• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche hochwertiges Mikro und evt. gutes Aufnahmeprogramm

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Moing...

Da bin ich wieder mal mit meinen Extrawünschen. Ich pflege zur Zeit meine nicht vorhandene musikalische Ader und habe versucht, verschiedene Aufnahmen meiner nicht ausgereiften, pubertären Stimme zu speichern. Da gibt es nur ein Problem... es hört sich - auf gut Deutsch - einfach scheiße an. Vielleicht liegts an der krächzenden Stimme, aber ein weiterer Grund ist das 5 Euro Gut-und-billig-Mikro von Labtec.

Gibt es hochwertiger(e) Mikros, mit welchen man Aufnahmen hinbekommt, die nicht nach minderwertigen TS2 Aufnahmen klingen, oder besser: völlig rauschfreie, klare und saubere Aufnahmen? Klappt es auch mitm Windoof Standart-Recorder, oder brauch ich auch in der hinsicht was besseres? Hab hier noch dieses Ashampoo Music Studio 2, weiß leider nicht ob das was taugt. Ist seit Monaten verstaubt in der "Wird nicht gebraucht - Abfall" -Sammlung gehortet...

würd mich freuen!

lg, Rosine

was willst du denn ausgeben? und was für eine soundkarte hast du? die spielt dabei auch ne rolle, vor allem die line/mic-ins sind oft nicht gut.

an sich müßte man sagen: kauf dir ne musiker-soundkarte, evtl. auch eine für USB, und zwar eine mit der möglichkeit, micros per XLR zu verbinden (das ist standard bei mics außerhalb von "papi spricht auf heimvideo"-nutzung). bei solchen soundkarte is oft ne software dabei, mit der man richtig musik machen kann, natürlich auch aufnehmen kann. dazu dann ein mic für um die 80-100€, das ist absolutes mininum, wenn man wirklich was starten will.

als freeware kann man zur aufnahem auch audacity nehmen, und wenn es wirklich NUR zum spaß ist, reicht vlt. auch auch 50-60€ mic, das man an eine normale soundkarte anschließen kann.

aber wenn du wirklich GANZ rauschfrei und kristallklaren "profi"sound haben willst, kannst du mal locker mit vierstelligen beträgen hantieren... für brauchbaren gesang für "hobybands" reichen ca. 150-200€ für mic+soundkarte

Hm... neue Soundkarte? Hab ne SB Audigy 2 ZS - maximal würd ich für den spaß 100 Euronen hergeben...

Rosini am 06.01.2009 18:32 schrieb:
Hm... neue Soundkarte? Hab ne SB Audigy 2 ZS - maximal würd ich für den spaß 100 Euronen hergeben...

bei der weiß ich nicht, wie gut der mic/line-in ist. bei meiner soundblaster5.1 war der grauenhaft...

das prob is: ich kenn mich nur mit "musiker"-mics aus, die kannst du aber nicht ohne mischpult oder passende soundkarte oder nen extra mic-verstärker benutzen. sonst würd ich das hier empfehlen, hab ich auch: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Audio-Technica-AT2020-Kond.Mikrofon-Niere-inkl.-Halter-u.Tasche/art-REC0003504-000

vielleicht wäre dieses mit USB für deine zwecke das beste, da hättest du auch keine sorge wegen der soundkarte: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-C-1U-Kond.-Studiomikrofon-USB-CONDENSER/art-REC0006510-000 da is auch software dabei.

das hat ne micHALTERUNG, keinen micständer! is aber bei allen so. die halterung macht man dann halt an einen mic-ständer.

oder du kaufst mir mein altes JBL-mic ab, hat damals 150DM gekostet, das geht direkt am mic-in :-D ;)

ps: wenn du im hobbymusiker-forum, in dem ich öfter mal unterwegs bin, die gleiche frage gestellt hättest wie hier (hochwertig, rauschfrei...), dann hätt man dir nix unter 600€ verlinkt... :B

Herbboy am 06.01.2009 19:02 schrieb:
ps: wenn du im hobbymusiker-forum, in dem ich öfter mal unterwegs bin, die gleiche frage gestellt hättest wie hier (hochwertig, rauschfrei...), dann hätt man dir nix unter 600€ verlinkt... :B

War grad vorher am überlegen wieviel tausend € jetzt schon wieder diese Musiker-Soundkarten sind :)

pirx am 06.01.2009 19:16 schrieb:
Herbboy am 06.01.2009 19:02 schrieb:

War grad vorher am überlegen wieviel tausend € jetzt schon wieder diese Musiker-Soundkarten sind :)

na, das geht noch. du kannst für 80-100€ schon eine einwandfreie musikerkarte bekommen, sofern du "extern" maximal ein mic oder ein mischpult anschließen willst. wenn du aber über die karte gleiche mehrere dinge separat aufnehmen willst, um das dann am PC zu mischen (zB schlagzeug, gitarre, bass und gesang getrennt, aber gleichzeitig aufnehmen), dann wird's teurer, aber viel mehr als 400€ wird beinah schon schwer :-D

mics gehören mit zum teuersten, was die reine aufnahmeseite angeht. zB diese kleinen mics, die moderatoren bei TVsendungen anhaben, kosten mal locker ihre 1000€... aber auch boxen, mit denen man mäglichst neutral abmischen will. da fängt es für den halbwegs ambitionierten hobbymusiker bei 300€ an - pro box!

Also für einigermaßen brauchbare Aufnahemn mußt Du schon mehr ausgeben als 100 Euro. Bei den "Consumer-Soundkarten" (also Karten von Creative o.ä.) ist der Mikroeingang mal maximal für Teamspeak oder Skype zu gebrauchen. Vernünftige Aufnahmen kann man damit vergessen. Soundkarten gibt's z.B. von M-Audio (www.m-audio.de) schon ganz brauchbare. Da ght's dann bei 129,- Euro los. Mikros gibt's für den ambitionierten Hobbymusiker von Rode (gut und günstig) wie z.B. sowas hier http://www.thomann.de/de/rode_nt3_bundle.htm.
Im Bereich Software kommt es natürlich auch darauf an, was man will (nach oben sind da keine Grenzen gesetzt). Leider kenne ich mich mit Freeware nicht so aus, da ich meistens professionelle Software benutze (Steinberg Cubase).
Unter 300-400 Euro (ohne Pult) braucht man gar nicht anzufangen. Das ist dann nur rausgechmissenes Geld. Außerdem muss man in sowas auch etwas Know-How und Zeit investieren, sonst wird da nix Vernünftiges draus.
Ich habe nur für eine DVD-Produktion (Live-Mitschnitt) Material im Wert von knapp 8.000 Euro benutzt und bin noch Lichtjahre von einer professionellen Produktion entfernt.

Zurück