• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System um HD7790 aufrüsten

OutkastInc

Anfänger/in
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
System um HD7790 aufrüsten

Hallo,
mein System läuft gerade mit nem Xeon X3220, 3 GB Ram und einer HD7790. Sprich, es sollte alles um die Grafikkarte ausgetauscht werden, dass das System die nächsten Jahre wieder flott läuft und für die kommenden Spiele wie GTA V und Watchdogs (720p reicht mir hier schon aus), als auch zur 3D-Animation mit Blender einigermaßen gerüstet ist.
Ins Auge geworfen habe ich dieses Aufrüstkit bei Amazon. Denke das sollte mit der Grafikkarte ganz gut zusammenpassen, oder?
Wenn sich der Preis noch unter 300€ drücken lassen würde, wäre es perfekt. Auch in Sachen Mainboard würde ich mich gerne beraten lassen. Das muss hier jetzt nicht High-End sein und übertakten möchte ich eigentlich auch nichts.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
 
Im Prinzip passen die Komponenten gut. Selber zusammengesucht kämst du, für die gleiche Hardware, auf ca. 280€.
Dafür wird sie dir vom Amazon Anbieter natürlich schon zusammengebaut, was aber nicht so schwer ist.

Den Preis halte ich für fair, aber wenn du selber zusammenbauen kannst, würde ich mir einfach einen beliebigen Shop wie Hardwareversand oder Mindfactory aussuchen und dort für die 320€ auch den i5-4570, das gleiche Mainboard (oder äquivalent) und dafür 1600 Mhz DDR3 RAM Riegel kaufen.
 
Ok, vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, ich denke das Zusammenbauen bekomme ich hin! Hatte das letzte Mal etwas Probleme mit der Wärmeleitpaste, aber es gibt ja genug Anleitungen im Netz. Ein vergleichbares Board wäre..? Hab ganz gut Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Aber wenn das vom Aufrüstkit passt, nehme ich einfach das!
 
Also wenn man Probleme mit der WLP hat, also es reicht auch ein Tröpfchen direkt in die Mitte, da wo halt die DIE der CPU ist -> Hitze ist
Aber auch so ist das Easy, das muss ja auch nur hauchdünn aufgetragen werden
 
Der chipsatz des Board ist B85. Das ist etwas abgespeckter ab Funktionen als zum Beispiel h87.
Wenn du Gigabyte magst ginge das Gigabyte h87-hd3 für 80 Euro.

Und wie gesagt, RAM mit 1600mhz und 1,5v nehmen.
 
Also, das Set hat halt kein besonderes Board (55€), ne gute CPU (4570 für 170€) und RAM, was zwar okay, aber nicht optimal ist (DDR3-1333 statt 1600, kostet 60€). Wenn Du das zusammenrechnest, zahlst Du wie auch svd sagt definitiv zu viel. "Meine" Preise sind die, wenn Du das selber einzeln kaufst, da kommst Du auf nur ca. 290€ - der Preis von one/Amazon ist zwar kein "Wucher", aber du kannst halt schon Deine 30-40€ sparen bzw. hochwertiges Board und besseres RAM bekommen für den Preis.

Und wenn Du ein Board aus/einbauen kannst, dann musst Du an sich auch nen CPU-Kühlr montieren können. Das macht man in dem Fall am besten BEVOR man das Board einbaut, und mit der Paste ist das an sich ganz simpel: bei dem Kühler, der bei der CPU dabei ist, ist eine Schicht unter dem Kühler, den setzt man einfach auf und macht die Pins fest - und bei besseren Kühlern, die auch leiser sind, muss man halt nen klecks Paste draufmachen - und zwar nur wenig, soviel, dass die Schrift der CPU bei gutem Licht gerade so nur noch zu erahnen ist.


Was hast Du denn für ein Budget? und wann ist die Grafikkarte dran? Die ist für ihren Preis zwar gut, aber für eine so starke CPU wie den i5-4570 würde eine bessere Karte viel eher passen ;)
 
Falls du den beigelegten Intelkühler verwendest, wäre Frickelei mit Wärmeleitpaste gar nicht notwendig, weil ja ein vom Werk auch ein Wärmeleitpad angebracht ist. Falls du schon einen besseren kompatiblen Kühler dein Eigen nennst, natürlich schon. :)

In dieser Preisklasse sind die B85 Boards recht ähnlich. Unterschiede gibt's hauptsächlich im Formfaktor (ATX oder µATX), der Anzahl diverser Erweiterungssteckplätze (Speicherbänke, PCI(e) Slots, SATA6 und interne/externe USB 2.0/3.0 Ports, SLI oder Crossfire).

Du kannst dir zB gerne die B85 Gigabyte Boards ansehen und gucken, welches deinen Anforderungen am ehesten entspricht.

Wenn ich die Wahl von denen hätte, würde ich zB das GA-B85-HD3 nehmen. Es ist ein CrossFire Board. Habe zwar nie vor, zwei Grafikkarten einzubauen, aber ich mag es, wenn die Grafikkarte (relativ fett) genug Platz hat und lediglich die, für mich unnötigen, PCIe x1 Slots unzugänglich sind. :)
Aber da ist jeder PC und User verschieden.
 
Du musst aber aufpassen, ob ATX-Boards reinpassen. Manche PCs haben ein kleines Gehäuse, da passt nur µATX rein. Du erkennst das daran, dass µATX eine deutlich "quadratischere" Form hat. http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/11/Aufmacher_Gigabyte_P55M-UD2_und_P55_UD3.jpg

Es kann auch sein, dass ATX passtt, aber bei Dir trotzdem µATX drin ist - dann wären rechts vom Board auf er Fläche des Gehäuses ganz klar noch Bohrlöcher zu sehen sein ca auf der Höhe, wo das eingebaute Board auch Schrauben drin hat.
 
Die Grafikkarte habe ich mir erst letzten September gegönnt. Hauptsächlich um mein bisheriges System etwas aufzuwerten. Dafür war ist sie allerdings etwas zu stark, Sollte daher also noch eine Weile drin bleiben ;) Das mit dem µATX-Board passt vollkommen. Die Anschlüsse reichen mir gut. Habe bisher ein normales ATX-Board und schon jetzt kaum Anschlüsse belegt. HDMI wäre ganz gut. Aber das MSI-Board für 50€ hat das, deshalb bleibe ich einfach dabei und investiere in den besseren RAM oder spar schon mal für ne SSD oder so was ;)
Danke für die Infos mit der WLP. Wenn das so einfach ist, werde ich mir die Teile alle selbst montieren!
 
Das passt. Zu den Intel-CPUs ist DDR3-1600, auch PC3-12800U, mit 1,5V passend.

Wenn Du willst, dann kannst Du auch statt des i5-4570 einen Xeon E3-1280 v3 nehmen, der kostet ca 40€ mehr und ist technisch wie ein core i7, kann mit den passenden Anwendungen wie ein 8Kern-CPU arbeiten. Im Vergleich zu nem i7-4770 hat der ein bisschen weniger Takt (ist aber irrelevant) und keine eigene Grafikeinheit, die man aber ja nicht braucht, wenn man eine Grafikkarte hat


Ach ja: Windows solltest Du neu installieren bei dem neuen Board
 
Zurück