• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Leistungsstarken ArbeitsPC

pyxl

NPC
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir einen leistungsstarken PC zusammenstellen. Jedoch bin ich mir bei einigen Sachen nicht so sicher bzw. suche wirklich tips und meinungen von wissenden.

Als CPU würde ich mir gern ein Ivy Bridge nehmen, gern ein i7.
Was benötige ich für ein Motherboard dafür? Reicht ein billigeres von Asrock z.B. für ~80€?
Eine Grafikkarte habe ich noch, ebenso wie Festplatten. Jedoch, wie schaut es mit einer SSD aus? Und wie ist das dann mit einer SSD wenn ich gespiegelte Platten haben möchte?
Ein Netzteil bräuchte ich ebenfalls. Auch ein passendes Gehäuse bräuchte ich.

Der PC soll zum Arbeiten sein.

Danke schonmal :/
 
Als CPU würde ich mir gern ein Ivy Bridge nehmen, gern ein i7.
Was benötige ich für ein Motherboard dafür? Reicht ein billigeres von Asrock z.B. für ~80€?
Mit einem guten i7 der dritten Generation machst du eigentlich nichts verkehrt, allerdings wäre es sinnvoll zu wissen, was genau du mit 'Arbeits PC' machst?! Nur für Word und Excel benötigt man keinen i7 3rd Gen. ;)

Ich habe einen i7 2nd Gen, also für Sandy-Bridge, und ein relativ gutes Asus Mainboard. Ich würde hier nicht sparen, denn z.B. hat mein Asus Board vier native USB 3.0 Ports, zwei Hinten und durch ein Einbaurack für einen 5,25" Schacht zwei vorne.

Viele Dateien, u.a. meine externen Backup-Medien, hab ich auf USB 3.0 Festplatten und einige auf USB 2.0, den Unterschied merkt man schon gewaltig ... allerdings wird dir Herbboy bestimmt erzählen, dass das ja im Grunde egal ist, wie schnell die Daten übertragen werden. ;)

Ich hab mit Asus & MSI sehr gute Erfahrungen gemacht, MSI Boards sind z.B. in meinen Kanzlei PCs verbaut und laufen fast 24/7 ohne Probleme.

Jedoch, wie schaut es mit einer SSD aus? Und wie ist das dann mit einer SSD wenn ich gespiegelte Platten haben möchte?
Warum willst du eine SSD spiegeln? Ein sinnvolles Backup ist mMn sehr viel sinnvoller für ein SSD Setup als eine zweite SSD Platte. %)

Ich hab mir damals zwei Crucial m4 angeschafft, eine für meinen privaten PC, eine für meinen Server im Unternehmen. Gesichert wird einmal auf eine externe Festplatte und einmal auf eine interne 3,5" HDD mit 1TB Speicher.

Ein Netzteil bräuchte ich ebenfalls. Auch ein passendes Gehäuse bräuchte ich.
Früher hab ich auf be quit! gesetzt, bis mir ~8 Stück fast zeitgleich ausgefallen sind ... egal ob Privat oder im Unternehmen. Mittlerweile setz ich auf Enermax, 87+ Gold & Modular, und bin sehr zufrieden. Leise, stabil, keine Probleme ... allerdings kosten die NT ein paar EUR mehr. Gehäuse ist mMn nur Optik, ich persönlich finde Lian Li sehr ansprechend. Schlicht und edel ... namentlich PC-A05:

http://static.effizienzgurus.de/team/vorher/lianlithread_pics/pc-a05.jpg

Ich persönlich habe einen etwas älteren Lian Li Tower, PC-A10 in Silber ... auf dem Bild rechts:
http://www.hwupgrade.it/articoli/sistemi/1740/case_affiancati.jpg

Der PC soll zum Arbeiten sein.
Hier kommts halt wirklich drauf an, was du machen willst. Wie ich bereits oben meinte, nutze ich meinen PC, wenn ich produktiv arbeite, meist für Adobe, sprich Lightroom oder Premiere. Hier muss man eben drauf achten, ob die Programme z.B. native 64bit Anwendungen sind, sonst brauch man nicht viel Hauptspeicher, von Mehrkern-Prozessoren profitieren?!

