• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System für die Freundin

SuicideVampire

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
3.295
Reaktionspunkte
0
System für die Freundin

Hi Leute!

Heute brauche ich mal etwas Beratung ;) Meine Freundin hat sich von mir zur neuen Wohnung auch ein neues System gewünscht, die alte Kiste erben ihre Eltern.
Benutzt wird er für die Uni (große Mengen von PDF-Gedöns und Präsentationen), zum GTA 4 u. ä. zocken (wenn es denn mal zu laufen gedenkt), semiprofessionelle Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp) und Videobearbeitung (H.264-Encoding). OC und SLI/CF sind nicht geplant. Das Budget (ohne Peripherie) liegt bei ca. 700€. Als Betriebssysteme dienen Ubuntu GNU/Linux 8.10 AMD64 (primär) und Windows XP Pro SP2 x86 (sekundär). Folgendes habe ich mir vorgestellt:

CPU AMD Phenom II 920 200€

Kühler EKL Großclockner 30€

Mobo Asus M3A78-EM aus dem Laden um die Ecke 80€

Graka Sapphire HD4850 Toxic (von darkbrezel hier aus dem Forum) 120€

RAM 2*2048MB DDR2-800 Kingston CL 5 (hardwareversand) 35€

HDD1 WD Caviar 80GB (Kleinanzeigenforum) 20€

HDD2 Samsung F1 750GB 70€

Gehäuse Compucase Mercury (Laden um die Ecke) 50€

Netzteil Enermax Pro82+ 425W (hardwareversand) 60€

DVD-Brenner Irgendwas von Samsung oder LG 25€

Gesamt: 680€

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich immer dankbar ;)
 
AW: System für die Freundin

Mir fällt nicht wirklich ein Verbesserungsvorschlag ein!
Top System :top:
 
AW: System für die Freundin

SuicideVampire am 26.01.2009 23:02 schrieb:
Hi Leute!

Heute brauche ich mal etwas Beratung ;) Meine Freundin hat sich von mir zur neuen Wohnung auch ein neues System gewünscht, die alte Kiste erben ihre Eltern.
Benutzt wird er für die Uni (große Mengen von PDF-Gedöns und Präsentationen), zum GTA 4 u. ä. zocken (wenn es denn mal zu laufen gedenkt), semiprofessionelle Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp) und Videobearbeitung (H.264-Encoding). OC und SLI/CF sind nicht geplant. Das Budget (ohne Peripherie) liegt bei ca. 700€. Als Betriebssysteme dienen Ubuntu GNU/Linux 8.10 AMD64 (primär) und Windows XP Pro SP2 x86 (sekundär). Folgendes habe ich mir vorgestellt:

CPU AMD Phenom II 920 200€

Kühler EKL Großclockner 30€

Mobo Asus M3A78-EM aus dem Laden um die Ecke 80€

Graka Sapphire HD4850 Toxic (von darkbrezel hier aus dem Forum) 120€

RAM 2*2048MB DDR2-800 Kingston CL 5 (hardwareversand) 35€

HDD1 WD Caviar 80GB (Kleinanzeigenforum) 20€

HDD2 Samsung F1 750GB 70€

Gehäuse Compucase Mercury (Laden um die Ecke) 50€

Netzteil Enermax Pro82+ 425W (hardwareversand) 60€

DVD-Brenner Irgendwas von Samsung oder LG 25€

Gesamt: 680€

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich immer dankbar ;)


Vampi, das du mal was von uns wissen willst
:-D

Hier der Ram ist evt, für dich auch intressant 4GB /1000er +7€
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24756&agid=677

der Brenner ist z.Zt. bei hardwarevers. ein Schnäppchen -7€
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23095&agid=699

Das Mobo wäre ne echte alternative, vorrausgesetzt der Tower ist Midi! -7€
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21856&agid=598

Sind ja keine Verbesserugen allenfalls , optimierungen aber du hast noch ein paar € für ein Röschen am Gehäuse übrig
:-D
Sieht aber auch so ganz ordentlich aus
Gruß
M311
 
AW: System für die Freundin

SuicideVampire am 26.01.2009 23:02 schrieb:
Hi Leute!

Heute brauche ich mal etwas Beratung ;) Meine Freundin hat sich von mir zur neuen Wohnung auch ein neues System gewünscht, die alte Kiste erben ihre Eltern.
Benutzt wird er für die Uni (große Mengen von PDF-Gedöns und Präsentationen), zum GTA 4 u. ä. zocken (wenn es denn mal zu laufen gedenkt), semiprofessionelle Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp) und Videobearbeitung (H.264-Encoding). OC und SLI/CF sind nicht geplant. Das Budget (ohne Peripherie) liegt bei ca. 700€. Als Betriebssysteme dienen Ubuntu GNU/Linux 8.10 AMD64 (primär) und Windows XP Pro SP2 x86 (sekundär). Folgendes habe ich mir vorgestellt:

CPU AMD Phenom II 920 200€

Kühler EKL Großclockner 30€

Mobo Asus M3A78-EM aus dem Laden um die Ecke 80€

Graka Sapphire HD4850 Toxic (von darkbrezel hier aus dem Forum) 120€

RAM 2*2048MB DDR2-800 Kingston CL 5 (hardwareversand) 35€

HDD1 WD Caviar 80GB (Kleinanzeigenforum) 20€

HDD2 Samsung F1 750GB 70€

Gehäuse Compucase Mercury (Laden um die Ecke) 50€

Netzteil Enermax Pro82+ 425W (hardwareversand) 60€

DVD-Brenner Irgendwas von Samsung oder LG 25€

Gesamt: 680€

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich immer dankbar ;)

Verbesserungen:
CPU gegen Intel q 8200 tauschen.....mehr Leistung weniger Verbrauch..passende Mainboards...nimm was von Asus...da machste nie was fasch mit. Auch MSI ist ganz gut...musste halt nach Deinen Bedürftnissen für den q8200 auswählen.

