• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Lösung für Aufrüstproblem. Oder doch kompletter Neukauf?

CPU Prime 95 (blend) nach 30 Min.jpg

so das war nach dem blend test für 30 min

also nach einem durchgang cinebench hat er 958 Punkte erreicht und ist maximal 75 Grad heiß geworden.
Ist das jetzt alles im Rahmen oder ist da was aufälliges drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde die Werte sind normal dafür, dass die CPU da so lange am Stück belastet wird, was in der Praxis nie vorkommt.
 
Ach ich bin grad so happy habe noch n bissl an der konfig gedreht, deshalb einfach mal kurz alles zusammengefasst und ihr könnt euren Senf dazu geben :)
Diese Woche werde ich irgendwann einige neue (bzw gebraucht erstandene) Teile für meinen Haupt Gaming PC bekommen. Dieser PC besteht dnan aus

ASRock Z170 Gaming K6
I7 7700k
BeQuiet Dark Rock Pro 3
16 GB DDR4 von Corsair LPX
GTX 1080 Twin Frozer von MSI
angetrieben von einem BeQuiet 700 Watt Netzteil
eingebaut wird alles in dem wunderbaren Corsair Air 540 Custom lackiert in rot

Zusätzlich gibts dnan noch wahrscheinlich nöchste Woche wenn das Gehalt kommt

Einen mini Gaming Cube
Beschreibung vom Verkäufer:

Verbaut in einem Cooltek Jonsbo C2 C2 | Jonsbo | Cooltek ist ein MSI B150I GamingPro, ein i5-6500 und 1x16Gb Ram (das Board nimmt 32Gb). Für die Grafik ist eine EVGA GTX 1060 SC Gaming 6Gb https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=06G-P4-6163-KR.
Strom von einem be quiet ATX Netzteil und eine 250 GB SSD

Kann es mir besser gehen????
 
Der Dark Rock Pro 3 ist halt echt fett, an sich nur sinnvoll, wenn du stark übertaktest. Und 700W sind VIEL zu viel, da reichen 500W DICKE. Ansonsten gut.
 
also hab jetzt nochmal gebenchmarkt..... hatte den pc auf "ausbalanciert" bei höchstleistung geht die möre innerhalb 1sekunde bei prime auf über 95 grad....... die neue konfig muss also einfach sein ich denk am we werd ich alles umbauen. der brocken eco ist scjlichtweg nicht geeignet für den 7700k der ist ja noch nichmal übertaktet und geht gen 100....
 
also hab jetzt nochmal gebenchmarkt..... hatte den pc auf "ausbalanciert" bei höchstleistung geht die möre innerhalb 1sekunde bei prime auf über 95 grad....... die neue konfig muss also einfach sein ich denk am we werd ich alles umbauen. der brocken eco ist scjlichtweg nicht geeignet für den 7700k der ist ja noch nichmal übertaktet und geht gen 100....
das kann an sich eben NIEMALS sein, das stimmt irgendwas nicht. Dreht denn der Lüfter vom Brocken angemessen schnell?
 
also ich hatte bei dem test jegliche lüfter cpu und gehäuse auf 100%
 
also ich hatte bei dem test jegliche lüfter cpu und gehäuse auf 100%
das kann halt echt nicht sein, der Brocken ECO ist ja nicht schlecht, und an sich müsste die CPU ja fast mit einem Intel-Box-Kühler nicht zu heiß werden. Und der wäre keine 10€ wert.

Siehe mal hier Tech-Review.de da ist zwar ein Core i7-2600 verwendet worden, aber der hat exakt die gleiche TDP wie der i7-7700K, d.h. die maximale Abwärme ist gleich. Und da schneidet der Brocken ECO gut ab, die "kühleren" sind halt Kühler für 10-20€ mehr.

Vlt schau mal nach, ob du nicht im BIOS aus Versehen die CPU-Spannung zu hoch eingestellt hast, oder ne Automatische Übertaktung.
 
problem ist da er im moment noch auf nem h170 board ist kann ich rein gar nichts an takt oder spannung machen. alles ausgegraut km bios ich wollte eig undervolten aber nix da kann nuchts an den einstellungen ändern. jetzt ist alles im neuen gehäuse und die temps sehen schon besser aus !!! im spielen erreicht er selten die 80 meistens nur 75 grad spitze. prime geht rauf auf 90 geht dann aber runter auf ~ 60/65 grad und bleibt da. ich denke die cpu lüftersteuerung (obwohl sie im bios auf volle leistung steht) reagiert da elnfach zu langsam
 
problem ist da er im moment noch auf nem h170 board ist kann ich rein gar nichts an takt oder spannung machen. alles ausgegraut km bios ich wollte eig undervolten aber nix da kann nuchts an den einstellungen ändern. jetzt ist alles im neuen gehäuse und die temps sehen schon besser aus !!! im spielen erreicht er selten die 80 meistens nur 75 grad spitze. prime geht rauf auf 90 geht dann aber runter auf ~ 60/65 grad und bleibt da. ich denke die cpu lüftersteuerung (obwohl sie im bios auf volle leistung steht) reagiert da elnfach zu langsam
ach so, in dem Fall ist es doch normal. Das ist auch klar: die CPU hat nix zu tun, Lüfter dreht mit vlt 30%, dann hat die CPU irre Last, geht schnell hoch - und selbst wenn dann der Lüfter aufdreht, dauert es halt ein paar Sekunden.
 
was muss ich dann bei der neuen konfig beachten mit dem z170 gaming k6 von asrock? wie soll ich spannung cou kphler etc einstellen?
 
was muss ich dann bei der neuen konfig beachten mit dem z170 gaming k6 von asrock? wie soll ich spannung cou kphler etc einstellen?
also, dazu musst du mal einen OC-Guide suchen. Normalerweise erhöht man erstmal NUR den Multi der CPU, den Rest stellt man so ein, dass es fix bleibt. Wenn es dann ab einem bestimmten Takt nicht mehr stabil läuft, dann kann man für diesen Takt mal EIN WENIG mehr Spannung ausprobieren.
 
ok das ist jetzt komisch ich hab die komplette lüftersteuerung auf volle power beim neuen mainboard und er geht bei prime auf 80 und bleibt da????? wieso??? hab jetzt doch den dicken dark rock pro 3 drauf????
 
ok das ist jetzt komisch ich hab die komplette lüftersteuerung auf volle power beim neuen mainboard und er geht bei prime auf 80 und bleibt da????? wieso??? hab jetzt doch den dicken dark rock pro 3 drauf????
vlt hast du den nicht richtig montiert? Oder zu viel Paste drauf gemacht? Oder das Board übertaktet die CPU automatisch per Voreinstellung?
 
Zurück