Also nur "zum Arbeiten" reicht leider nicht wirklich aus. ;)
 
Hey,

vielen dank für deine ausführliche Antwort (: Mit Arbeiten meine ich hauptsächtlich Photoshop/Illustrator/Indesign und konsorten des Webdesigns/Webentwicklung. Ich weiß, dass man für sowas eigentlich keinen überschnellen PC braucht, aber ich bin es von meinem i7 Laptop gewohnt das alles direkt geöffnet wird etc. Bei späteren großen psd fällt das schon ins gewicht.

Ich werde mir auf jeden fall deine sachen mal anschauen (; Nochmals vielen dank.
 
Du darfst nicht denken, dass du bei ner Desktop-CPU "i7" brauchst, nur weil Deine LaptopCPU auch "i7"- heißt ;) Ein Desktop i5-3450 ist schon schneller als Notebook-CPUs, und ob sich mehr als eine CPU wie der i5-2500k oder auch i5-3570k lohnt, musst Du selber wissen. Wenn es jetzt um Videoencoding ginge und so was, dann lohnt es sich schon eher. Aber "nur" Office und Foto? Da wird dann halt aus einem Fotoeffekt, der mit nem i5 sagen wir mal 2 Sekunden dauert, mit nem i7 "nur" 1,5 Sekunden. zB hier: Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle unten eine Video-Benchmark. Ein i5-3450 (175€) braucht 155 Sekunden, ein i5-3550 (185€) breaucht 146 Sek und der i7-2600 (260€) 132 Sekunden - das ist aber wie gesagt Video, wo viel mehr gerechnet wird als bei so was wie Fotobearbeitung.

Zum "schnellen Öffnen" ist da eine SSD das wesentlich wichtigere, denn eine SSD sorgt dafür, dass auch größeren Datenmengen extrem schnell geöffnet werden können. WIe groß sind denn die Dateien, mit denen Du arbeitest? Je nach dem würde ich dann eine entsprechend größere oder kleinere SSD nehmen, und wenn Du ab und an Dateien, die an sich schon "fertig" sind, von der SSD auf die Festplatte verschiebst, kommst Du auch mit einer rel. kleinen SSD aus. Du kannst ja mal schauen, wieviel Speicherplatz Dein aktueller PC auf der Festplatte belegt, und zwar am besten abzüglich Mediendaten, die Du nur zum Anschauen/hören nutzt (Videos, MP3) oder auch Spiele, denn die können ruhig auf einer Festplatte bleiben.


Mit dem Board und USB3.0: wenn man EINmal ein großes backup macht und dann nur noch täglich die Änderungen synchronisiert, ist es in der Tat nicht so wichtig, ob man nun 2.0 oder 3.0 nimmt, außer man sitzt daneben und will zuschauen und ärgert sich über jede zusätzliche Sekunde ;) da aber inzwischen USB3.0 auf einem Board keinen Aufpreis mehr bedeutet und es auch nicht um den Kauf eines möglichst günstigen Laptops geht (bei denen 3.0 oft noch fehlt), ist es selbstverständlich, dass Du USB3.0 nutzen können wirst - Du könntest selbst wenn Du wolltest nicht ein Board ohne USB3.0 für sockel 1155 finden ;) Ob und wann Du dann eine externe HDD mit ebenfalls USB3.0 holst, ist dann wieder eine andere Frage. Und viel teurer sind Boards, die auch onboard USB3.0 bieten, auch nicht, im Gegenteil: ab 60€ mit je 2x USB3.0 extern und intern, 4 RAM-Slots und mind 2x SATA3: Preisvergleich (das sind nur die Boards bis 100€, und selbst da hast Du schon viel Auswahl)

Beim RAM ist es für Fotosachen ja besser, wenn man mehr RAM hat - wenn Du genug Budget hast, würde ich daher direkt 16GB nehmen. DDR3-1600 mit 1,5V kosten ca 90€: Preisvergleich evlt. billiger wäre es, wenn Du einfach zwei Sets zu je 4GB nimmst, denn die Nachfrage nach "nur" 8GB (das reicht für 99% aller Leute völlig aus) ist höher, so dass man dort durch den Massenverkauf evlt. einen günstigeren Preis hat: Preisvergleich oder so oder so erstmal ein Kit mit 2x4GB nehmen und vlt irgendwann nachrüsten


Ach so: eine Grafikkarte brauchst Du gar nicht mehr, wenn Du ein passendes Board nimmst und dann die interne Grafik der CPU nutzt, die soweit ich weiß alle so1155 i5 und i7-CPUs haben. Bei dem Link zu den Boards kannst Du zB bei "Grafikanschlüsse" nach DVI filtern, diese Boards haben dann alle DVI und wären zur Nutzung der CPU-Grafik in der Lage. Von den 31 Boards haben 30 HDMI, das heißt wenn überhaupt dann hat nur ein einziges Modell keine Möglichkeit zur Grafiknutzung - vermutlich ist das eine ohne HDMI aber nur eines, das dafür dann DVI und/oder VGA hat.


