• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Prozessorkern Zuordnungs-Tool

Neawoulf

Nerd
Hallo zusammen,

ich suche ein kleines, unkompliziertes Programm (ich hoffe, sowas gibt es), mit dem ich vor Programmstart über die Exe-Datei festlegen kann, welche Prozessorkerne sich darum kümmern sollen.

Beispiel: Ich hab nen Quad-Core und will ein Video in Gothic III aufnehmen. Ich möchte daher vor Programmstart (Gothic III und CamStudio) festlegen, dass Kern 1 & 2 sich ausschließlich auf Gothic III konzentrieren und Kern 3 sich um die Videokomprimierung in Camstudio kümmert, ohne dass ich vorher die Einstellungen jedes Mal über den Taskmanager vornehmen muss.

Kennt jemand so ein Programm? (Ideal wäre, wenn man die Einstellungen danach über Eingeschaften der jeweiligen Exe-Datei einstellen kann).

AurionKratos am 11.02.2009 17:13 schrieb:
An sich teilt Windows doch schon alleine relativ geschickt ein, oder nicht?
die programme aber nicht immer. :]

CPU-Control kann sowas, allerdings nicht genau so, wie es hier gewünscht wird.
allerdings kann man etwas einteilen sowie speichern und solange das programm (im modus "manuell") läuft, ändert sich daran auch nichts mehr.
man könnte also alles schön einrichten und dann das programm eben nur starten, wenn aufgenommen werden soll. oder nur dann auf "manuell" stellen.

Ich zitiere mich mal selber:

MiffiMoppelchen am 08.01.2009 11:45 schrieb:
Das DX2-Menü-Einfrier-Problem habe ich aber mittlerweile in den Griff bekommen mit diesem Tool:
THG Task Assignment Manager

Mit diesem Programm kann man bereits vor dem Start des eigentlichen Programms festlegen, auf welchem Prozessor-Kern es ausgeführt werden soll. Wenn DX2 eingefroren ist, bringt die nachträgliche Änderung der Prozessor-Zugehörigkeit im Task-Manager ja nichts mehr...
Einfach TaskAssign.exe starten, die beiden Dateien dx2.exe und dx2main.exe beim zweiten Tab "Application Profile" hinzufügen und nur einen Kern bei "Set Affinity" ankreuzen.

Wenn man nun DX2 startet - TaskAssign muss auch laufen -, kann man (bzw ich ;) ) problemlos spielen.

HanFred am 11.02.2009 17:43 schrieb:
CPU-Control kann sowas, allerdings nicht genau so, wie es hier gewünscht wird.
allerdings kann man etwas einteilen sowie speichern und solange das programm (im modus "manuell") läuft, ändert sich daran auch nichts mehr.
man könnte also alles schön einrichten und dann das programm eben nur starten, wenn aufgenommen werden soll. oder nur dann auf "manuell" stellen.

Danke, ich hab das Programm mal runtergeladen und ein wenig angetestet. Scheint zumindest im Groben das zu können, was ich brauche (wichtig ist mir halt, dass das Programm sich merkt, welches Programm auf welchem Kern laufen soll, damit ich es nicht jedes Mal neu einstellen muss).

Die Variante von MiffiMoppelchen behalte ich mal im Hinterkopf, falls ich doch mal was anderes probieren woll. Von der Beschreibung her klingt es allerdings ein wenig kompliziert.

Zurück