• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche ein gutes Netzteil

hupe316

Anfänger/in
Ich suche ein sehr leises und ausreichend starkes Netzteil für mein System
Danke an alle die mir helfen

Suxor19 am 04.02.2007 09:38 schrieb:
ein enermax liberty oder be quiet p6-serie. :top:

Ab ca. 500W
Ein Seasonic S12 in der gleichen Watt-Klasse ist auch nicht zu verachten und wäre das leiseste der drei Kanidaten.

ja sowaas in der art halt, kauf dir ja kein noname oder xilence oder rasboru NT, die sind alle :hop: !

Seasonic ist natürlich auch eine gute marke ^^ :]

hupe316 am 04.02.2007 09:10 schrieb:

Intel Core 2 Duo E6600
ASUS P5W DH Deluxe
Corsair 2 xDDR2 PC800 1024MB
Seagate ST3160211AS 160GB
EVGA GeForce 8800 GTS

Ein Liberty400 reicht dicke: http://www.heise.de/preisvergleich/a171805.html

INU-ID am 04.02.2007 11:22 schrieb:
Ein Liberty400 reicht dicke: http://www.heise.de/preisvergleich/a171805.html

Jep, mehr brauchste da nicht.

# +12V1 20 A
# +12V2 20 A
# +12V 30 A

reicht also vollkommen ;)

hupe316 am 04.02.2007 09:10 schrieb:

Nimm das Liberty 400Watt, hab noch nichts schlechtes drüber gehört...

btw: Du hast ein bisschen das Forum verfehlt...

Danke dann werde ich mir das Enermax Liberty 400W bei Alternate holen oder soll ich mir doch besser das Enermax Liberty 500W kaufen?

hupe316 am 05.02.2007 09:48 schrieb:
Danke dann werde ich mir das Enermax Liberty 400W bei Alternate holen oder soll ich mir doch besser das Enermax Liberty 500W kaufen?

wenns wirklichn leise sein soll, ist seasonic die bessere wahl.
seitdem die m12 reihe mit modularen kabeln draußen ist, seh ich da gar keine nachteile mehr gegenüber enermax (nicht das enermax schlecht ist, aber das bessere ist der feind des verdammt guten ;) )
be quiet ist laut aktueller pcgh nochmal nen tick leiser und zumindest in letzter zeit gabs auch keine ausfall-berichte mehr. (mag auch am kühlen wetter liegen)
zum reichen:
in der aktuellen pcgh wurde n core2quad/8800gtx system mit max. 246w (beim effizientesten netzteil) unter volllast gemessen - aufnahmeseitig.
also sollten 250w abgabeseitig bei einem hochwertigen netzteil locker reichen.
wenn du willst kannst du trotzdem ein 500w statt einem 400w nehmen, wer weiß, was die zukunft bringt.

(ich bin jedenfalls vorerst positiv überrascht, dass mein 250w engelking scheinbar immer noch für high-end single gpu/cpu systeme ausreichen dürfte)

ruyven_macaran am 05.02.2007 11:06 schrieb:
hupe316 am 05.02.2007 09:48 schrieb:

wenns wirklichn leise sein soll, ist seasonic die bessere wahl.
seitdem die m12 reihe mit modularen kabeln draußen ist, seh ich da gar keine nachteile mehr gegenüber enermax (nicht das enermax schlecht ist, aber das bessere ist der feind des verdammt guten ;) )
be quiet ist laut aktueller pcgh nochmal nen tick leiser und zumindest in letzter zeit gabs auch keine ausfall-berichte mehr. (mag auch am kühlen wetter liegen)
zum reichen:
in der aktuellen pcgh wurde n core2quad/8800gtx system mit max. 246w (beim effizientesten netzteil) unter volllast gemessen - aufnahmeseitig.
also sollten 250w abgabeseitig bei einem hochwertigen netzteil locker reichen.
wenn du willst kannst du trotzdem ein 500w statt einem 400w nehmen, wer weiß, was die zukunft bringt.

(ich bin jedenfalls vorerst positiv überrascht, dass mein 250w engelking scheinbar immer noch für high-end single gpu/cpu systeme ausreichen dürfte)
Währe das hier das richtige seasonic Netzteil für mich
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5E60

hupe316 am 05.02.2007 13:55 schrieb:
Währe das hier das richtige seasonic Netzteil für mich
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5E60

ich wüsste nicht, was gegen dieses netzteil spricht.

(das gleiche hätte ich aber auch beim 430hb gesagt - wie erwähnt: was einem "zukunftssicherheit" wert ist und was man darunter versteht, muss man selbst entscheiden)

THG ist übrigens wieder am Netzteile testen.
Bis jetzt hat Silverstone das beste Ergebnis geliefert.
Bei Seasonic ist bei 500Watt Dauerbelastung(das doppelte eines heutigen PCs) die 3,3V-Leitung eingebrochen(auf 3,1V was nicht mehr dem ATX-Standart entspricht) weswegen es als durchgefallen bewertet wird(@ruyven: deins läuft ja auf Vollast, hast du da ähnliches zu vermelden?).
Das Enermax Liberty ist gerade auf dem Teststand.
Die Lautstärkewerte von THG sollten übrigens nicht für voll genommen werden da gerade die SilentNTs erst sehr spät hochregeln und im normalen Betrieb nie die gemessenen Werte erreichen.
mfg Olstyle

olstyle am 05.02.2007 17:30 schrieb:
THG ist übrigens wieder am Netzteile testen.
Bis jetzt hat Silverstone das beste Ergebnis geliefert.
Bei Seasonic ist bei 500Watt Dauerbelastung(das doppelte eines heutigen PCs) die 3,3V-Leitung eingebrochen(auf 3,1V was nicht mehr dem ATX-Standart entspricht) weswegen es als durchgefallen bewertet wird(@ruyven: deins läuft ja auf Vollast, hast du da ähnliches zu vermelden?).

nicht im geringsten.
werte wie von thg erreiche ich höchstens, wenn ich von allen leitungen gleichzeitig die jeweilige maximallast verlange - da brechen aber andere leitungen lange vorher weg.
aber ich hab auch n anderes modell.

sonst kann ich zu den werten von thg auch nicht viel abgeben - belastungszenario ist scheinbar nicht dokumentiert, genaue logs kann ich auch nicht finden..
1% unter spezifikation dürfte aber vielen systemen noch ausreichen, zumal man erstmal 85% last erreichen muss und der endwert wird dann auch bis weit in die überlastung hinein gehalten - imho kein soo schlechtes ergebniss.

olstyle am 05.02.2007 17:30 schrieb:
Der Test ist sehr interessant. Schade dass kein Be Quiet Nt dabei ist.

Ich würde dir das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition empfehlen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4146
Dieses hat die beste Preis / Leistung und auch ein Kabelmanagement.
Oder eines von denen, die den o.g. Stresstest bestanden haben. Zu bedenken ist, dass solche Belastungen wie im Test eher selten bis überhauptnicht in einem "normalem" System vorkommen.

Da das Board eh kein SLI kann, reichen 400Watt vollkommen aus.

Core

Zurück