Suche Titel eines älteren PC-Games (Richtung: Spaceshooter)

Coladose485

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Suche Titel eines älteren PC-Games (Richtung: Spaceshooter)

Hallo zusammen,
nach aufwendiger Recherche ist es mir leider nicht gelungen, den Titel eines älteren PC Games herauszufinden, das ich früher des Öfteren gespielt habe.

Ich versuche mal, mich an das Spiel zu erinnern:
Vom Prinzip her scheint es ein "Spaceshooter" Spiel zu sein. Der Spieler steuert ein Raumschiff von links nach rechts (weiß nicht, ob dies automatisch geschieht oder ob der Nutzer es steuern kann) und hat die Möglichkeit Munition abzufeuern, um darüber schwebende Objekte abzufeuern. Diese Objekte bewegen sich automatisch und wandern mit der Zeit immer eine Reihe tiefer und nähern sich dem Raumschiff. Sind alle fremden Objekte abgeschossen, so steigt man in das nächste Level auf.
Eine Besonderheit ist noch, dass dass Raumschiff während des Spiel upgradet werden kann. Upgraden in diesem Sinne, dass das Raumschiff im besten Fall 3x Munition hinter einander abschießen kann.

Im Internet habe ich ein Bild gefunden, dass m.E. nicht ganz das Spiel zeigt, was ich meine, aber von den Figuren und der Grafik sehr ähnlich ausschaut.
https://img.welt.de/img/spiele/mobi...-w780/jk-videogames-47-DW-WebWelt-NYC-jpg.jpg

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
Danke, LG
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Das dürfte eine unerfüllbare Frage sein, denn das ist das Prinzip eines der allerersten erfolgreichen Videogames überhaupt, nämlich Space Invaders von 1978. Das ist eines der am häufigsten nachgeahmten Games, die man sich vorstellen kann. Es dürfte mehrere Tausend "Space Invaders"-Klone geben. Wenn du vielleicht wenigstens einen genaueren Zeitraum weißt, oder auch welche WIndows-Version du damals hattest, wäre es leichter, aber immer noch irre schwer. ;)
 

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.230
Das ist in der Tat schwierig. Zumal dieses spezielle Genre schon lange, lange "Nische" war und ist, die Hochzeit von Space Invaders und "Galaga" Klonen ist ja schon Jahrzehnte her.

Da wird es immer mal wieder kleinere Titel gegeben haben und Hobby-Entwicklungen, aber dürfte recht anspruchsvoll sein da was zu recherchieren, kann gut sein dass das ein Titel ist den eh nur wenige jemals zu Gesicht bekommen haben.. auch weil die zeitliche Abgrenzung ist das noch schwieriger.
 

MrFob

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
3.378
Hmmmm, das verlinkte Bild sieht tatsaechlich aus wie ein Space Invader Klon aber "Der Spieler steuert ein Raumschiff von links nach rechts" klingt fuer mich fast eher wie ein Sidescroller ala Stargunner, oder?
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
10.060
Reaktionspunkte
4.568
dachte auch an sowas wie Gradius/Nemesis, R-Type, Delta oder Solar Striker, grad wegen den Upgrades was ja alle diese Titel bieten, aber das sind alles normale Sidescroller von links nach rechts oder von unten nach oben und haben nicht dieses Space Invaders Prinzip was man da am Bild sehen kann.
 
TE
C

Coladose485

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hört sich schwierig an... :/

Größtes Problem ist derzeit, dass ich der Meinung bin, dass das Spiel noch auf meinem alten PC drauf ist, aber dieser letztens nicht mehr funktionierte. Ggfs. werde ich nochmal versuchen, diesen anzuschließen, wenn die Suche erfolglos bleibt.

Irgendwie verbinde ich das Spiel noch mit Wort "Ping". Ich weiß nicht, ob das Wort Bestandteil des Titels war. Das wäre vielleicht noch eine letzte mögliche Eingrenzung.
Zu der Frage, wann ungefähr: Nach Gefühl so um 2010 auf alle Fälle.

