jaaaa bin nen schwieriger Kunde *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, direkt in Skripte führt mich dann eben zur Frage: gibt es dafür überhaupt die passende Software? ^^ geht das mit MS OneNote, dass Du ne pdf öffnest und da Notizen reinmachen kannst? Vor allem sind viele pdfs ja auch geschützt, grad bei Profs.
 
so wie ich es verstanden habe geht das.
Und ein PDF notfalls "entschützen" soltle auch irgendwie gehen *pfeif*

aber da ich mit sowas noch nicht gearbeitet habe hoffe ich halt doch so ein bischen auf jemanden der sowas schon gemacht hatt ;)
 
Zurück