Wieviel kannst/willst Du denn investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Beitrag bzgl. Videobearbeitung*
Man sollte aber nicht verschweigen, dass man ja seeeeehr selten sofort das perfekte Video 'gerendert' hat. Vieles ist ja 'Trial'n'Error', wenn ich mir anschaue, wieviel GB mein Kumpel in drei Wochen Australien aufgenommen hat ... unfassbar.

Darum bleib ich bei meiner Meinung: macht man sowas häufiger im Monat, soll man ruhig ein paar EUR mehr ausgeben für eine gute CPU.

Beim RAM ist es für Fotosachen ja besser, wenn man mehr RAM hat - wenn Du genug Budget hast, würde ich daher direkt 16GB nehmen.
Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass auch die Software damit umgehen können muss. ;)

Lightroom 64bit kann es übrigens. :-D

Ach so: eine Grafikkarte brauchst Du gar nicht mehr, wenn Du ein passendes Board nimmst und dann die interne Grafik der CPU nutzt, die soweit ich weiß alle so1155 i5 und i7-CPUs haben.
:confused:

Warum jetzt Sockel 1155? Er wollte doch ein Ivy-Bridge System, kein Sandy-Bridge. Übrigens haben mMn nur spezielle Modelle die integrierte Grafikeinheit, vorallem aber ist das ganze Chipsatzabhängig. Denn ich hab, so gewollt, ein P67 Chipsatz, der besitzt keine Grafikausgänge auf dem Mainboard. D.h. mein i7-2600K hat zwar die Grafikeinheit, aber das nützt ja nichts ohne Möglichkeit zur Ausgabe.

Wenn man sich dafür entschließt, muss es halt ein Mainboard mit H67 oder Z68 sein. %)

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch noch auf die aktuellen Ivy-Bridge Mainboards und i5/7 3rd Gen CPUs zutrifft. :O

Edit: wobei ich gerade lese, dass es auch Sockel 1155 Ivy-Bridge Systeme gibt? :confused:
Dachte Ivy-Bridge sei immer Sockel 2011 ... mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nicht verschweigen, dass man ja seeeeehr selten sofort das perfekte Video 'gerendert' hat. Vieles ist ja 'Trial'n'Error', wenn ich mir anschaue, wieviel GB mein Kumpel in drei Wochen Australien aufgenommen hat ... unfassbar.

Darum bleib ich bei meiner Meinung: macht man sowas häufiger im Monat, soll man ruhig ein paar EUR mehr ausgeben für eine gute CPU.
wie jetzt "bleib dabei" ? Ich sag doch, dass es sich für Videosachen lohnen kann. Er macht aber ja keine Videosachen, und wenn es nur 1x im Monat oder sogar nur 1x im Jahr wegen nem Urlaubsvideo ist, muss man selber wissen, ob man nur wegen zB 20 statt 25 Minuten Renderdauer dann über 40% mehr für die CPU ausgibt.



Warum jetzt Sockel 1155? Er wollte doch ein Ivy-Bridge System, kein Sandy-Bridge.
Sockel 1155 = Sandy und Ivy. ;)

Übrigens haben mMn nur spezielle Modelle die integrierte Grafikeinheit, vorallem aber ist das ganze Chipsatzabhängig.
hab ich ja geschrieben. Von den Sockel 1155-CPUs i5 und i7 haben aber so wie ich es sehe so gut wie alle auch eine Grafikeinheit. Um sicherzugehen kann man ja hier Preisvergleich noch nach "IGP" filtern




Edit: wobei ich gerade lese, dass es auch Sockel 1155 Ivy-Bridge Systeme gibt? :confused:
Dachte Ivy-Bridge sei immer Sockel 2011 ... mein Fehler.
genau :-D Es ist sogar so, dass es NUR für den So1155 IvyBrigde gibt. Der Sockel 2011 hat "Sandy Bridge E", und die Server-Ivys sind auch nur für so1155
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück