• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Guten Joystick für MSFlightSIm 2004

A

ASkater

Gast
Suche Guten Joystick für MSFlightSIm 2004

TItel sagt alles :-D

ne könnt ihr mir irgend was feines empfehlen, also gut und preiswert?
Ich danke euch :top:

AW: Suche Guten Joystick für MSFlightSIm 2004

ASkater am 16.07.2006 22:31 schrieb:
TItel sagt alles :-D

ne könnt ihr mir irgend was feines empfehlen, also gut und preiswert?
Ich danke euch :top:

Habe mit Logitech eingetlich bis jetzt keinen Fehlgriff gemacht.
http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2214,categoryid=372
-Logitech® Extreme™ 3D Pro
Genug Schalter um vernünftig spielen zu können 35€

-Logitech® Freedom™ 2.4 Cordless Joystick
Im Prinzip das selbe, nur Cordless 65€

-Logitech® Force™ 3D Pro
Das ganze mit Kabel, dafür mit Forcefeedback für realistisches Feeling 65€

-Logitech® Attack™ 3
Nicht wirklich zu empfehlen. Mehr ein Kinderjoystick. 25€

Was ist für dich preiswert?

Willst du dich näher mit dem Flusi beschäftigen, oder nur mal so ein bischen rumdüsen?

Gruß
Guenni

Swicinska am 17.07.2006 12:28 schrieb:

Willst du dich näher mit dem Flusi beschäftigen, oder nur mal so ein bischen rumdüsen?

Gruß
Guenni

Also wie Swcinska schon sagte es hängt davon ab ob du dich tiefer damit beschäftigen willst oder nur rumdüsen. Wenn du dich tiefergehend damit beschäftigen willst gibts eigentlich nichts über ein HOTAS (Hands on Throttle and Stick). Das ist im grunde ein erweiterter Joystick mit Schubkontrolle und bei einigen mit einer dritten achse für Ruderkontrolle, obwohl pedale immer noch besser sind. Ein HOTAS verfügt über mehr Knöpfe und schalter und verfügt über mehrere betriebsmodi die mit einem schalter gewechselt werden. Mit einem HOTAS wird die bedienung einer Flugsimulation einfacher da du alle wichtigen Funktionen auf das HOTAS legen kannst und nicht mehr die Tastaturkombinationen eingeben musst, und du hast die hände immer an den kontrollen was z.b. im Luftkampf oder bei der Landung einen enormen vorteil darstellt. Es macht die Bedienung wesentlich intuitiver. Du kannst z.b. alle befehle die du führ die landung brauchst in einen modus legen und bei der landung musst du nichts auf der Tastatur suchen und hast die volle kontrolle da du die steuerung nicht loslassen musst was die landungen meiner erfahrung nach entspannter und sicherer macht.

Allerdings kosten die ihren preis und sind nicht für 30-40 Euro zu haben. Ein sehr gutes und preiswertes ist das Saitek X-52 für 99,- euro, allerdings sind die fast nur übers internet zu haben. Allerdings sind die von der Qualität her viel besser als die standard joysticks. Mit meinem Saitek hatte ich noch nie ärger mit treibern oder mit irgendwelchen spielen. Es ist relativ einfach programmierbar und arbeitet sehr präzise. Es hat aber wie das Cougar kein Force Feedback da die in modernen Jets eh unrealistisch sind und du damit nicht so präzise steuerst. Und du hast in der regel eh schon einen gewissen steuerdruck drauf da braucht man nicht noch Force FeedbackDie Absolute Krone ist das HOTAS Cougar von Thrustmaster aber das lassen wir außen vor denn das ist wirklich teuer, preis 189 Euronen hält aber wohl ewig ist aber nur für Flusis geeignet da man den realen steuerdruck der F-16 drauf hat, also nichts für actiongames.
Man kann es schon so sagen mit einem HOTAS fängt das fliegen erst richtig an. Also wenn du tiefer rein gehen willst gibts nichts über ein HOTAS und in die halten auch länger Als die standard sticks. Ich hatte lange den guten alten Logitech Wingman Force Feedback und wollte den dann durch den thrustmaster Top Gun force Feedback ersetzen aber der machte ärger und dann sah ich das es das X-52 für nur 15 Euro mehr gab und hab zugeschlagen und es nicht bereut.

Ein paar adressen von shops die das haben:
http://www.tecpoint24.de/
http://www.simw.com/

Diese Onlineshops sind auf Simmer spezialisiert und haben eigentlich alles was man braucht oder von dem man träumen kann.

