• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Mainboard mit DDR-RAM unterstützung

Zsinj

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Suche Mainboard mit DDR-RAM unterstützung

Hallo, ich hab im oment folgendes system und will meine CPU upgraden:

AMD 3500+ (So.939)
ASUS A8N SLI Deluxe
2GB TwinX Corsair DDR 400 RAM
ATI x1800xt / 512

So und nun habe ich folgendes problem:
Ich will mindestens einen 4600+ einbaeun, für So939 kostet dieser aber über 210€ und ist kaum verfügbar (während er für So AM2 nur 140€ kostet)

Also wäre aj noch die lösung mit einem neuen Sockel. Aber da tut sich das Problem auf das die neuen Sockel alle für DDR2 RAM sind. Und ich will meine jetzige 2GB nicht unbedingt "wegwerfen"

Nun suche ich gute Mainboards die noch normalen DDR RAM unterstützen aber schond en neuen Sockel AM2 haben.
Eine Alternative wär noch ein Mainboard für den Core2Duo, aber auch mit DDR unterstützung.
Außerdem sollten diese Mainboards keine " ramsch " teile sein ;)

hat jemand gute vorschläge??

Danke schon mal im voraus.
 
AW: Suche Mainboard mit DDR-RAM unterstützung

Zsinj am 22.02.2007 19:03 schrieb:
Hallo, ich hab im oment folgendes system und will meine CPU upgraden:

AMD 3500+ (So.939)
ASUS A8N SLI Deluxe
2GB TwinX Corsair DDR 400 RAM
ATI x1800xt / 512

So und nun habe ich folgendes problem:
Ich will mindestens einen 4600+ einbaeun, für So939 kostet dieser aber über 210€ und ist kaum verfügbar (während er für So AM2 nur 140€ kostet)

Also wäre aj noch die lösung mit einem neuen Sockel. Aber da tut sich das Problem auf das die neuen Sockel alle für DDR2 RAM sind. Und ich will meine jetzige 2GB nicht unbedingt "wegwerfen"

Nun suche ich gute Mainboards die noch normalen DDR RAM unterstützen aber schond en neuen Sockel AM2 haben.
Eine Alternative wär noch ein Mainboard für den Core2Duo, aber auch mit DDR unterstützung.
Außerdem sollten diese Mainboards keine " ramsch " teile sein ;)

hat jemand gute vorschläge??

Danke schon mal im voraus.


Also für AM2 fällt mir konkret jetzt nur das asrock dual sataII mit am2 erweiterung ein.
Bei Intel gibt es das Asrock dual 775 vasta (oder so), welches einen core 2 mit ddr und pci-e verbindet.
Es wird wahrscheinlich auch noch mehr Platinen geben..... =)

EDIT: Ich glaube eine AM2 CPU ist gar nicht kompatibel mit DDR Ram, da selbst auf der Erweiterung ddr2 Speicherbänke vorhanden sind. AM2 CPu's benötigen zudem auch schnellen RAM...
 
AW: Suche Mainboard mit DDR-RAM unterstützung

AM2 & DDR -->gibts nicht da Speichercontroller auf CPU
775 & DDR gibts schon --> Asrock z.B.
 
AW: Suche Mainboard mit DDR-RAM unterstützung

Eol_Ruin am 22.02.2007 19:18 schrieb:
AM2 & DDR -->gibts nicht da Speichercontroller auf CPU
775 & DDR gibts schon --> Asrock z.B.

richtig. evtl. aber überlegen, ob man sich nicht lieber ein "gutes" board holt, DDR verkaufen und DDR2 neu
 
AW: Suche Mainboard mit DDR-RAM unterstützung

Herbboy am 22.02.2007 20:39 schrieb:
Eol_Ruin am 22.02.2007 19:18 schrieb:
AM2 & DDR -->gibts nicht da Speichercontroller auf CPU
775 & DDR gibts schon --> Asrock z.B.

richtig. evtl. aber überlegen, ob man sich nicht lieber ein "gutes" board holt, DDR verkaufen und DDR2 neu

so würde ich es auch machen, weil:
1. am2 kein ddr1 unterstützt
2. das asrock 775 hat nur pcie 4x, und das bedeutet, dass die graka ziemlich viel leistung verliert
 
AW: Suche Mainboard mit DDR-RAM unterstützung

doceddy am 22.02.2007 21:06 schrieb:
so würde ich es auch machen, weil:
1. am2 kein ddr1 unterstützt
2. das asrock 775 hat nur pcie 4x, und das bedeutet, dass die graka ziemlich viel leistung verliert
genau das ist ja mein problem.
die mainboards die ich finde, sind einfach "ramsch"
das es bei AM2 kaum ein durchkommen gibt hab ich schon geahnt... gibt es den kein Board für den Core2Duo das gut ist??
 
AW: Suche Mainboard mit DDR-RAM unterstützung

Zsinj am 22.02.2007 22:17 schrieb:
doceddy am 22.02.2007 21:06 schrieb:
so würde ich es auch machen, weil:
1. am2 kein ddr1 unterstützt
2. das asrock 775 hat nur pcie 4x, und das bedeutet, dass die graka ziemlich viel leistung verliert
genau das ist ja mein problem.
die mainboards die ich finde, sind einfach "ramsch"
das es bei AM2 kaum ein durchkommen gibt hab ich schon geahnt... gibt es den kein Board für den Core2Duo das gut ist??

Nur das asrock dual vsata 775. Das mit dem x4 is eigentlich Keks.
In nem Tesbericht haben die mal gesacht, dass der Leistungsabfall maximal ~4% beträgt (will mich da aber nicht festlegen). Eine GF8 is deswegen nicht lauffähig.
:hop:
Vielleicht könnte ja mal einer (der so ein Board mit ner pci-e Graka hat) berichten, wie er damit zurecht kommt. =)
 
Zurück