• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche den Dr. House der Computerfehler Analyse

gothicer2005

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute
Also ich habe seit gestern wieder ein von mir mitlerweile sehr verhasstes Problem. Vorgeschichte: Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem schon mal: Bildschirm wird schwarz einfach, es kommt: No Signal Input und dann bricht nach ein paat Sekunden der Ton ab und es kommt folgendes Geräusch aus meinen Boxen: BRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRRbRRbRbbRbRbRbRRRR
Naja mein Pc war dann in der Reperatur und es hieß es wär einfach alles ein bissel verdreckt gewesen und dann beim Test hätte alles wieder geklappt. Am Tag wo ich ihn wieder bekommen habe, hatte ich dann wieder das gleiche Problem. Hörte dann i-wann auf und naja vergessen. Und gestern Abend ein paar Monate später das gleiche Problem. Was es für mich aber unmöglich es macht einen Fehler zu finden: Der Fehler kommt einfach immer i-wann. Grade mal 2 Stunden ohne Probleme angelassen, dan absturz. Danach, nach10 Min. wieder abgekackt. Auch wenn ich nicht da bin und mein Pc noch an ist kommt das Problem und auch nach ein paar Stunden verbessert sich der Zustand nicht. Was kann das sein?? I-was locker oder wie?? Ich blick net mehr durch.
Ich hoffe ihr wisst entfernt wovon ich rede^^

Sie langweilen mich mit Ihren Fragen - haben Sie nichts besseres zu tun, als sich mit dämlichen Maschinen zu malträtieren?

Also gut, Kreuzdiagnose... schreiben wir es auf.

- gab es irgendwelche Veränderungen im Umfeld des Patienten? Neues Board, neue Sondkarte oder so?
- befindet sich das Immunsystem auf aktuellem Stand? Haben alle Organe aktuellste treiber? Das Board, Sound, Grafik?
- ist das Gehirn mit aktuellen Geschehnissen vertraut? => Windows updaten
- Infektion? => auf Viren checken.
- periphäre Dysfunktion? Testen: sind Zusatzkarten vorhanden? Wenn ja => evtl. mal umstecken, zB Soundkarte in einem anderen Slot.

Los los, an die Arbeit - wer als erster die Punkte geschafft hat, bekommt nen Keks - vielleicht...

:-D

@Herb
Normalerweise werden immer nur die Symptome an die Tafel geschrieben. :finger:

Also fassen wir zusammen:

- Bildschirm wird schwarz -> No Signal Input
- Kein Ton bzw. merkwürdiges Geräusch
- tritt sporadisch auf, kein Muster erkennbar

So... damit läßt sich schon mal arbeiten... irgendwie... :B

Vielleicht sollte man mal das Standardprotokoll durchgehen...
...wo ist 13 wenn man sie braucht? :-D

Also 1: Stresstest des Kurzzeitgedächtnisses (MemTest) um eine Fehlfunktion des selbigen ausschließen zu können.
Und 2: Prüfen ob der Patient erhöhte Temperatur aufweist (Temperatursensoren auslesen, z.B. mit Everest; Alternativ Biopsie der Wärmeleitpaste)

Ich vermute übrigens bereits jetzt ein schleichendes Organversagen, das evtl. mit einem neuen Spender-Mainboard, bzw. einer Spender-Grafikkarte geheilt werden könnte. Dazu wären allerdings weitere Tests notwendig...

:B

Chemenu am 26.11.2008 19:39 schrieb:
- Bildschirm wird schwarz -> No Signal Input
- Kein Ton bzw. merkwürdiges Geräusch
- tritt sporadisch auf, kein Muster erkennbar
Sehr gut! Unwahrscheinlich ist ein gleichzeitiges Versagen von Monitor und Boxen, zumal das auch noch in sehr unregelmäßigen Abständen passiert.
Gehen wir also erstmal von einer einzigen Ursache aus.

Also was haben diese Symptome gemeinsam?

Das Mainboard.
Wie sind die Boxen bzw der Monitor angeschlossen? Evtl sogar onboard-Grafik? Das würde zumindest am meisten Sinn machen, daß ein Board-Defekt sich auch direkt auf die Bildausgabe auswirkt.

