• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche geeignete Wärmeleitpaste

DeVan90

Hobby-Spieler/in
Suche geeignete Wärmeleitpaste

Ich werde bald einen Pc mit einem e6600 und folgendem Kühler nutzen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315 . Aber ich weis nicht welche Paste ich bei dieser Combo nutzte darf und welche nicht, da ich schon etwas davon gehört habe, dass man Pasten die Metall enthalten nicht auf Kupferkühlblöcken nutzen sollte.

mfg Tom

AW: Suche geeignete Wärmeleitpaste

Der kleineren Zalman 9500 aus Kupfer hat bei mir mit Arctiv Silver 5 für gute Ergebnisse gesorgt.
(Die Silver 5 hat sich auch mit anderen Modellen wie dem Thermaltake Silent Boost K8 oder Titan Vanessa L-Type vertragen, nur mal so angemerkt...)
Problematisch sind vor allem Flüssigmetall"pasten", die bei falscher Anwendung für schlechte Ergebnisse sorgen oder sich kaum noch lösen lassen.
Wenn es dir nicht auf das letzte °C ankommt, ist die günstige Silmore-Paste auch wegen ihrer guten Konsistenz zu empfehlen. Sollte dem Kühler beiliegen, wenn mich nicht alles täuscht. ;-)

DeVan90 am 10.07.2007 18:36 schrieb:
Ich werde bald einen Pc mit einem e6600 und folgendem Kühler nutzen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315 . Aber ich weis nicht welche Paste ich bei dieser Combo nutzte darf und welche nicht, da ich schon etwas davon gehört habe, dass man Pasten die Metall enthalten nicht auf Kupferkühlblöcken nutzen sollte.

mfg Tom

das einzige, was wirklich problematisch ist, ist flüssigmetall (coolaboratory liquid pro, alphacool lm) auf aluminium - alles andere ist schlimmstenfalls schwer zu entfernen. (vor allem flüssigmetall von blankem kupfer - allerdings konnte mir auch noch niemand sagen, warum man das entfernen sollte. gibt schließlich nichts besseres, was man stattdessen auftragen könnte)

ruyven_macaran am 10.07.2007 21:53 schrieb:
DeVan90 am 10.07.2007 18:36 schrieb:

mfg Tom

das einzige, was wirklich problematisch ist, ist flüssigmetall (coolaboratory liquid pro, alphacool lm) auf aluminium - alles andere ist schlimmstenfalls schwer zu entfernen. (vor allem flüssigmetall von blankem kupfer - allerdings konnte mir auch noch niemand sagen, warum man das entfernen sollte. gibt schließlich nichts besseres, was man stattdessen auftragen könnte)

Also Flüssigmetallpasten darf/sollte ich bei meinem Kühler nicht verwenden, da er ja aus Kupfer ist. Aber aus welchem Material ist die oberseite der CPU, Alu? Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben Kupferkühler gegenüber Alukühler einen Nachteil, da die Flüssigmetallpasten die Wärme besser leiten? Aber generell sind Kupferkühler doch besser, so sagt es mir zumindest meine schlaue Formelsammlung :-) Das einzigste Material, das noch besser die Wärme leitet ist Silber und daraus lässt sich folgern wieso in Wärmeleitpasten Silber dazugegeben wird.

DeVan90 am 10.07.2007 23:54 schrieb:
Also Flüssigmetallpasten darf/sollte ich bei meinem Kühler nicht verwenden, da er ja aus Kupfer ist.

das hab ich nicht gesagt.
du kannst es verden, wirst aber probleme haben, das flüssigmetall wieder restlos zu entfernen - das wirst du aber nur machen müssen, wenn du den kühler mit was anderem als flüssigmetall nutzen willst, bislang ist aber nichts besseres in sicht.

nicht verwenden darfst du flüssigmetall mit aluminiumkühlern.

Aber aus welchem Material ist die oberseite der CPU, Alu?

vernickeltes kupfer - gänzlich unbedenklich.
(gibt auch kühler mit vernickeltem boden, z.b. bei thermalright - da ist flüssigmetall dann gänzlich unbedenklich)

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist aber auch nicht schlecht ;-)

ruyven_macaran am 11.07.2007 15:07 schrieb:
(gibt auch kühler mit vernickeltem boden, z.b. bei thermalright - da ist flüssigmetall dann gänzlich unbedenklich)
Die "nicht LED"- Version ist vernickelt. Wenn dir also nichts an der Beleuchtung liegt wäre diese die erste Wahl:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169273
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist aber auch nicht schlecht
Stimmt auch wieder. Afaik wird ja diese WLP mitgeliefert welche laut Test auf einer Stufe mit der AS5 steht.

