• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Mainboard

A

Arezz

Gast
Hi,
ich suche ein Nforce3 oder NForce4 Board mit SockelA und PCI-E.
Gibt es solche Boards überhaupt und wenn ja welches kann man empfehlen?

Falls es solch ein Board nicht gibt, gibt es dann wenigstens NForce2 oder NForce3 Boards mit SockelA und PCI-E (und welches ist empfehlenswert)?

Falls es auch das nicht gibt welches SockelA Board ist generell zu empfehlen?
Oder wäre es doch besser ein Sockel 754 oder 939 Bord zu wählen?

Danke im vorraus.

Arezz am 30.03.2005 23:53 schrieb:
Hi,
ich suche ein Nforce3 oder NForce4 Board mit SockelA und PCI-E.
Gibt es solche Boards überhaupt und wenn ja welches kann man empfehlen?
nein, solche boards gibt es nicht, da NF3/4 für den A64 ist und nicht für sockel A.

Falls es solch ein Board nicht gibt, gibt es dann wenigstens NForce2 oder NForce3 Boards mit SockelA und PCI-E (und welches ist empfehlenswert)?
offenbar gibt es (noch) keine sockelA UND PCI-E....

Falls es auch das nicht gibt welches SockelA Board ist generell zu empfehlen?
Oder wäre es doch besser ein Sockel 754 oder 939 Bord zu wählen?

Danke im vorraus.
naja, wenn du eh eine PCI-E-graka kaufen willst, dann musst du ja nen A64 und somit So939 nehmen (745 ist nicht mehr zu empfehlen).

was möchtest du denn auf jeden fall neu kaufen? je nach dem fällt die wahl leicht. wenn nur graka, dann würde ne AGP karfte reichen. wenn aber auf jeden fall graka UND board, dann liegt ein So939-board schonmal recht nah, wenn du auch noch RAM neu kaufen möchtest erst recht, und falls du auch noch ne CPU kaufen möchtest wäre es sogar dämlich, sockelA neu zu kaufen ;)

Servus.

Ein SockelA mit PCIe wird es, soweit ich informiert bin, nie geben.

Wenn du unbedingt einen PCIe Port brauchst bzw. eine PCIe Graka kaufen willst würde ich einen NForce4 Chipsatz mit Sockel939 empfehlen.

Wenn du deine AGP Graka behalten willst tut es ein Sockel754 Board auch noch.
Da die CPUs für 754 keinen Dualchannel unterstützen würde ich da allerdings darauf achten eine CPU mit 1MB Cache zu kaufen.

Von 939 Boards mit AGP rate ich dringend ab da dort der AGP Port über einen normalen und wesentlich langsameren PCI (ohne e) angebunden wird.
((( zumindest die welche ich bis jetzt gesehen habe )))

MFG INU.ID

INU-ID am 31.03.2005 00:17 schrieb:
Servus.

Ein SockelA mit PCIe wird es, soweit ich informiert bin, nie geben.

Wenn du unbedingt einen PCIe Port brauchst bzw. eine PCIe Graka kaufen willst würde ich einen NForce4 Chipsatz mit Sockel939 empfehlen.

Wenn du deine AGP Graka behalten willst tut es ein Sockel754 Board auch noch.
Da die CPUs für 754 keinen Dualchannel unterstützen würde ich da allerdings darauf achten eine CPU mit 1MB Cache zu kaufen.

Von 939 Boards mit AGP rate ich dringend ab da dort der AGP Port über einen normalen und wesentlich langsameren PCI (ohne e) angebunden wird.
((( zumindest die welche ich bis jetzt gesehen habe )))

MFG INU.ID

SerS

soviel Leistungsunterschied macht der Dualchannel auch nicht aus ;-) Habe mal gelesen ca. 3%. Ich kann selber den Sockel 754 empfehlen (aus meiner Erfahrung). Das ASUS K8N-E-DeluXe ist ein sehr gutes Board für 754. Der RAM, CPU,AGP-Port usw. lassen sich im BIOS hervorragend übertackten, Ist echt suPer :top:

aber wenn du auf PCI-e umsteigst ist ein Amd64 939 sockel zu empfehlen. Da er nur PCI-e unterstützt (bei Amd)

mfg SteVe

Thx schonmal für die ganzen Tipps.

