• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

RobZombie

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

Ich hab mir seit langem wieder mal Studio Friedman angeschaut - ich liebe diese Streitereien und vor allem den Witz der Sendung.

Sendung kann man hier runterladen (vom 03.07): http://feeds.n24.de/N24/StudioFriedman

was mich dazu veranlasst hat hier zu schreiben war folgende Aussage des FDP-Vertreters:
ungefähr so:

"Wenn der Mindestlohn auf 10 € angehoben wird, verliert Deutschland seine Arbeitskräfte, weil die Arbeitgeber sich billige Arbeitskräfte aus dem Ausland holt"....

und immer wieder werden auch sonst irgendwelche seltsamen Beispiele gebracht. Ich denke mir da, sowas kann ich ja vielleicht in meinem Deutschaufsatz in der 9ten Klasse schreiben.

Woher wollen die den WISSEN, das es so kommen wird, haben die die Arbeitgeber etwa gefragt, eine Umfrage gemacht???
 
AW: Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

Was genau möchtest du diskutieren?

Woher Politiker und Verbände ihre Einschätzungen bekommen? oder wie stichhaltig die sind?
Generell, oder anhand dieses Beispiels?

Zum Beispiel:
das ist zumindest in Teilbereichen keine allzu gewagte These, gerade in Grenznähe erhöht eine Lohnsteigerung in Deutschland natürlich den reiz für unternehmen und Bürger Dienstleistungen aus dem Ausland anzunehmen.
 
AW: Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

Boesor am 06.07.2009 16:02 schrieb:
Was genau möchtest du diskutieren?

Woher Politiker und Verbände ihre Einschätzungen bekommen? oder wie stichhaltig die sind?
Generell, oder anhand dieses Beispiels?

Zum Beispiel:
das ist zumindest in Teilbereichen keine allzu gewagte These, gerade in Grenznähe erhöht eine Lohnsteigerung in Deutschland natürlich den reiz für unternehmen und Bürger Dienstleistungen aus dem Ausland anzunehmen.

Ok ich hab gewusst das ichs nicht gut formuliert habe:

ich möchte gerne wissen woher Politiker und Verbände ihre Einschätzungen bekommen. Gerne anhand dieses Beispiels, da generell zu viele Möglichkeiten bietet.

Was ich mir bei der Lohnsteigerung jetzt denke: Wie du sagtst, könnte das an den Grenzgebieten tatsächlich passieren, aber was ist mit den Ballungsräumen, da müssten doch theoretisch ebenso viele Leute sein, die gerne zur Arbeit gehen statt zu Hause zu bleiben. Gleicht sich das ganze nicht irgendwie aus???
 
AW: Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

RobZombie am 06.07.2009 16:07 schrieb:
Was ich mir bei der Lohnsteigerung jetzt denke: Wie du sagtst, könnte das an den Grenzgebieten tatsächlich passieren, aber was ist mit den Ballungsräumen, da müssten doch theoretisch ebenso viele Leute sein, die gerne zur Arbeit gehen statt zu Hause zu bleiben. Gleicht sich das ganze nicht irgendwie aus???
das kann man alles sehr sehr schwer beurteilen. auch die auswirkungen auf viele dinge für andere leute hier im lande.

stell dir zB mal vor, ein friseur oder eine bäckereiverkäufierin oder so würde 10€ verdienen MÜSSEN. dann wird ein haarschnitt nicht mehr für nur 10-15€ zu haben sein, die brötchen werden auch teurer, die kunden konsumieren weniger, also werden viele niedriglöhner entlassen. dann zahlt der staat an diese leute arbeitslosengeld bzw. hartz4 UND noch deren krankenkasse, und effektiv evlt. sogar in der summe mehr drauf, als wenn er einem friseur mit "hungerlohn" den lohn ggf. etwas aufstockt...

das wäre der FDP aber egal, denn deren gesamte philosophie ist: jeder sollte sich selber helfen, und lass den markt sich einfach von selber regeln.

es gibt ja auch ethische/philosophischen weltanschauungen, die das prinzip "solidartöpfe zur finanzierung von krankenkasse/rente" komplett ablehnen, so nach dem motto "wer sich das nicht selber zusammensparen kann, hat halt pech gehabt". das gegenteil davon wäre dann "egal wer was verdient: es kommt alles in einen topf, und jeder kriegt das gleiche davon".


und bei anderen jobs, deren leistung nicht unmittelbar regional erfolg, zB fabriken oder so, kann ein arbeitgeber den standort einfach komplett verlegen. klar: die bäckerei, der schlecker, der wachdienst usw., die kann man nicht ins ausland verlegen und auch nur in genznahen gebieten können (dann illegal) ausländer eingestellt werden, aber alles, wo produziert wird, kann ggf. ins ausland abwandern.


die wahrheit liegt sicher wie bei so vielem in der mitte. jeder vertritt natürlich ein gewisse meinung, übertreibt natürlich in seinem sinne, verschweigt gewisse dinge usw.

natürlich würden mindestlöhen viele branchen stark treffen und unweigerlich zu deutlich höheren preisen und auch zu entlassungen führen, sofern die konsument die neuen preise nicht einfach akzeptieren (und das werden de dank "geiz ist geil"-ära mit sicherheit nicht tun). natürlich werden aber ebenso nicht plötzlich alle jobs, die zur zeit "billiglohn" sind, von heute auf morgen ins ausland verschwinden.
 
AW: Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

RobZombie am 06.07.2009 16:07 schrieb:
ich möchte gerne wissen woher Politiker und Verbände ihre Einschätzungen bekommen. Gerne anhand dieses Beispiels, da generell zu viele Möglichkeiten bietet.

