• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suse9.0 Bootdisketten überschrieben (bin Laie)

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Suse9.0 Bootdisketten überschrieben (bin Laie)

Hi da drausen,

suche von Linux erfahrenen Leuten hilfe , thema in Überschrift!

Der zweck ist das der Bootloader auf der Diskette war und somit ich mein Suse9.0 nicht mehr Starten kann.

Wenn eine etwas ahnung haben sollte würd ich mich sehr freuen wenn Ihr mir da helfen könnt!

Servus
onliner

AW: Suse9.0 Bootdisketten überschrieben (bin Laie)

Kannst du nicht mit der SuSE CD irgendetwas reparieren oder ist da kein Recoverysystem drauf? Ansonsten wird das ein bißchen kniffelig ;)

Sonst brauchst du ein "mini" Linux womit du deine Partition (auf der die Grub executable liegt) mounten und chrooten (das / Verzeichnis wird auf ein Anderes "gelegt". Beispiel: chroot /mnt/bla ---> /mnt/bla wird in der Shell zu /) kannst. Auf die schnelle habe ich keine Floppy gefunden die beide Befehle (mount & chroot) besitzen, darum würde ich diese ISO auf eine CD-RW brennen und von Booten. Danach die /root Partition in ein beliebiges Verzeichnis mounten und per chroot /das/verzeichnis in die alte Linuxinstallation wechseln. Nun noch grub auf die Diskette schreiben, fertig. Hört sich einfach an, ist ... ;)

Wenn es nur darum geht Linux zu booten, versuch mal folgendes:
Boote von der 1. Linux-CD und wähle "manuelle Installation" aus. Wenn er fertig geladen hat, wähle "Installation/System starten" und anschließend "Installiertes System booten". Linux wird dann gebootet und du kannst wie gehabt dann unter YaST den Bootloader konfigurieren.

SO bin wieda da... ufff harte Arbeit mit Suse hinter mir, hat alles wieder hingehauen !

1.tip war gut hat etwas bewirkt

2. tip war biserl besser ;)

Ist schon Kniffelig wenn man nur Win-Useer ist *schwitz*

onliner am 21.08.2004 20:56 schrieb:
SO bin wieda da... ufff harte Arbeit mit Suse hinter mir, hat alles wieder hingehauen !

1.tip war gut hat etwas bewirkt

2. tip war biserl besser ;)

Ist schon Kniffelig wenn man nur Win-Useer ist *schwitz*

jaja, schöne bunte Linux-Welt. aber wenn man sich erst mal reingearbeitet hat, kann man mit linux ne ganze menge lustige sachen machen.

Zurück