Vectis am 25.07.2006 20:14 schrieb:
Swicinska am 17.07.2006 12:28 schrieb:

Gruß
Guenni

Also wie Swcinska schon sagte es hängt davon ab ob du dich tiefer damit beschäftigen willst oder nur rumdüsen. Wenn du dich tiefergehend damit beschäftigen willst gibts eigentlich nichts über ein HOTAS (Hands on Throttle and Stick). Das ist im grunde ein erweiterter Joystick mit Schubkontrolle und bei einigen mit einer dritten achse für Ruderkontrolle, obwohl pedale immer noch besser sind. Ein HOTAS verfügt über mehr Knöpfe und schalter und verfügt über mehrere betriebsmodi die mit einem schalter gewechselt werden. Mit einem HOTAS wird die bedienung einer Flugsimulation einfacher da du alle wichtigen Funktionen auf das HOTAS legen kannst und nicht mehr die Tastaturkombinationen eingeben musst, und du hast die hände immer an den kontrollen was z.b. im Luftkampf oder bei der Landung einen enormen vorteil darstellt. Es macht die Bedienung wesentlich intuitiver. Du kannst z.b. alle befehle die du führ die landung brauchst in einen modus legen und bei der landung musst du nichts auf der Tastatur suchen und hast die volle kontrolle da du die steuerung nicht loslassen musst was die landungen meiner erfahrung nach entspannter und sicherer macht.

Allerdings kosten die ihren preis und sind nicht für 30-40 Euro zu haben. Ein sehr gutes und preiswertes ist das Saitek X-52 für 99,- euro, allerdings sind die fast nur übers internet zu haben. Allerdings sind die von der Qualität her viel besser als die standard joysticks. Mit meinem Saitek hatte ich noch nie ärger mit treibern oder mit irgendwelchen spielen. Es ist relativ einfach programmierbar und arbeitet sehr präzise. Es hat aber wie das Cougar kein Force Feedback da die in modernen Jets eh unrealistisch sind und du damit nicht so präzise steuerst. Und du hast in der regel eh schon einen gewissen steuerdruck drauf da braucht man nicht noch Force FeedbackDie Absolute Krone ist das HOTAS Cougar von Thrustmaster aber das lassen wir außen vor denn das ist wirklich teuer, preis 189 Euronen hält aber wohl ewig ist aber nur für Flusis geeignet da man den realen steuerdruck der F-16 drauf hat, also nichts für actiongames.
Man kann es schon so sagen mit einem HOTAS fängt das fliegen erst richtig an. Also wenn du tiefer rein gehen willst gibts nichts über ein HOTAS und in die halten auch länger Als die standard sticks. Ich hatte lange den guten alten Logitech Wingman Force Feedback und wollte den dann durch den thrustmaster Top Gun force Feedback ersetzen aber der machte ärger und dann sah ich das es das X-52 für nur 15 Euro mehr gab und hab zugeschlagen und es nicht bereut.

Ein paar adressen von shops die das haben:
http://www.tecpoint24.de/
http://www.simw.com/

Diese Onlineshops sind auf Simmer spezialisiert und haben eigentlich alles was man braucht oder von dem man träumen kann.

Also wenn ich dich recht verstehe würdest du dir das HOTAS Cougar von Thrustmaster kaufen, wenn es nicht so arschteuer :finger: wäre?!

Hat hier jemand das HOTAS Cougar von Thrustmaster und kann einen Erfahrungsbericht darüber schreiben wie Swicinska ?? :confused:

Da wäre ich sehr dankbar, suche nämlich auch. :B

Also der Cougar ist schon ein feines Teil, aber nicht jedermanns Sache.
Zunächst braucht Du was stabiles worauf Du das Teil stellen kannst.
Das Ding wiegt nämlich leichte 8kg. :-D
Dann solltest Du relativ grosse Hände haben, da der Sick recht gross ist.
Du solltestt auch Wissen das der Wiederstand des Sicks sehr hoch ist.
Das kann ne ganze Zeit dauern bis man sich daran gewöhnt hat.

Wenn man aber mit dem Teil zurecht kommt, ist das Fluggefühl einfach Super.
Man hat das Gefühl, was richtiges in der Hand zu halten. :-D

Gruß
Guenni

Hmm, habe mir vor Kurzem einen Saitek X-52 HOTAS geholt. Der ultimative Stick neben dem Cougar.

Der hat nun meinen bisherigen Logitech Extreme 3D Pro verdrängt.

