• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche bestimmte art (rollen-) spiel

G

Gunter

Gast
tach zusammen

ich bin auf der suche nach nem spiel, das diese kriterien erfüllt... oder zumindest in die nähe kommt. *g*

rollenspiel mit iso-perspektive (also von schräg oben), viele (gute!) quests, kein dumpfes hau-drauf-einsammel-verkauf-weiterlevel-prinzip (wie zB diablo2), sondern story, ne hübsche abwechslungsreiche umgebung, spannende kämpfe (aber bitte nicht alle 10m ein kampf gegen 30gegner, nur um ständig zu leveln), meinetwegen auch mit party (also mehreren steuerbaren figuren), bevorzug im mittelalter angesiedelt...

könnte baldurs gate 2 da hinkommen? das is zwar schon älter, aber das is mir soweit ja egal, wenns n gutes spiel ist... was es ja angeblich sein soll. *g*

vorschläge sehr gern willkommen... von mir aus auch so in der art (perspektive usw) wie gothic, wobei gothic selber mir nicht liegt... grafik, steuerung... naja *g*

thx schonmal, hoffe es wird klar, was ich eigentlich will ;)

Gunter am 27.03.2005 13:48 schrieb:
tach zusammen

ich bin auf der suche nach nem spiel, das diese kriterien erfüllt... oder zumindest in die nähe kommt. *g*

rollenspiel mit iso-perspektive (also von schräg oben), viele (gute!) quests, kein dumpfes hau-drauf-einsammel-verkauf-weiterlevel-prinzip (wie zB diablo2), sondern story, ne hübsche abwechslungsreiche umgebung, spannende kämpfe (aber bitte nicht alle 10m ein kampf gegen 30gegner, nur um ständig zu leveln), meinetwegen auch mit party (also mehreren steuerbaren figuren), bevorzug im mittelalter angesiedelt...

könnte baldurs gate 2 da hinkommen? das is zwar schon älter, aber das is mir soweit ja egal, wenns n gutes spiel ist... was es ja angeblich sein soll. *g*

vorschläge sehr gern willkommen... von mir aus auch so in der art (perspektive usw) wie gothic, wobei gothic selber mir nicht liegt... grafik, steuerung... naja *g*

Never Winter Nights. Da haste auch noch schön viele Add On's =)

Schau dir mal die Black Isle Compilation 2 an, da sind 4 Rollenspiele inkl. AddOns dabei, die deinen Wünschen entsprechen sollten: BG1+AddOn, BG2+AddOn, Icewindale 1+2 jeweils mit AddOns.

Die Black Isle Comp.2 hätte ich auch empfohlen! Da ist jede Menge Spaß drin für wenig Geld. Nur leider sind da wohl keine gedruckten Handbücher bei, sondern alles auf CD.

Ansonsten kann ich dir Divine Divinity sehr ans Herz legen :X . Hier ein Feature-Auszug aus der offiziellen Homepage:

- Weit verzweigtes Rollenspiel
- Dicht bevölkerte, vielseitige und abwechslungsreiche Fantasy-Welt
-Fast hundert erlernbare Fähigkeiten durch neuartiges Charakter-Entwicklungssystem
- 480 Fähigkeitsstufen durch 96 Fähigkeiten mit je 5 Stufen
- Spannende Hintergrundgeschichte mit vielen Handlungssträngen und Sub-Quests
- Über 100 Monster und Kreaturen mit ausgereifter KI
- Mehr als 150 NPC`s mit unterschiedlichen und intelligenten Verhaltensmustern
- Über 20.000 Bildschirme große Welt
- Große Anzahl an Fähigkeiten, Zaubersprüchen, Waffen und Ausrüstung
- Umfangreiche Interaktion mit Charakteren und Gegenständen
- Einfache, intuitive Steuerung auch komplexer Aktionen
- Automatische Übersichtskarte und Tagebuch
- Tag- und Nachtzyklen sowie Wetterwechsel
- Zusätzliche Grafikfeatures bei 3D-Beschleunigerkarten
- NPC`s und Monster können sich gruppieren und beschützen
- Gruppen-KI: Kampftaktik wie Hinterhalt, Verstecken, Locken, usw.
- Reaktive KI: Spielfiguren reagieren auf Spielcharaktere je nach deren Verhalten
- Dynamische Dialoge, der Situation und dem Spielerverhalten angepasst
- Aussehen und Animation ändern sich mit neuer Kleidung
- Party von Spielern und NPC`s möglich
- Zahlreiche Power-ups zur kurzzeitigen Stärkung