Also ich stelle für nen Freund n komplett neues System zusammen,
da ich mich aber seit etwa 2 Jahren nicht mehr so intensiv mit dem ganzen Hardware Kram beschäftigt habe bin ich da ein bißchen raus
(kommt einem so vor als hätte man noch nie damit zu tun gehabt).

Naja jedenfalls sollte das System einigermaßen günstig sein aber auch gut und schnell laufen, da derjenige nicht so anspruchsvoll ist und auch nicht gerade son Aufrüsttyp ist hab ich gedacht das SockelA noch ausreichen würde (sein letzter PC is 6 Jahre alt),
naja also würde ich jetzt Sockel 939 (NForce3/4) und PCI-E nehmen,
welches Board kann man da empfehlen?
(brauch kein extrem gut ausgestattetes Board sein)

Gibt es dafür irgendwie neue RAM Typen? (DDR2 ?)
Reicht ein 400W Netzteil?

Sry für die ganzen Fragen aber hab von A64 & Co noch nich so wirklich n Plan.

Arezz am 31.03.2005 18:54 schrieb:

da ich mich aber seit etwa 2 Jahren nicht mehr so intensiv mit dem ganzen Hardware Kram beschäftigt habe bin ich da ein bißchen raus

Naja jedenfalls sollte das System einigermaßen günstig sein aber auch gut und schnell laufen, da derjenige nicht so anspruchsvoll ist und auch nicht gerade son Aufrüsttyp ist hab ich gedacht das SockelA noch ausreichen würde (sein letzter PC is 6 Jahre alt),

DDR2 geht nicht mit nem A64 und wird vorraussichtlich auch nie gehen, bringt aber eh keine vorteile zu normalem DDR.

board: asus A8N (non SLI)
RAM: wenn man es nicht groß übertakten will MDT 2x512MB 200MHz, CL2.5, singlesided.
netzteil: das hängt von den genauen werten des NT ab. wichtig sind die amperewerte bei 3,3 / 5 / 12V. steht auf nem aufkleber am NT. die 400W können nämlich auch mit sehr wenig ampere bei 12V zusstande kommen, was dann nachteilig wäre.

eine andere frage wäre, was für stecker am NT sind. man braucht mittlerweile einen 4pol-stecker 12 (quadratisch) zusätzlich zum langen stromstecker.

Arezz am 31.03.2005 18:54 schrieb:

wenn dein Freund kein Aufrüst-°Freak!° ist, dann kann er auch getrost zum Amd64 Sockel 754 greifen ;-). Darauf ein 3700+ mit 1 MB cache oder ein 3400 1 MB cache und schon hat er für ein paar Jahre ruhe :-]

Sockel 939 ist eher teurer als 754. z.b kostet das ASUS A8N SLI deluxe(939) 140€
dagegen kostet ein gutes Board für sockel 754 von ASUS oder MSI usw.... nur 60-90€ :top:

Die Prozessoren für 754 sind billiger und oft habe die auch mehr Cache
(939 3500+) 512 KB L2,
(754 3200+;3400+;3700+) 1024 KB L2

http://www.hardwareschotte.de/preis_categorytextfilter.php3

Also wenn dein Freund nicht ein Aufrüstfreak ist, reicht ihm ein AMd64 754 system völlig aus. :top:

GreeZ SteVe

Die Prozessoren für 754 sind billiger und oft habe die auch mehr Cache
(939 3500+) 512 KB L2,
(754 3200+;3400+;3700+) 1024 KB L2

GreeZ SteVe

Nur das mehr Cache nicht mehr Leistung bedeutet. Größere Caches bedeuten längere Suchzeiten. Und das ist genau das was man beim Cache vermeiden will. Deshalb wird ein Cache nicht bei der Entwicklung festgelegt sondern simuliert und es setzt sich die Menge Cache durch die für die jeweilige Prozessor Architektur geeignet ist. Fazit ein kleiner Cache kann im Endefekt schneller sein als ein größere Cache der nicht 100% zur Architektur passt. Im Endefekt kann man sagen das jeder CPU seinen idealen Cache besitzt!

Also ein größer Cache sollte demnach kein Kaufargument sein! Da sollte man lieber Benchmarks sich anschauen die das gesamte System bzw die CPU als ganzes testen.

Zurück