Dieser Logitech steht ab sofort zum Verkauf frei.

Macht mir ein Angebot, falls ihr solch einen sucht.

Der ist übrigens bestens erhalten (habe früher kaufm damit gespielt bis ich zu Lock On gewechselt habe, dann war dieser Joystick für mich unzureichend, da zu wenig Knöpfe).

Alles funktioniert einwandfrei, wer will, kann sich life überzeugen wenn er in Bielefeld wohnt.

Gruß

Also wenn ich dich recht verstehe würdest du dir das HOTAS Cougar von Thrustmaster kaufen, wenn es nicht so arschteuer :finger: wäre?!

Hat hier jemand das HOTAS Cougar von Thrustmaster und kann einen Erfahrungsbericht darüber schreiben wie Swicinska ?? :confused:

Da wäre ich sehr dankbar, suche nämlich auch. :B [/quote]

Nicht in näherer Zukunft, ich bin mit meinem X-52 sehr zufrieden und jetzt gibts ja auch Ruderpedale dafür. Nur muss ich jetzt wieder sparen hehe, auf der Liste der dinge steht ja daneben noch ein TrackIR. Der X-52 ist einfach zu programmieren und präzise. ich hatte keine Probleme mit ihm weder in der Konfiguration noch sonstwo. Dieses HOTAS hat halt ein unschlagbares Preis-Leistungs-verhältnis, es kostet nur 99.- Euro plus versand und die Ruderpedale rangieren zwischen 99,. und 129,- Euro plus versand. Ich denke wirklich über eine Anschaffung da ich gehört habe das Pedale viel besser sind als der Drehgriff. :-D und für die immersion ists natürlich nochmal besser. Obendrein haben die Toe-brakes sollten also auch für dich interessant sein. Und naja ich hab auch nicht so gutes über den Cougar gehört was die Verarbeitung angeht. Ich benutze den X-52 jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die Programmierung der Profile geht einfach von der Hand. Man gibt einfach die Tasten im Proflieditor in die Box für den Knopf ein, benennt es und fertig danach noch abspeichern. Die Schubkontrolle arbeitet sehr Präzise, man kann den Schub in 1% Schritten dosieren. Die 3 POV-Hats sind sehr gut zu benutzen. Die Maus an der Schubkontrolle ist etwas schwierig zu bedienen da sie wie jeder Mausstick sehr empfindlich ist aber sehr Hilfreich da man dadurch in einem Klickbaren Cockpit nie die Hände von den Kontrollen nehmen muss. Das Desingn ist naja aber die Verstellbare Handauflage ist sehr gut speziell für Menschen mit kleineren Händen. Die Ruderkontrolle über den drehstick ist etwas zu leichtgängig aber das lässt sich über die Deadzone korrigieren. Alle Knöpfe bis auf C den Daumenknopf am Stick haben einen guterfühlbaren Druckpunkt. Der Modusumschalter ist schnell zu erreichen und leicht zu bedienen. Die Gehäuseschalter liegen meiner Ansicht nicht ganz perfekt unten am Stick, besser wäre es, wenn diese am Throttle lägen, da man wenn schon das throttle loslässt und nicht den stick. Das MFD ist praktisch da es sowohl die Uhrzeit als auch das Profil und den Befehl anzeigt den der betreffende Knopf auslöst. Ebenso wird der Modus angezeigt sowie eine StoppUhr. Die ist ganz gut um die Gesamtflugzeit zu stoppen oder andere die wie z.B. die zeit die ein Laser in benutzung ist, der von der Su-25 brennt nämlich aus wenn man ihn zulange anlässt. oder man kann mit hilfe dieser Stoppuhr den Treibstoffverbrauch ausrechnen. Wie? Treibstoffmenge notieren, Stoppuhr starte, eine minute mit gleicher Schubeinstellung fliegen(wichtig!!!) und den Treibstoffanzeiger erneut ablesen und notieren. Die Differenz dazwischen ist der Treibstoffverbrauch in einer Minute und damit kann man ausrechnen wie lange man noch ungefähr fliegen kann. Der Stick ist im Ganzen sehr ergonomisch und fühlt sich auch bei längeren flügen nicht unangenehm an, also auch bei 2-3 stunden Flügen. Die Flächen auf denen die Hand aufliegt sind gummiert.

Ich hoffe das hat geholfen, auch wenns ein bisschen ungeordnet ist.

Many happy Landings

Vectis alias Wolve

Zurück