Mehr nachzulesen gibts hier: http://www.divinedivinity.de/deutsch/index1.htm . Und ein klasse Forum gibts hier:
http://www.larian.com/ubbthreads/ubbthreads.php?Cat= :) .
Mir hat das Game auf jeden Fall einen Heidenspaß gemacht :top: :top: !

Neverwinter Nights hat imho keine Iso-Perspektive ;) .

Gruß
Kitiara

kitiara am 27.03.2005 14:17 schrieb:
Die Black Isle Comp.2 hätte ich auch empfohlen! Da ist jede Menge Spaß drin für wenig Geld. Nur leider sind da wohl keine gedruckten Handbücher bei, sondern alles auf CD.

Ich hab mir die Compilation gekauft, da bekommst du gleich ne ganze Ladung von zugegebenermaße ziemlich ähnlichen, aber sehr guten Spielen.

Baldurs Gate 2 ist einfach der Hammer (hab noch net soo weit gespielt, ich finds aber bis jetzt große Klasse) und Icewind Dale ist ähnlich gut, aber eher Action-betont. Großer Umfang zu nem fairen Preis, allerdings ist die Ausstattung nicht sehr gut (in der hübschen Schachtel liegen alle CD´s in weißen Papierhüllen :| ) und die Spiele haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Ob die 30 € dafür gerechtfertigt sind muss jeder selber entscheiden...

Aber wenn du damit leben kannst hol dir die Box ! :top:

Aber man guckt von oben auf die Spielfigur drauf, das ist eigentlich ziemlich das Gleiche ..... ;)

der_Menthol_Elch am 27.03.2005 19:19 schrieb:
kitiara am 27.03.2005 14:17 schrieb:

Ich hab mir die Compilation gekauft, da bekommst du gleich ne ganze Ladung von zugegebenermaße ziemlich ähnlichen, aber sehr guten Spielen.

Baldurs Gate 2 ist einfach der Hammer (hab noch net soo weit gespielt, ich finds aber bis jetzt große Klasse) und Icewind Dale ist ähnlich gut, aber eher Action-betont. Großer Umfang zu nem fairen Preis, allerdings ist die Ausstattung nicht sehr gut (in der hübschen Schachtel liegen alle CD´s in weißen Papierhüllen :| ) und die Spiele haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Ob die 30 € dafür gerechtfertigt sind muss jeder selber entscheiden...

Aber wenn du damit leben kannst hol dir die Box ! :top:

Aber man guckt von oben auf die Spielfigur drauf, das ist eigentlich ziemlich das Gleiche ..... ;)

Ja Black Isle Comp.2 wäre da perfekt. Grundsätzlich treffen deine Kriterien auf fast alle D&D spiele zu. Abgesehen von KoToR (2).

tach zusammen

baldurs gate 1/2 sind sehr empfehlenswert und entsprechen deinen wünschen.

icewind dale (hab nur teil 1 gespielt) ist stark kampflastig und hack'n'slay, kaumm story und quests.

planescape: torment hat die erwachsenste und imho beste story, die ein pc-spiel je hatte, annähernd perfekte nebenquests, 6-köpfige party, iso-perspektive.

fallout 1/2 sind im postnuklearen szenario angesiedelt, ordentliche story, tolle quests und athmosphäre, leichte, rundenbasierte kämpfe, keine echte party.