Denkbar wären auch störende Einflüsse von Außen.
Wenn z.B. durch laienhafte Verdrahtung der Hausinstallation oder Störungen im Stromnetz die Spannung einbricht oder der Sinus der Spannung durch irgendwelche Hochfrequenzen überlagert wird, kanns Probleme geben.
Grade das
BRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRbRRbRRbRbbRbRbRbRRRR
Würde ich als klassisches Netzbrummen interpretieren, wie es etwa entsteht, wenn ein chinch Stecker unsauber eingesteckt wird.

Als andere Möglichkeit würde ich dann noch die Theorie aufstellen, daß Du in der Nähe eines Bundeswehr-Übungsplatzes o.ä. wohnst, und die alle paar Monate mal ne Sendeanlage mit Vorkriegs-Technik in Betrieb nehmen, um zu gucken, ob die noch funzt :-D

sry das ich erst jetzt wieder schreibe, aber hatte lange kein Internet und das Problem war auch wieder weg. Hatte es dann mal zwichen durch, aber jetzt geht es wieder los. UND ich habe da sowas von keinen bock mehr drauf^^
Außerdem ist ein neues Symptom aufgetaucht:
Wenn ich meinen Pc jetzt machmal starte hört es sich so an als würde die Grafikkarte versuchen einfach mal mit 5-facher geschwindigkeit zu laufen und der bildschirm bleibt einfach mal schwarz und es kommt no signal input. Also ich bin mir net sicher ob das die Grafikkarte ist oder i-was anderes, aber meinem Hörtest nach ist es die Grafikkarte^^.
Naja und nach ein paar versuchen kann ich halt wieder starten und dann kann es 5 min. dauern und dann ist wieder alles aus oder ich kann mal 2 Stunden spielen und dann bumm.
Naja und ich habe auch den verdacht das es i-wie mit der Stromversorgung zusammen hängt. Also letztes auf ner Lan konnte mein Pc 3 Tage gut durchlaufen. Und Zuhause klappte er dann auch wieder. Nur am nächsten Tag ging es wieder los

gothicer2005 am 01.01.2009 15:13 schrieb:
sry das ich erst jetzt wieder schreibe, aber hatte lange kein Internet und das Problem war auch wieder weg. Hatte es dann mal zwichen durch, aber jetzt geht es wieder los. UND ich habe da sowas von keinen bock mehr drauf^^
Außerdem ist ein neues Symptom aufgetaucht:
Wenn ich meinen Pc jetzt machmal starte hört es sich so an als würde die Grafikkarte versuchen einfach mal mit 5-facher geschwindigkeit zu laufen und der bildschirm bleibt einfach mal schwarz und es kommt no signal input. Also ich bin mir net sicher ob das die Grafikkarte ist oder i-was anderes, aber meinem Hörtest nach ist es die Grafikkarte^^.
Naja und nach ein paar versuchen kann ich halt wieder starten und dann kann es 5 min. dauern und dann ist wieder alles aus oder ich kann mal 2 Stunden spielen und dann bumm.
Naja und ich habe auch den verdacht das es i-wie mit der Stromversorgung zusammen hängt. Also letztes auf ner Lan konnte mein Pc 3 Tage gut durchlaufen. Und Zuhause klappte er dann auch wieder. Nur am nächsten Tag ging es wieder los

O.o
uff spannende sache.
Hast du die Vorgeschlagenen tests schon durchgeführt? Soundkarte anderen slot oder ähnliches?
hatte auch son prob. bin daran echt verzweifelt. Hab alles nach und nach ausgetauscht ... immer ging es für ne weile und dann wieder ende....
iwann hab ich meinen bus takt verdoppelt und den cpu 5% übertaktet seit dem lief er ohne probs bis jetzt mein neuer kam XD LOL
schwierig ist bei sowas das spontane auftreten. wie will man wissen ob eine änderung tatsächlich ergebnisse zeigt wenn es vielleicht nur einfach gerade nicht auftritt...
hat da jemand ne idee für?