- das einzige, was wirklich problematisch ist, ist flüssigmetall [...] auf aluminium
- nicht verwenden darfst du flüssigmetall mit aluminiumkühlern.
Warum?

MiffiMoppelchen am 11.07.2007 15:41 schrieb:
- das einzige, was wirklich problematisch ist, ist flüssigmetall [...] auf aluminium
- nicht verwenden darfst du flüssigmetall mit aluminiumkühlern.
Warum?

Sagt der hersteller:

Es gibt zwei Dinge zu beachten.
a) Liquid Pro Flüssigmetall wurde ausschließlich für die Verwendung mit hochwertigen Kühlern konzipiert, deren Kontaktfläche aus Kupfer, Silber, Nickel oder Gold besteht. Es ist nicht geeignet für die Verwendung auf Aluminium!
b) "Coollaboratory Liquid Pro" Flüssigmetall ist elektrisch leitend. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung ist dies jedoch kein Problem. Die metallische Kontaktfläche des Kühlers, auf die es aufgetragen wird, leitet auch. Liquid Pro Flüssigmetall darf nicht auf elektrische Kontakte, Leiterbahnen etc. aufgetragen werden.

Aber ich denke der Fredersteller hat einfach die wirklich gute mitgelieferte Wärmeleitpaste übersehen ;-)

Also Flüssigmetallpasten darf/sollte ich bei meinem Kühler nicht verwenden, da er ja aus Kupfer ist.

du kannst es verden, wirst aber probleme haben, das flüssigmetall wieder restlos zu entfernen - das wirst du aber nur machen müssen, wenn du den kühler mit was anderem als flüssigmetall nutzen willst, bislang ist aber nichts besseres in sicht.

(gibt auch kühler mit vernickeltem boden)

ruyven_macaran am 11.07.2007 15:49 schrieb:

(gibt auch kühler mit vernickeltem boden)

Ich war vorhin bei einem Pc Laden in unserer nähe und wie ich es mir gedacht habe, hatten die natürlich keine liquid pro. Und wegen einer kleinen Spritze zahle ich keine 3€ + Versandkosten. Werde sie mir bei meiner nächsten größeren Bestellung einfach mitbestellen und bis dahin eben die mitgelieferte Paste verwenden, die ja auch sehr gut sein soll. Gibt es bei den Pasten wirklich so große unterschiede. Als Beispiel: Paste A hällt die cpu bei vollast bei 50grad, Paste B bei nur 40grad. Das hängt doch auch stark davon ab wie man die Paste aufträgt.
Danke für eure Hilfte

DeVan90 am 11.07.2007 17:51 schrieb:
Gibt es bei den Pasten wirklich so große unterschiede. Als Beispiel: Paste A hällt die cpu bei vollast bei 50grad, Paste B bei nur 40grad. Das hängt doch auch stark davon ab wie man die Paste aufträgt.
Zumindest Flüssigmetall"pasten" können sich von gängigen Pasten noch einmal etwas absetzen. Eine generelle Aussage in °C kann man nicht treffen, schließlich hängt das zu einem großen Teil von der CPU ab. Ein übertakteter QuadCore trennt natürlich eher die Spreu vom Weizen als ein schlichter Celeron 4xx.
Wenn die Paste nicht optimal aufgetragen wird, hat man natürlich in der Theorie immer Nachteile. Das ist aber im Prinzip bei allen Pasten so, zudem wirkt da wieder der angesprochene CPU-Effekt.
Bei korrekt aufgetragener Flüssigmetall"paste" und lieblos "hingerotzter" Billig-Paste halte ich aber einen Unterschied von 10°C -auch bei Mittelklasse-CPUs- schon für denkbar und realistisch.

DeVan90 am 11.07.2007 17:51 schrieb:
Gibt es bei den Pasten wirklich so große unterschiede. Als Beispiel: Paste A hällt die cpu bei vollast bei 50grad, Paste B bei nur 40grad. Das hängt doch auch stark davon ab wie man die Paste aufträgt.
Danke für eure Hilfte
Bei mir hat ein Umstieg von Zalman Silikon Zeugs(nicht das was bei dir sondern das was bei den billigeren Zalman Modellen mitgeliefert wird) auf AS5 eine Verbesserung um 5°C gebracht(58°C zu 53°C).
Allerdings ist meine CPU übertaktet und haut mittlerweile wohl fast 100Watt raus sodass man Qualitätsunterschiede schneller bemerkt.

Zurück