arcanum ist der quasi-nachfolger, sehr interessantes szenario (magie vs. technik), interesante charakterentwicklung (auch magier mit flammenwerfer möglich), interessante, meist auf mehrere arten lösbare quests, aber arge balancingprobleme (hatte nach der hälfte des spiels die levelgrenze erreicht)

morrowind - viele finden es toll, ich nicht. die kämpfe sind langweilig und seicht, die animationen hässlich, die monstervielfalt nicht vorhanden,die landschaft eintönig, die quests langweilig etc. interessantes charaktersystem ohne erfahrungspunkte, leider zu sehr auf powergaming ausgerichtet.

gorasul - baldurs gate klon, scheint ganz nett zu sein, hab es aber noch nicht ausführlich angetestet.

jagged alliance 2 - kein rollenspiel, aber ein rundenbasiertes taktikspiel mit rollenspielanteilen, du kannst einen eigenen kämpfer kreiren, deine bis zu 18 jungs können in den skills durch benutzen aufsteigen etc. tolle kämpfe - fordernd, aber nie zu schwer.#

hoffe, das reicht erstmal ;) :)

tach zusammen

Baldur's Gate 1/2, NeverWinter Nights [+AddOn's], Temple of Elemental Evil sind empfehlenswerte Games

erstmal vielen dank an alle... ich denke, ich werde baldurs gate 2 mal genauer unter die lupe nehmen. ;)

achja, ich hab vergessen, mir hat auch das spiel outcast (uralt, das mit voxel-grafik) EXTREM gut gefallen... ne umwerfende story, viele quests, viele unterhaltungen mit den bewohnern (ne äußerst interessante kultur), eine großartige welt zum erkunden, ab und zu kämpfe mit gegnern, meiner meinung nach hübsche (wenn auch arg pixlige) grafik (diese landschaften... *sabber*)...

also wenns da vergleichbares gibt, dann immer her damit. :top:

zu morrowind: hab ich mal angespielt... absolut nicht mein ding, ich will gefälligst sprachausgabe, und nicht stundenlang alles durchlesen müssen, bis ich mal auf ne hilfreiche info stoße...

zu divine divinity: boah... also diese grafik... ein bißchen leg ich da schon wert drauf... außerdem sieht mir das stark nach hack&slay aus, und grade sowas will ich NICHT.

zu neverwinter nights: kann man das nicht im koop mit nem kumpel durchzocken? das wäre gradezu ideal...

Gunter am 28.03.2005 11:53 schrieb:
achja, ich hab vergessen, mir hat auch das spiel outcast (uralt, das mit voxel-grafik) EXTREM gut gefallen... ne umwerfende story, viele quests, viele unterhaltungen mit den bewohnern (ne äußerst interessante kultur), eine großartige welt zum erkunden, ab und zu kämpfe mit gegnern, meiner meinung nach hübsche (wenn auch arg pixlige) grafik (diese landschaften... *sabber*)...

vergleichbare spiele mit outcast gibts leider nicht, auch der nachfolger wurde eingestellt :( stimme dir zu: klasse spiel!

und sooo uralt ist es nun auch wieder nicht - glaube 99 ;)

Looger am 28.03.2005 12:50 schrieb:
Gunter am 28.03.2005 11:53 schrieb:

vergleichbare spiele mit outcast gibts leider nicht, auch der nachfolger wurde eingestellt :( stimme dir zu: klasse spiel!

und sooo uralt ist es nun auch wieder nicht - glaube 99 ;)

Ja, Outcast war genial. Ich empfehle dir deshalb 1. Gothic 1 & 2, das einige Gemeinsamkeiten mit Outcast hat: freie Spielwelt, gute Story, interessante Chars.
2. Empfehle ich dir Baldur 1 durchzuspielen und danach BG 2, beide entsprechen exakt deinen oben genannten Kriterien.

Also ab in den Laden und die Black Isle Comp. 2 geholt! ;)

Spiel aber erst BG1 durch, und spar dir BG2 für danach auf...

oskar am 28.03.2005 14:19 schrieb:
2. Empfehle ich dir Baldur 1 durchzuspielen und danach BG 2, beide entsprechen exakt deinen oben genannten Kriterien.

Spiel aber erst BG1 durch, und spar dir BG2 für danach auf...

