• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

T-Home X 300T - wo Suchlauf für DVB-T

Eol_Ruin

Nerd
T-Home X 300T - wo Suchlauf für DVB-T

Hab grad die eben erhaltene Media Box von T-Home angeschlossen.
Die hat 2 DVB-T Tuner an Board.

Laut Anleitung werden diese erst nach einem Firmware-Update übers Internet aktiviert.

Die Bildschirmmeldung das ein Update für den DVB-T-Empfang verfügbar ist wurde auch nach dem Einschalten angezeigt und das Firmware-Update wurde heruntergeladen und installiert.

Aber ich finde im Menü der Box keinen Eintrag für einen Suchlauf.

Hab auch im Netz nur gefunden das ein Update "erst in Zukunft" kommen wird.
Aber laut Anleitung und Bildschirmmeldung ist es ja schon verfügbar und wurde ja auch installiert.

Kann mir da jemand helfen?

AW: T-Home X 300T - wo Suchlauf für DVB-T

Tja - hab grad das gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91318

Also liegts nur daran das die Telekom die DVB-T Receiver nicht freischalten WILL!

Eol_Ruin am 17.09.2007 14:31 schrieb:

Also liegts nur daran das die Telekom die DVB-T Receiver nicht freischalten WILL!

äh...? da steht nur, dass noch kein termin für die neue firmware bekannt ist. wo steht das denn irgendwas von "nicht wollen"...? :confused:

Herbboy am 17.09.2007 14:33 schrieb:

äh...? da steht nur, dass noch kein termin für die neue firmware bekannt ist. wo steht das denn irgendwas von "nicht wollen"...? :confused:

Die Firmware existiert ja schon laut Meldung seit 3 Monaten.
Also wäre es kein Problem sie per Internet-Update auszuliefern.

Aber ich denke das die Telekom das nicht will, weil sie sonst ihr "Entertain Comfort" Paket gefährdet sieht, wo ja viele TV-Programme inclusive sind.
Bei "Entertain Basic" allerdings nicht.

Da würden dann manche Leute lieber das BASIC-Paket nehmen, wenn sie nicht unbedingt Bundesliga schauen wollen und dabei 10€ sparen.

Eol_Ruin am 17.09.2007 14:48 schrieb:
Herbboy am 17.09.2007 14:33 schrieb:

Die Firmware existiert ja schon laut Meldung seit 3 Monaten.
Also wäre es kein Problem sie per Internet-Update auszuliefern.

.
dann interpretierst du die meldung aber anders als ich. da steht as von einer microsoftsoftware. von einer bereits fertigen firmware steht da kein wort, nur

Wann die neue Firmware in bereits ausgelieferte Geräte (über die vorhandene Breitband-Leitung) eingespielt wird, ist bislang allerdings nicht bekannt

du interpretierst das wohl als "...wann die neue bereits vorhandene firmware...", ich interpertiere das aber "...wann die noch anstehende neue firmware..."

oder hast du irgendwo ne quelle, dass die neue firmware schon exisitiert?

Herbboy am 17.09.2007 19:17 schrieb:
dann interpretierst du die meldung aber anders als ich. da steht as von einer microsoftsoftware. von einer bereits fertigen firmware steht da kein wort, nur

Wann die neue Firmware in bereits ausgelieferte Geräte (über die vorhandene Breitband-Leitung) eingespielt wird, ist bislang allerdings nicht bekannt

du interpretierst das wohl als "...wann die neue bereits vorhandene firmware...", ich interpertiere das aber "...wann die noch anstehende neue firmware..."

oder hast du irgendwo ne quelle, dass die neue firmware schon exisitiert?

OK so kann mans auch sehen.

Aber ich dachte halt wenn das steht "... eingespielt wird, ist noch nicht bekannt" das die Firmware schon exisitiert und halt nur mehr eingespielt (also übertragen) werden muß.

Eol_Ruin am 17.09.2007 19:58 schrieb:
OK so kann mans auch sehen.

Aber ich dachte halt wenn das steht "... eingespielt wird, ist noch nicht bekannt" das die Firmware schon exisitiert und halt nur mehr eingespielt (also übertragen) werden muß.
naja, die wollen damit scheinbar nur in möglichst kurzer form deutlich machen, dass die firmware eingespeist wird, wenn sie dann fertig ist, und nicht zB als download oder so irgendwo gesucht werden muss.

das ist ja nur ne news, da haben die wohl keine spitzfindigen deutungen erwartet ;) wenn die FWare schon fertig wäre und trotzdem zurückgehalten wird, dann hätten die das IMHO deutlich hervorgehoben, da es ja was seltsames wäre.

Herbboy am 17.09.2007 20:02 schrieb:
naja, die wollen damit scheinbar nur in möglichst kurzer form deutlich machen, dass die firmware eingespeist wird, wenn sie dann fertig ist, und nicht zB als download oder so irgendwo gesucht werden muss.

Neue Firmware werden beim Starten des Receivers automatisch gesucht und eingespielt sofern er mit dem Inet verbunden ist.

Komischerweise hat beim ersten einschalten ungefähr folgende Meldung am Schirm gestanden:

Es wird eine neue Firmware gesucht um die DVB-T Funktion zu aktivieren
Drücken sie bitte OK wenn sie danach suchen wollen

nach OK drücken kam folgende Meldung:

Es existiert eine neue Firmware. Drocken sie OK um diese herunterzuladen und zu installieren

Danach dachte ich natürlich das die Tuner schon aktiviert sind - Pustekuchen!

Eol_Ruin am 17.09.2007 20:19 schrieb:
nach OK drücken kam folgende Meldung:

Es existiert eine neue Firmware. Drocken sie OK um diese herunterzuladen und zu installieren

Danach dachte ich natürlich das die Tuner schon aktiviert sind - Pustekuchen!

vermutlich war dein gerät noch im werkszustand von vor 5 jahren, und seitdem gab es eh 10 neue firmwares ;) :D

Find das schon ein bisschen komisch das in der Anleitung steht man müsse nur ein Update runterladen. Aber da steht nicht das es noch nicht verfügbar währe.

Du hast auch Ausgang A an Eingang B angeschlossen? Das war das scheinbar das einzigste was in der Anleitung wichtig war für DVB-T. :-o (neben dem Update) Ansonsten hab ich beim überfliegen nichts gefunden.

NixBlick am 17.09.2007 22:31 schrieb:
Find das schon ein bisschen komisch das in der Anleitung steht man müsse nur ein Update runterladen. Aber da steht nicht das es noch nicht verfügbar währe.

Du hast auch Ausgang A an Eingang B angeschlossen? Das war das scheinbar das einzigste was in der Anleitung wichtig war für DVB-T. :-o (neben dem Update) Ansonsten hab ich beim überfliegen nichts gefunden.

Alles so gemacht wies in der Anleitung steht.
Auf der t-home Page steht auch in den FAQ das erst ein Update den DVB-T Empfang ermöglichen soll.

Das steht da aber schon fast ein ganzes Jahr.

Zurück