Danke, LG
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Hmmmm, das verlinkte Bild sieht tatsaechlich aus wie ein Space Invader Klon aber "Der Spieler steuert ein Raumschiff von links nach rechts" klingt fuer mich fast eher wie ein Sidescroller ala Stargunner, oder?

Du bewegst das Schiff halt unten nach rechts und/oder links, als wäre da eine Schiene, die genau von einer Ecke des Bildschirms zur Anderen reicht. So ist das IMO gemeint. Es ist nicht ein "Sidescroller" gemeint, das passt auch gar nicht zu der zweiten Info, dass oben "Objekte" sind, die langsam nach unten kommen. Die Infos zusammen passen genau zum Space Invaders-Prinzip.

Es gibt auch ähnliche Games, bei denen einem Gegner UND Landschaft von oben nach unten entgegenkommen, als würde man aus der Vogelperspektive ein Raumschiff oder Flugzeug oder so begleiten, das sich durch das Level arbeitet. Dabei bekommt man die meisten Punkte, wenn man alle Gegner zerstört - die fliegen halt oft in Geschwadern in Schlangenlinien und verschwinden unten, so dass es nicht leicht ist, ALLE zu erwischen. Man muss nämlich gleichzeitig aufpassen, dass man nicht mit Gegnern kollidiert und auch nicht von den Geschossen der Gegner getroffen wird - vielleicht wäre so ein Game auch was für Coladose? Da wäre zB SKy Force ein ziemlich gelungener Vertreter, der auch keinen Top-PC braucht https://store.steampowered.com/app/355050/Sky_Force_Anniversary/
 

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.230
Hmmmm, das verlinkte Bild sieht tatsaechlich aus wie ein Space Invader Klon aber "Der Spieler steuert ein Raumschiff von links nach rechts" klingt fuer mich fast eher wie ein Sidescroller ala Stargunner, oder?

Dachte ich auch erst, hab das aber in Verbindung mit dem Bild so interpretiert dass man halt das Player-Schiff UNTEN links-rechts steuert.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
10.060
Reaktionspunkte
4.568
Es gibt auch ähnliche Games, bei denen einem Gegner UND Landschaft von oben nach unten entgegenkommen, als würde man aus der Vogelperspektive ein Raumschiff oder Flugzeug oder so begleiten, das sich durch das Level arbeitet. Dabei bekommt man die meisten Punkte, wenn man alle Gegner zerstört - die fliegen halt oft in Geschwadern in Schlangenlinien und verschwinden unten, so dass es nicht leicht ist, ALLE zu erwischen. Man muss nämlich gleichzeitig aufpassen, dass man nicht mit Gegnern kollidiert und auch nicht von den Geschossen der Gegner getroffen wird - vielleicht wäre so ein Game auch was für Coladose? Da wäre zB SKy Force ein ziemlich gelungener Vertreter, der auch keinen Top-PC braucht https://store.steampowered.com/app/355050/Sky_Force_Anniversary/

das Spiel da bei Steam erinnert mich sehr an 1948 und Co. nur halt in modernerer Grafik
 
TE
C

Coladose485

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
leider ist es in letzter Zeit hier sehr ruhig geworden.
Eine letzte Hoffnung bleibt mir noch, indem ich folgende Info nachreichen möchte:

Ich meine, im Titel ist der Name "Invaders" enthalten .
Das Spiel lief höchstwahrscheinlich unter Windows XP.

Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfeversuche!
LG
 

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
5.020
Reaktionspunkte
883
Hallo,
leider ist es in letzter Zeit hier sehr ruhig geworden.
Eine letzte Hoffnung bleibt mir noch, indem ich folgende Info nachreichen möchte:

Ich meine, im Titel ist der Name "Invaders" enthalten .
Das Spiel lief höchstwahrscheinlich unter Windows XP.

Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfeversuche!
LG
Mein Post nebst Link haste nicht gelesen ?
Genau die Graphik wie im Bildausschnitt und hat im ersten Link zumindest "Invaders" im Namen !
 

Juomi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Mach hier mal nen absoluten Necro aber die Beschreibung erinnert mich sehr an Xenon 2
 
Oben Unten