Mach als erstes mal den test: Wie krieg ich die Symptome am schnellsten zum erscheinen.
Dauerzocken unter vollast also
ruhezustand bis er sich langweilt ...
spontanes internet anmachen und feststellen das das internet ein schwarzes loch ist für deinen pc....
iwi müssen wir eine möglichkeit finden es zu provozieren sons helfen die tests kaum.

ich würde den Partienten in die Einzelteile Teile zerlegen,
und auf dem Organmarkt einzeln verkaufen....
dann ab nach Theiland und was Neues beschafft :B

McDrake am 02.01.2009 12:04 schrieb:
SCUX am 02.01.2009 12:01 schrieb:
dann ab nach Theiland und was Neues beschafft :B
Nach Theiland um neue Theile zu kaufen?
:-D
richtig, naja nicht ganz, Asien halt :B , aber ist ja auch egal woher genau,
in diesem speziellen Fall dürfte die Möglichkeit der Onlinebestellung bestehn ;)

wobei da es evlt passieren könnte das dieses eine unbekannte defekte Teil mitverkauft wird...und dann liegt ein Anderer in der Klinik...das macht man ja eigentlich nicht...

Also ich tippe auf ein IRQ Problem ;) steck mal die Karten im System um. Wenn das nich hilft, anfangen alle Teile nacheinander zu wechseln.

So mein Nachbar hat jetzt mal meine Steckdose gecheckt und keine probleme gefunden^^.
Ich hab meinen Pc (hauptsächlich meine Grafikkarte ) mit nem Pinsel sauber gemacht, also mal staubfrei. Joar und seit dem geht nicht mehr viel.
Also er geht ganz normal an bis dann das gute Windows Xp Zeichen wo unten immer der Ladebalcken ist^^. JA und wenn dann 2 dieser guten blauen stricher durch sind, kommt leider keiner mehr und dann nach einer guten sekunde warten auf den 3. strich, sieht man dann eine ganze halbe Sekunde n Bluescreen und dann startet er einfach wieder neu und das ganze fängt wieder von Anfang an.
Ich glaub ich hab da noch etwas Garantie, also werd ich denen jetzt von one.de mal meinen Pc schicken und hoffen das es ein ganz kopliziertes Problem ist und die mich net auslachen......
Ich hab da so was von kein Bock mehr drauf!!!!
Naja ich bin totzdem für jede Idee noch dankbar.
Ich sag euch dann was es war^^

gothicer2005 am 03.01.2009 23:37 schrieb:
So mein Nachbar hat jetzt mal meine Steckdose gecheckt und keine probleme gefunden^^.
Ich hab meinen Pc (hauptsächlich meine Grafikkarte ) mit nem Pinsel sauber gemacht, also mal staubfrei. Joar und seit dem geht nicht mehr viel.
Also er geht ganz normal an bis dann das gute Windows Xp Zeichen wo unten immer der Ladebalcken ist^^. JA und wenn dann 2 dieser guten blauen stricher durch sind, kommt leider keiner mehr und dann nach einer guten sekunde warten auf den 3. strich, sieht man dann eine ganze halbe Sekunde n Bluescreen und dann startet er einfach wieder neu und das ganze fängt wieder von Anfang an.
Ich glaub ich hab da noch etwas Garantie, also werd ich denen jetzt von one.de mal meinen Pc schicken und hoffen das es ein ganz kopliziertes Problem ist und die mich net auslachen......
Ich hab da so was von kein Bock mehr drauf!!!!
Naja ich bin totzdem für jede Idee noch dankbar.
Ich sag euch dann was es war^^

hmm... das krass klingt nach nem Ram stein der klotten is oder dem Mobo ... was meint ihr ?

So mein Pc kam jetzt von der Reperatur zurück und sie haben einfach mal ne neue Grafikkarte eingebaut^^. Nun ja ich hab gedacht jetzt wär wieder alles so wie es sein sollte, aber dem ist leider nicht so. Der Fehler ist immer noch da, nur das jetzt nicht mehr der Bildschirm schwarz wird. Außerdem passiert es immer nur beim Spielen, auf n Desktop läuft alles wunderbar, was vorher ja leider nicht so war. Also zum Beispiel bei Herr der Ringe online friert das spiel in einem 3 bis 10 Minuten Takt ein, dann nach 5 sec. bricht der Ton ab und hengt sich quasi auf, geht dann aber nach 10 sec. wieder weiter und nach 20-30 sec läuft das spiel dann auch weiter. Ist quasi der gleiche Fehler wie vorher, nur das der Bildschirm an bleibt und es dann i-wann weiter geht. Bei dead Space ist der Fehler genau so, nur das er nicht so oft eintritt. Bei GTA 4 hab ich es eigendlich noch garnicht erlebt und bei Left 4 Dead passiert es alle habe Stunde mal, aber da geht es leider nicht mehr weiter und ich muss das Spiel neustarten, oder sogar meinen Rechner wenn alles hengt. Achso und bei Call of Duty 5 ist es auch schonmal passiert, aber nur selten, muss dann aber immer Pc neustarten. So ich hab kein Plan was das sein soll. Vll. bekommt die Grafikkarte i-wie zuwenig Strom oder so. KP. Oder i-was mit dem Mainboard stimmt nicht. Naja ich hab auch schon nach nem guten "Fehler Diagnose hardware check test" Programm gesucht, was man nicht bezahlen muss, bin aber leider nicht fündig geworden. Also wenn jemand eins kennt. Bitte melden. Nuna und ich hab eigendlich keine Lust mein pc wieder einzuschicken, da das immer 2 Wochen dauert, und dann kommt der zurück und dann steht da: Wir haben ihren Computer gereinigt und ein Testlauf gemacht und keine Fehler gefunde. -.- Ja und dann sitzt ich wieder hier^^ (Ich glaube wenn ich in die Fehlerbeschreibung nicht geschrieben hätte, das ich ein Defekt der Grafikkarte vermute, hätten die die auch nicht ausgetauscht^^)
Wenn jemand Ideen hat dann bitte bitte bitte bitte melden.
Ich glaube Dr. House wäre jetzt auch am ende^^

Ist des Rätsels Lösung vielleicht einfach nur der schon seit Jahre bekannte NVidia bzw. ATi Bug bei dem der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird?

-Dieser bekannte Bug tritt nur sporadisch ohne bestimmtes Muster auf
-Dieser lässt manche Systeme komplett abstürzen
-Stürzt das System dabei komplett ab, ist der Sound oft im Arsch und ein Störgeräusch kommt aus den Boxen

Den Bug gibt es schon seit langem und es ist bisher noch nicht gelungen die Ursache zu finden/beheben.
Einige Rechner laufen nach dem Treiberreset weiter und es wurde nur der Bildschirm kurz schwarz.
Andere Rechner vertragen den Treiberreset überhaupt nicht und verabschieden sich mit den von dir genannten Symptomen.
Das betrifft natürlich nur 3D Anwendungen oder Programme mit 3D Beschleunigung.

Ist auch nur eine weitere Möglichkeit :)

Ich selbst hatte das Problem mit dem Treiberreset auch schon nur gehörte ich zur Gruppe A, bei mir wurde nur kurz der Bildschirm schwarz.
Bei mir trat der Fehler mit einer ATi und dem Catalyst 8.11 auf, mit dem 8.12er war der Fehler wieder so schnell verschwunden wie er gekommen war.

Oh mein Gott das hört sich garnicht gut an, weil das sehr dazu passt was mit meinem Pc passiert. Auch das der Fehler einfach weg war, ist in der Vergangenheit schonmal passiert, und dann kommt er wieder und lässt dich wieder verzweifeln.
Mhhh und was mach ich da jetzt?? Ist das so ne Art Mythos Bug?^^
Eine unheilbare Erkrankung?
Und was ich mich auch Frage: Ist es möglich das der Fehler trotzdem auftritt obwohl die Grafikkarte ersetzt wurde?
Mhhh alles ungeklärte Fragen.
Das ist wohl ein Fall für das Galileo Mystery Team^^
Nun ja ich hab meinen Pc bei One.de bestellt (damals noch Lahoo oder so) und hab noch Garantie, aber die werden mir wohl kaum n neuen Pc geben oder so.
OCH NÖÖÖ
Und Geld für was neues ist Momentan auch nicht wirklich drin, da Führerschein ansteht.
I-wer noch ideen?

Sollte es der mystische Bug sein, einfach mal verschiedene Treiberversionen für deine Grafikkarte testen.

Die Grafikkarte selbst scheint das keine Rolle zu spielen da es durch die Bank weg bei allen auftreten kann.
Der Bug ist kein Weltuntergang, er lässt sich eigentlich mit einem anderen Treiber beheben, nur welcher das ist, muss jeder für seinen Rechner selbst raus finden.

Wie gesagt, bei mir lief der 8.11 Catalyst nicht, der 8.10 und der 8.12 hingegen schon.

Bei NVidia ist es da nicht anders. Da hilft nur testen, testen und nochmals testen.

Es gibt da aber auch noch eine zweite Möglichkeit, vorausgesetzt es handelt sich um diesen Bug, das die Grafikkarte zu heiß wird.
Das kann sogar auch zutreffen wenn die Temperaturen augenscheinlich in Ordnung sind und im Rahmen der zulässigen Temperaturen liegen.

Das habe ich bei meiner 4870 im Nachhinein herausgefunden. Ich hatte Ende Dezember den Standardkühler demontiert und den Accelero S1 Rev.2 drauf gebaut. Damit lagen die Temperaturen zwischen 15°C bis 25°C Grad niedriger unter Last und im Idle sogar 35°C niedriger.
Nach dem Kühlertausch funktionierte auch der 8.11er ohne Probleme und ich hab den Gegentest gemacht.
Hab dazu die beiden 120er heruntergeregelt bis die Temperatur der Karte in etwa der mit dem Stockkühler (80°C bis 90°C unter Last) entspricht und siehe da, der Fehler trat hin und wieder auf.

So hatte jetzt mal n anderen GrafikkartenTreiber Installiert (178.24). Und mit dem konnte ich sehr lange Herr der Ringe online spielen, das einzige Problem was aufgetreten ist, war das wenn ich das Spiel per alt+tabulator oder strg+alt+entf minimiert habe das Bild erst mal schwarz wurde und dann der Desktop so halb spiel halb normal aussah. Und dann wurde der Bildschirm immer ca. 3 sec schwarz und dann wieder 7 sec. an und wieder schwarz usw. Also eigendlich war quasi alles im arsch. Musste dann neustarten.
Ja und bei Left 4 Dead konnte ich das spiel wenn der Fehler aufgetreten war, nicht mehr per Taskmanager beenden sondern musste neustarten, was beim vorigen Treiber mein ich nicht so war.

Dran bleiben, teste noch mehr Treiber :)

Das sich etwas ändert ist eigentlich ein Hinweis das du auf dem richtigen Weg bist.

gothicer2005 am 25.01.2009 11:03 schrieb:
So hatte jetzt mal n anderen GrafikkartenTreiber Installiert (178.24). Und mit dem konnte ich sehr lange Herr der Ringe online spielen, das einzige Problem was aufgetreten ist, war das wenn ich das Spiel per alt+tabulator oder strg+alt+entf minimiert habe das Bild erst mal schwarz wurde und dann der Desktop so halb spiel halb normal aussah. Und dann wurde der Bildschirm immer ca. 3 sec schwarz und dann wieder 7 sec. an und wieder schwarz usw. Also eigendlich war quasi alles im arsch. Musste dann neustarten.
Ja und bei Left 4 Dead konnte ich das spiel wenn der Fehler aufgetreten war, nicht mehr per Taskmanager beenden sondern musste neustarten, was beim vorigen Treiber mein ich nicht so war.

Hallo !
Und vor allem mal das BIOS updaten, dass die PCI Schnittstelle der Grafikkarte mit steuert.
Such dir aber jemanden der dies beherscht und weiß, wie das funktioniet ohne das Mainboard dabei zu schrotten.
Bei mit hat es geholfen und deine Fehlerbeschreibung, klingt sehr ähnlich, da gerade bei Vollast unter Spielen diese Fehler (Freeze ) auftreten.
Allerdings habe ich VISTA und kein XP mehr, somit könnte es auch ein anderer Treiber sein. Ich tippe aber auf BIOS !

Zurück