Swicinska am 17.07.2006 12:28 schrieb:
Was ist für dich preiswert?
Willst du dich näher mit dem Flusi beschäftigen, oder nur mal so ein bischen rumdüsen?
Gruß
Guenni
Also wie Swcinska schon sagte es hängt davon ab ob du dich tiefer damit beschäftigen willst oder nur rumdüsen. Wenn du dich tiefergehend damit beschäftigen willst gibts eigentlich nichts über ein HOTAS (Hands on Throttle and Stick). Das ist im grunde ein erweiterter Joystick mit Schubkontrolle und bei einigen mit einer dritten achse für Ruderkontrolle, obwohl pedale immer noch besser sind. Ein HOTAS verfügt über mehr Knöpfe und schalter und verfügt über mehrere betriebsmodi die mit einem schalter gewechselt werden. Mit einem HOTAS wird die bedienung einer Flugsimulation einfacher da du alle wichtigen Funktionen auf das HOTAS legen kannst und nicht mehr die Tastaturkombinationen eingeben musst, und du hast die hände immer an den kontrollen was z.b. im Luftkampf oder bei der Landung einen enormen vorteil darstellt. Es macht die Bedienung wesentlich intuitiver. Du kannst z.b. alle befehle die du führ die landung brauchst in einen modus legen und bei der landung musst du nichts auf der Tastatur suchen und hast die volle kontrolle da du die steuerung nicht loslassen musst was die landungen meiner erfahrung nach entspannter und sicherer macht.
Allerdings kosten die ihren preis und sind nicht für 30-40 Euro zu haben. Ein sehr gutes und preiswertes ist das Saitek X-52 für 99,- euro, allerdings sind die fast nur übers internet zu haben. Allerdings sind die von der Qualität her viel besser als die standard joysticks. Mit meinem Saitek hatte ich noch nie ärger mit treibern oder mit irgendwelchen spielen. Es ist relativ einfach programmierbar und arbeitet sehr präzise. Es hat aber wie das Cougar kein Force Feedback da die in modernen Jets eh unrealistisch sind und du damit nicht so präzise steuerst. Und du hast in der regel eh schon einen gewissen steuerdruck drauf da braucht man nicht noch Force FeedbackDie Absolute Krone ist das HOTAS Cougar von Thrustmaster aber das lassen wir außen vor denn das ist wirklich teuer, preis 189 Euronen hält aber wohl ewig ist aber nur für Flusis geeignet da man den realen steuerdruck der F-16 drauf hat, also nichts für actiongames.
Man kann es schon so sagen mit einem HOTAS fängt das fliegen erst richtig an. Also wenn du tiefer rein gehen willst gibts nichts über ein HOTAS und in die halten auch länger Als die standard sticks. Ich hatte lange den guten alten Logitech Wingman Force Feedback und wollte den dann durch den thrustmaster Top Gun force Feedback ersetzen aber der machte ärger und dann sah ich das es das X-52 für nur 15 Euro mehr gab und hab zugeschlagen und es nicht bereut.
Ein paar adressen von shops die das haben:
http://www.tecpoint24.de/
http://www.simw.com/
Diese Onlineshops sind auf Simmer spezialisiert und haben eigentlich alles was man braucht oder von dem man träumen kann.