Also ich finde das ist eigentlich nicht zwingend nötig. Hab erst ein bisschen BG 1 gezockt und dann mal in den zweiten Teil reingesehen, um zu entscheiden ob ich in der Reihenfolge vorgehe oder BG1 erstmal liegen lass (war auf 2 unglaublich gespannt, hatte schon viel gutes drüber gehört). Bei BG2 war ich sofort gefesselt und das Spiel lässt mich auch nicht wieder los, BG1 war am Anfang ganz nett aber nicht soo berauschend.

Vielleicht verpass ich was von der Atmosphäre, aber die Story von BG1 wird im Nachfolger ganz gut erklärt. BG1 ist IMHO keine Vorraussetzung für BG2 und wenn du kein Bock hast dich da durchzuhangeln kannst du es getrost liegen lassen.

Ich für meinen Teil spiel BG1 vielleicht später doch noch einmal durch, mal sehen.

Zu Neverwinter Nights : hat anscheinend den besten Multiplayer-Teil den ein RPG je hatte....

Und wenn dir Outcast gefallen hat könnte dir auch die Gothic-Reihe gefallen :top:

der_Menthol_Elch am 28.03.2005 16:02 schrieb:
Zu Neverwinter Nights : hat anscheinend den besten Multiplayer-Teil den ein RPG je hatte....

Und wenn dir Outcast gefallen hat könnte dir auch die Gothic-Reihe gefallen :top:
also hat neverwinternights jetzt nen koop-part? "ja" oder "nein" reicht da völlig aus. *g*

gothic... naja... ich hab von beiden teilen die demos gespielt... ich weiß nicht... die steuerung... der kann ja nichtmal richtig strafen! *g* aber vielleicht probier ich es nochmal... muss ich da teil1 gespielt haben, um teil2 zu verstehen?

und hat baldurs gate (1 oder 2) nen koop-modus? habe 2 pcs zuhause stehen, wäre sehr geil, wenn ich das mit nem kumpel zocken könnte, so wie bei diablo2 (nur is mir das eben zu dumpf *g*)

thx! :)

Gunter am 28.03.2005 16:15 schrieb:
also hat neverwinternights jetzt nen koop-part? "ja" oder "nein" reicht da völlig aus. *g*

Keine Ahnung, hab nur mal die Einzelspieler-Kampange angezockt. Meine Aussage fußt daher nur auf dem PCG-Test :-D

gothic... naja... ich hab von beiden teilen die demos gespielt... ich weiß nicht... die steuerung... der kann ja nichtmal richtig strafen! *g* aber vielleicht probier ich es nochmal... muss ich da teil1 gespielt haben, um teil2 zu verstehen?

Die Steuerung ist bei Gothic noch nicht mal so schlecht, man gewöhnt sich bekanntermaßen an alles. Auch hier musst du nicht den ersten Teil gespielt haben um den zweiten zu verstehen, es ist allerdings der Atmosphäre (wie wahrscheinlich auch bei BG ;) ) sehr zuträglich.

und hat baldurs gate (1 oder 2) nen koop-modus? habe 2 pcs zuhause stehen, wäre sehr geil, wenn ich das mit nem kumpel zocken könnte, so wie bei diablo2 (nur is mir das eben zu dumpf *g*)

Ja ;)

Gunter am 28.03.2005 16:15 schrieb:
der_Menthol_Elch am 28.03.2005 16:02 schrieb:

thx! :)

Musst Du nicht unbedingt, aber ich würd's machen. Du kannst dann halt im zweiten Teil einige Charaktere besser zuordnen und so, weil Du sie halt aus dem ersten kennst.

Viele sagen auch (ich gehöre dazu), dass Gothic 1 sogar mindestens genauso gut ist wie Gothic 2. Also spiele erst mal Gothic 1, und wenn ds dein ding ist kannste Gothic 2 spielen und wenn nicht lass die Finger davon.

Träume .... von soviel Urlaub am Stück um Black Isle Comp. 2 mit allen Titeln durchzuspielen :-D

Zurück