• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Kraftwerksimulation

Baccharus

Anfänger/in
Ich suche Simulationen für Kernkraftwerke, oder andere Kraftwerke, da ich sowas sehr interessant finde. Leider habe ich noch keines gefunden, wenn also jemand so einen Simulator findet - der kostenlos ist - könnte er das hier reinposten? Vielen dank schonmal =)

Das hört sich doch verdächtig nach Terroristen-Schulung an! :)))

Aber - ernsthaft - von so einer Simulation habe ich noch Nichts gehört!

Und da ich ein neugieriger Mensch bin, frage ich mich, wofür du so eine Simulation brauchst.

Ich bin mal vor etlichen Monaten über diese Seiten gestolpert und hatte sie glücklicherweise noch in den Bookmarks.
Es ist zwar keine DX10 Grafik aber mir als Laie hat es beim Verständnis durchaus mehr geholfen als so manches trockene Physikbuch mit kryptischen Formeln die sich über ganze Seiten erstrecken.

NuclearReactor-Simulator
www.infokreis-kernenergie.org schrieb:
NuclearReactor ist eine sogenannte Monte-Carlo-Simulation eines stark vereinfachten Kernreaktors. Mit diesem Programm können Sie selbst ausprobieren, wie man einen Reaktor steuert. Sie können verschiedene Experimente durchführen, die Ihnen einige grundlegende physikalische Zusammenhänge näher bringen. Sie müssen sich nur das Programm downloaden und es starten.

FRM-II-Simulator
www.infokreis-kernenergie.org schrieb:
Der FRM-II in München ist ein Kernreaktor, der zur Produktion von Neutronen für Forschung, Medizin und Technik dient.

Bevor man allerdings an's Simulieren geht, sollte man sich doch ein wenig durch die Bedienungsanleitung lesen.
Es ist zwar ein vereinfachtes Prinzip aber dennoch wird man nicht als Atomkraftwerkpilot geboren, sondern muss erstens eine enorm harte Ausbildung überstehen und zweitens wird einem bei der Arbeit in einem AKW alles an Können abverlangt .
*an Homer Simpson denk* :B

Das NuclearReactor-Programm haben wir ne Zeit lang in der Schule aus Langeweile gespielt. Hat ne Zeit gedauert, bis wir herausgefunden haben, wie man das kontrolliert, aber ist ganz lustig mit den ganzen herumschwirrenden Neutronen. :top:

Rosebud am 06.05.2006 22:10 schrieb:
Das hört sich doch verdächtig nach Terroristen-Schulung an! :)))

Aber - ernsthaft - von so einer Simulation habe ich noch Nichts gehört!

Und da ich ein neugieriger Mensch bin, frage ich mich, wofür du so eine Simulation brauchst.

Reine Neugier halt, und ich bin kein Terrorist^^
Ich bin bloss fasziniert von Atomkraftwerken.

NuclearReactor-Simulator
FRM-II-Simulator

Und die Sim's die hab'sch scho. Ich würd lieber ein ganzes atomkraftwerk ham, mit kühlsystem etc.
Wenn ihr sowas findet, wär ich euch dankbar wenn ihr es hier reinschreiben würdet

,,,Nukular! Es heisst "N-U-K-U-L-A-R"!

:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Zurück