• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Audiotreiber / Verwaltungsprogramm

TippEx95

Anwärter/in
Hey, ich habe folgendes Problem:
Mein Pc hat vorne und hinten einen Audioausgang, hinten habe ich meine Boxen und Vorne mein Headset. Im Moment ist es so, dass wenn ich mein Headset einstecke die Boxen automatisch abgeschaltet werden, so dass ich das Headset immer ein und aus stecken muss, um zwischen Boxen und Headset zu wechseln.
Gibt es ein Programm oder einen Treiber, der es mir ermöglicht, beides parallel zu nutzen oder von der Software aus zu wechseln? Optimal wäre es natürlich wenn ich für einzelne Programme festlegen könnte, welchen Audioausgang sie benutzen sollen (also z.B. Teamspeak auf den Kopfhörer und gleichzeitig ein bisschen Musik aus den Boxen)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
TippEx

Also, wenn es geht, dann geht es in der Software, die bei den Treibern schon dabei war. Vlt geh mal in die Systemsteuerung, Hardware&Sound und schau da, ob es da einen Eintrag "Realtek HD Manager" oder so was gibt.

Ansonsten geht das nicht, aber Du könntest Dir einfach ein y-Kabel kaufen, so dass Du am hinteren Ausgang Boxen und Kopfhörer gleichzeitig anschließen kannst http://www.amazon.de/Klinke-Klinken-Stecker-Klinken-Kupplung-Adapter/dp/B000MU1TI0/ . Oder auch einen kleinen Audioswitch, dann kannst Du per Schalter selber umstellen zwischen Kopfhörer und Boxen. zB http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Umschalter-2-Port-Desktop/dp/B0015GMPII/ oder König Audio Schalter: Amazon.de: Elektronik

Die Softwarelösung hat leider nicht funktioniert, werde dann wohl so einen Audioswitch anschaffen.
Danke für eure Hilfe
MfG

Das mic vom Headset kann ja immer dranbleiben. Schau mal, ob es mit der Kabellänge dann ausreicht.

Zurück