• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche ein Mainboard und eure Empfelung

Hi, brauche für mein P4 ein neues Mainboard.

Der Prozessor ist auf Sockel i478E.
Mein Prozessor ( P4 2400Mhz 533FSB)

Das Board sollte gute bis sehr gute Übertaktungs- Möglichkeiten haben.
Des Weiteren brauche ich 6 USB 2.0 mindestens on Board

hoffe ihr hat Empfehlungen, vielen Dank dafür
Norman

Germania1307 am 22.08.2004 15:50 schrieb:

Norman

6usb onbord? geht auch 4usb onbord und 2-4 per mitgelieferten slotblech?
ersteres ist nämlich verdammt selten, letzteres nahezu standard.

in sachen ocen sind für dich quasi alle bords mit i875/i865pe geeignet, da die ohnehin für 200mhz fsb konzipiert sind.
spannungs- und fsb- veränderungen werden auch quasi von allen herstellern (außer natürlich intel) unterstützt.

empfehlung hängt von deinen anforderungen ab - gigabyte bietet gerade wenns um umfangreiche ausstattung geht gute bords an, abit ermöglicht einem sehr hohe einstellungen (die man eh nicht erreicht), asus gehört zu den wenigen anbietern mit durchgängig passiven kühlungen (was mehr als ausreicht) und wurde schon mehrfach für oc-versuche genutzt (im gegenzug gibts einige ausstattungsmerkmale aber nur bei den teuersten exemplaren), msi bietet dynamische übertacktung,...

am besten du sagst mal genau, was du brauchst (vor allem controller) oder guckst einfach mal, was die shops so anbieten - alternate hatte kürzlich z.b. ein sehr schönes tyan für sehr wenig geld.

ruyven_macaran am 22.08.2004 18:50 schrieb:

Norman

in sachen ocen sind für dich quasi alle bords mit i875/i865pe geeignet, da die ohnehin für 200mhz fsb konzipiert sind.
spannungs- und fsb- veränderungen werden auch quasi von allen herstellern (außer natürlich intel) unterstützt.

empfehlung hängt von deinen anforderungen ab - gigabyte bietet gerade wenns um umfangreiche ausstattung geht gute bords an, abit ermöglicht einem sehr hohe einstellungen (die man eh nicht erreicht), asus gehört zu den wenigen anbietern mit durchgängig passiven kühlungen (was mehr als ausreicht) und wurde schon mehrfach für oc-versuche genutzt (im gegenzug gibts einige ausstattungsmerkmale aber nur bei den teuersten exemplaren), msi bietet dynamische übertacktung,...

am besten du sagst mal genau, was du brauchst (vor allem controller) oder guckst einfach mal, was die shops so anbieten - alternate hatte kürzlich z.b. ein sehr schönes tyan für sehr wenig geld.

was kein schlechtes board ist, ist das p4p 800 von asus.

greets

csad2775 am 22.08.2004 18:53 schrieb:
ruyven_macaran am 22.08.2004 18:50 schrieb:

Norman

greets

Hi, vielen Dank für deine nette Antwort :top:

Nun mein System:

Dell Demension 4500

Daten
P4 2400 Northwood, FSB 533 Sockel i478E
Kingston PC2700 CL 2,5
-> Grafikkarte( bestellt, GForce 6800 evt .6800GT)
BE Quiet 400Watt Netzteil

Die USB Ports sind bei mir wichtig, es sollte USB 2.0 sein.
Stückzahl :min. 4

Was meisnt du ?

nimm das asus p4p800.
zum übertakten ist dein ram allerdings nicht so gut geeignet. es sollte schon PC3200 sein, weil den kannste garantiert mit 200mhz betreiben, im gegensatz zu deinem.

Spoilt am 23.08.2004 16:44 schrieb:
nimm das asus p4p800.
zum übertakten ist dein ram allerdings nicht so gut geeignet. es sollte schon PC3200 sein, weil den kannste garantiert mit 200mhz betreiben, im gegensatz zu deinem.

notfalls könnte er auch noch die latenzen entschärfen, dass bringt n paar mhz mehr.
die bords ermöglichen es aber auch alle, den ram mit niedrigerem tackt zu betreiben. das ist zwar leistungstechnisch schwachsinn, aber man kann somit zumindest gucken, wie weit die cpu geht - nicht dass man sich neuen ram kauft, nur um festzustellen, dass auch damit nur 20-30mhz mehr möglich sind.

ruyven_macaran am 23.08.2004 19:43 schrieb:
notfalls könnte er auch noch die latenzen entschärfen, dass bringt n paar mhz mehr.
die bords ermöglichen es aber auch alle, den ram mit niedrigerem tackt zu betreiben. das ist zwar leistungstechnisch schwachsinn, aber man kann somit zumindest gucken, wie weit die cpu geht - nicht dass man sich neuen ram kauft, nur um festzustellen, dass auch damit nur 20-30mhz mehr möglich sind.
ja, dann machs so: kauf dir das mobo und schau wie weit du übertakten kannst... wenns zu wenig ist, kaufste dir PC3200er RAM

Zurück