Was ich mir bei der Lohnsteigerung jetzt denke: Wie du sagtst, könnte das an den Grenzgebieten tatsächlich passieren, aber was ist mit den Ballungsräumen, da müssten doch theoretisch ebenso viele Leute sein, die gerne zur Arbeit gehen statt zu Hause zu bleiben. Gleicht sich das ganze nicht irgendwie aus???

Tja, das ist eine Einschätzung von dir, die FDP kommt, sicherlich auch zur Freude ihrer Zielgruppe zu einer anderen.
Wer recht hat (vielleicht ihr beide) kann man schwer sagen.

Das ganze hat auch immer mit Überzeugungen zu tun, beispielsweise bei der FDP, die glauben an die Selbstregulierung des Marktes.
 
AW: Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

RobZombie am 06.07.2009 15:56 schrieb:
Ich hab mir seit langem wieder mal Studio Friedman angeschaut - ich liebe diese Streitereien und vor allem den Witz der Sendung.

Sendung kann man hier runterladen (vom 03.07): http://feeds.n24.de/N24/StudioFriedman

was mich dazu veranlasst hat hier zu schreiben war folgende Aussage des FDP-Vertreters:
ungefähr so:

"Wenn der Mindestlohn auf 10 € angehoben wird, verliert Deutschland seine Arbeitskräfte, weil die Arbeitgeber sich billige Arbeitskräfte aus dem Ausland holt"....

und immer wieder werden auch sonst irgendwelche seltsamen Beispiele gebracht. Ich denke mir da, sowas kann ich ja vielleicht in meinem Deutschaufsatz in der 9ten Klasse schreiben.

Woher wollen die den WISSEN, das es so kommen wird, haben die die Arbeitgeber etwa gefragt, eine Umfrage gemacht???

Was meinst du denn mit "Witz" der Sendung? Der einzige Witz der Sendung ist Friedmann, der Typ is ne absolute Nullnummer! Der Mann ist nicht in der Lage nen normales Gespräch zu führen, hört seinen Gesprächspartnern überhaupt nicht zu und beisst sich an irgnem Schwachsinn fest.
 
AW: Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

Moe79 am 07.07.2009 03:52 schrieb:
Was meinst du denn mit "Witz" der Sendung? Der einzige Witz der Sendung ist Friedmann, der Typ is ne absolute Nullnummer! Der Mann ist nicht in der Lage nen normales Gespräch zu führen, hört seinen Gesprächspartnern überhaupt nicht zu und beisst sich an irgnem Schwachsinn fest.

Genau das ist es ja. Wie die dann total abgehen...

Das festbeisen ist ja irgendwie der Sinn der Sendung! Das sind Fragen, die ich dennen vieleicht stellen würde bei so viel wiedersprechenden Sachen die se sagen.
 
AW: Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

RobZombie am 06.07.2009 16:07 schrieb:
ich möchte gerne wissen woher Politiker und Verbände ihre Einschätzungen bekommen. Gerne anhand dieses Beispiels, da generell zu viele Möglichkeiten bietet.

Du solltest nicht ihre öffentlichen Behauptungen und ihre inneren Überzeugungen verwechseln. Die FDP zB will den Mindestlohn nicht, weil ihre Klientel dann weniger Profite machen würde. So weit, so simpel.
Das sagt sie aber natürlich nicht so offen, sondern stützt sich lieber auf von Lobbyorganisationen wie der INSM erstellten Studien, die irgendeinen Zusammenhang mit Arbeitsplätzen vermitteln soll, so dass auch jemand anders als reiche Unternehmer geneigt sein könnte, die FDP zu wählen. Sonst erreichen sie ihre Ziele ja nicht.

Heutzutage wird ja alles mit Arbeitsplätzen begründet.

Vergleiche dazu das geniale neue Programm von Volker Pispers Bis neulich

Zeitindex im Video: 4:08-5:35
 
AW: Studio Friedman - politiker wie pferde und wenn soll man da noch wählen?

RobZombie am 06.07.2009 16:07 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 16:02 schrieb:
Was genau möchtest du diskutieren?

Woher Politiker und Verbände ihre Einschätzungen bekommen? oder wie stichhaltig die sind?
Generell, oder anhand dieses Beispiels?

Zum Beispiel:
das ist zumindest in Teilbereichen keine allzu gewagte These, gerade in Grenznähe erhöht eine Lohnsteigerung in Deutschland natürlich den reiz für unternehmen und Bürger Dienstleistungen aus dem Ausland anzunehmen.

Ok ich hab gewusst das ichs nicht gut formuliert habe:

ich möchte gerne wissen woher Politiker und Verbände ihre Einschätzungen bekommen. Gerne anhand dieses Beispiels, da generell zu viele Möglichkeiten bietet.

Was ich mir bei der Lohnsteigerung jetzt denke: Wie du sagtst, könnte das an den Grenzgebieten tatsächlich passieren, aber was ist mit den Ballungsräumen, da müssten doch theoretisch ebenso viele Leute sein, die gerne zur Arbeit gehen statt zu Hause zu bleiben. Gleicht sich das ganze nicht irgendwie aus???

Woher die solche Prognosen haben? Na von Martkforschungsinstituten die solche Untersuchungen anstellen. Oder eben auch von anderen Institiuten oder Organisationen die solche Prognosen erstellen. Zum Teil macht sowas auch die Bertelsmannstiftung oder ähnliche. Daher "wissen" die Politiker was welche Auswirkungen haben KÖNNTE.
 
Zurück