bsekranker am 19.03.2009 14:53 schrieb:
Hm, dein Verstärker (ein edler Teil übrigens, Gratulation) scheint nur über einen Vorverstärker-Eingang (PRE-IN) zu verfügen. Der Subwoofer gehört aber eigentlich zwischen Vor- und Endstufe, also an PRE-OUT und MAIN-IN.
Vermutlich ist es am besten, den Subwoofer über die TAPE-Anschlüsse zu schleifen (siehe auch
hier):
http://www.hifi-regler.de/pictures/special/Subw-Verbindung-4.jpg
Ich hab aber selbst noch nie einen Subwoofer an einen HiFi-Vollverstärker angeschlossen, also warte vielleicht lieber noch auf Expertenmeinungen. ^^
Hmm, durchschleifen geht hier wohl eher nicht. Um das richtig hinzubekommen, müßte das Gerät meines Erachtens eine Tape-Monitor-Funktion besitzen. Und das ist hier wohl nicht der Fall.
Hier könnte man zwar den Sub an Tape-Out anschließen, die Signalstärke wäre allerdings immer konstant und somit der Sub immer gleich laut.
Und wenn man Tape als Quelle wählt, kommt wohl garkein Laut aus Boxen und Sub, da hierbei das reine Tape-Signal, also von dem Gerät, das dranhängt (Sub
) an die Boxen geht.
Ergo ginge es nur, wenn man z.B. CD als Quelle wählen kann, das Signal zum Tape-Out rausläßt und dann mittels Tape-Monitor (Tape-In) wieder zu den Boxen schleift. In dem Fall bleibt die gewählte Quelle (CD, über Tape-Out an den Sub) die gleiche, aber das Tape-Signal (durch den Sub geschleiftes CD-Signal) ist dann das, was man hört.
bye, Thomas
PS: Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich. Ich blick selbst nicht mehr durch.
PPS: Eine andere Möglichkeit, wäre noch, wenn man einen Vorwahlschalter für die Aufnahme (für den Tape-Out) hätte, der dementsprechend unabhängig von der Auswahl des Signals für die Boxen funktioniert. Das hat der hier angesprochene Verstärker aber wohl auch nicht, oder?