Grafikkarte: KEIN Ati, oder willste Dich mit deren miesen Treibern und mit deren Heitzplatten GPUs auseinenadersetzen? Gerade die HD 4850 wird EXTREM heiss. Da hasste keinen Spass beim Kühlen. Nimm eine der unteren GTX-Karten von Nvidia. Die bleiben kühler, leiser und haben die bessere Treiberunterstützung. Weiss ja ned wie dein Budget ist, aber die GTX 260 kann schon was....und Nvidia hat ja die 9800GTX+ wieder neu aufgelegt...auch ne Alternative. Aber Tu Dir die Heitzkraftwerke der HD 4850er nicht an.

Da Ram grade billig ist...nimm 4 GB. Haste mehr von und ist zukunftssicherer...2 GB kosten aktuell 27 Euro bei www.pcstore.de oder www.dsp-memory.de

Wozu die 80er Platte? Da reicht doch die Spinpoint.

Netzteil...nimm bequiet...und nimm was stärkeres fürs spätere Aufrüsten....zur Noit tuts das Enermax auch...aus eigener Erfahrung ist bequiet zuverlässiger.

Gehäuselüfter kannste generell die von Revoltek nehmen...die sind leise, zuverlässig und gut zu reinigen. Zudem sind die meisten noch nett mit LEDs in verschiedenen Farben beleuchtet. Zu beziehen sind die Dinger bei www.pcstore.de oder bei Alternate.


Da ich gerade noch lese, dass Deine Freundin primär Bildbearbeitung/Videorendering etc machen will.....warum kauft sie sich keinen Mac? Für den Preis gibts nen MacMini, der für PS CS4 und fürs Videorendering voll ausreicht und zudem ALLE derzeit verfügbaren OS nativ kann...OSX imnbegriffen....das was Du ihr da zusammenhaust ist ein Gaming-PC. Jemand der Mit Photoshop arbeitet, braucht keine gaming GPU....und....der Mac Mini ist sogar noch ein ticken günstiger als der PC, den Du zusammenstellen willst....darüber sollte Deine Freundin mal nachdenken....auf Windows muss sie auf einem Mac, wenn sie es denn dann überhaupt noch will, nicht verzichten, da es entweder virtualisiert oder nativ drauf läuft. Das gleiche gilt für Ubunto (wobei ich den Verwendungszweck beim produktiven arbeiten von Ubuntu eh nicht verstehe). Gimp gibt es nativ auch für den Mac....warum nen unproduktiven Windows-PC bauen, der gamingorientiert ist, wenn der Anwendungszweck klar in die Mac-Sparte fällt und sogar weniger kostet? Nur so als Tipp.
 
AW: System für die Freundin

miccellomann am 01.04.2009 01:00 schrieb:
[
Verbesserungen:
CPU gegen Intel q 8200 tauschen.....mehr Leistung weniger Verbrauch..passende Mainboards...nimm was von Asus...da machste nie was fasch mit. Auch MSI ist ganz gut...musste halt nach Deinen Bedürftnissen für den q8200 auswählen.

Seit wann ist denn ein Q8200 schneller als ein Phenom II 920 ?????
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_2_quad_q8200s_q9550s/29/#abschnitt_performancerating


Und beim Stromverbrauch tun sie sich ncht viel.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_2_quad_q8200s_q9550s/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und was soll das NVidia Fanboy-Gehabe ?
 
AW: System für die Freundin

SuicideVampire am 26.01.2009 23:02 schrieb:
Benutzt wird er für die Uni (große Mengen von PDF-Gedöns und Präsentationen), zum GTA 4 u. ä. zocken (wenn es denn mal zu laufen gedenkt), semiprofessionelle Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp) und Videobearbeitung (H.264-Encoding).


ansich gefällt mir das system gut. Aber bei den eher Arbeitsintensiven und nicht Spielelastigen Anwendungsgebieten die gerade Prozessorfordernd sind würd ich ganz klar nen I7 empfehlen. die sind in den bereichen kaum zu schlagen und mit sicherheit nicht durch einen AMD (zumindest nicht im moment und da is auch keine änderung in sicht). Selbst der kleinste i7 hängt bei solchen anwendungen teilweise schon das bisherige Xtreme Schlachtschiff der Quadcore reihe ab. Und auch z.b. GTA4 Profitiert super von dem Prozzi.

Graka is ok. Aber ich würd auch ne GTX260 z.b. empfehlen. Die meisten Games wenn der rechner denn doch mal eins zu kauen bekommt sind eh auf nVidia ausgelegt. Auch GTA 4 ums nur mal zu erwähnen.

einziges manko das zieht bissel an der preisschraube. Der prozzi zwar kaum aber die boards sind noch ne ecke teuer und er läuft nur mit DDR3 RAM
Dafür hatter dampf ohne ende. lohnt sich auf jeden. gerade für encoding, und bildbearbeitung etc etc.
 
AW: System für die Freundin

Der i7 ist seinerzeit aus Preisgründen rausgeflogen, v.a. wegen der extrem überteuerten Mainboards. Gleiches galt für die GTX260. Aber drüber nachgedacht haben wir da durchaus ;) Allerdings ist sie mit dem Phenom II und der 4850 sehr happy, zumal GNU/Linux die Hardware eh besser ausnutzt :)
 
Zurück