• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromverbrauch senken

Isoroku

Anwärter/in
Moin!

Ich habe mir zu Jahresbeginn ein Spider-System geleistet:
AMD Phenom 9500+
Asus M3A
Jetway Readon 3850 (256 MB)
Nun überprüfte ich den Stromverbrauch, und bin fast aus den Latschen gekippt: ~190 Watt im Lerrlauf, ~220 Watt unter Quake IV (Während der letztere Wert nicht sonderlich überraschte, find ich die Leerlaufleistung arg übertrieben)
Ansonsten habe ich nix großartiges im Rechner: 320 GB Platte, 2 GB RAM, 2 optische Laufwerke...Feriabend...
Jetzt 3 Fragen:
1. Ich habe im BIOS die AMD Cool'n'Quit Otion enabled, und unter Windows bei Energieverwaltungs das Schema Tragbar, Laptop gewählt; trotzdem ballern alle 4 Kerne mit 2200 MHz (CPUz 1.43) im Leerlauf. Was habe ich falsch gemacht?
2. Ist mit dem Board undervolting möglich, und wenn ja, wo find ich das im BIOS? Entweder bin ich blind, oder es geht nicht;
3. wenn's nicht geht, welches Board könnt ihr mir empfehlen, wo das funktioniert. (Es sollte nicht bwesentlich mehr als 100 EUR kosten, hauptsache es ist Stabil, Ausstattung ist unwichtig.
(Mein Rechenr läuft ca. 18 h am Tag, es geht also um was :o)

So, schon mal Danke im Vorraus...

MfG!

Candyman121 am 22.04.2008 16:37 schrieb:
Also als 1. was hast du überhaupt für ein Netzteil :)?

Ein etwas älteres (ca 2 1/2 Jahre) Be Quiet! 470 Watt.
Es hatte aber für die Aufrüstung alles dabei (24-poliger Boradanschluss, PCI-E- udn SATA- Stromversorgung, weswegen ich von einer Neuanschaffung absah...

Isoroku am 22.04.2008 16:48 schrieb:
Candyman121 am 22.04.2008 16:37 schrieb:
Also als 1. was hast du überhaupt für ein Netzteil :)?

Ein etwas älteres (ca 2 1/2 Jahre) Be Quiet! 470 Watt.
Es hatte aber für die Aufrüstung alles dabei (24-poliger Boradanschluss, PCI-E- udn SATA- Stromversorgung, weswegen ich von einer Neuanschaffung absah...

vlt. brauchst du ein BIOS-update? wie hast du denn den stromverbrauch gemessen?

Momentan ist das 0702 BIOS (23.03.) aufgespielt, das 0802 (09.04.) ist noch im Beta-Stadium, weswegen ich dies nicht verwenden will.
Den Stromverbrqauch habe ich mit einem Handelsüblichen Messgerät, das zwischen Steckdose und Netzstecker des PCs geschleift wird, gemessen.

Isoroku am 22.04.2008 17:01 schrieb:

Momentan ist das 0702 BIOS (23.03.) aufgespielt, das 0802 (09.04.) ist noch im Beta-Stadium, weswegen ich dies nicht verwenden will.
Den Stromverbrqauch habe ich mit einem Handelsüblichen Messgerät, das zwischen Steckdose und Netzstecker des PCs geschleift wird, gemessen.

hast du NUR den PC gemessen oder auch monitor usw.?

ist es auch sicher der augenblickliche strombedarf und nicht evtl. ein durchschnittswert, d.h. dein test mit gamen ist da noch gespechert und zieht den maßwert natürlich hoch?

taktet die grafikkarte denn in 2D runter?

also, selbst mal angenommen, dass allein die CPU ständig 100W verbraucht (auch bei 2,2GHz ist es ja nicht so, dass die CPu dann voll läuft): ne absenkung von 1,25V auf 1V zB würde dann auch immer noch 80W allein für die CPU bedeuten.

ich glaub aber irgendwie nicht, dass die CPU schuld ist...

ist es auch sicher der augenblickliche strombedarf und nicht evtl. ein durchschnittswert, d.h. dein test mit gamen ist da noch gespechert und zieht den maßwert natürlich hoch?

also, selbst mal angenommen, dass allein die CPU ständig 100W verbraucht (auch bei 2,2GHz ist es ja nicht so, dass die CPu dann voll läuft): ne absenkung von 1,25V auf 1V zB würde dann auch immer noch 80W allein für die CPU bedeuten.

1. Gemessen wurde ausschließlich der PC, und der Momentanverbrauch.
2. Weiß ich nicht, wie bekomm ich das raus? Habe mich extra für die HD 3850 entschieden, wegen der Powerplay funktion, die im 2D Betrieb für sehr geringen Stromverbrauchen sorgen soll. Muss ich die explizit aktivieren? (Habe Catalyst 8.2 drauf)
3. Auch 20 Watt weniger (soviel werden's wohl nicht erden, eher 10- max. 15 Watt) durch die CPU brindgen auf's Jahr gerechnet schon einiges.
Trotzdem wirst Du wohl recht haben, die CPU alleine wird's nicht sein...

Herbboy am 22.04.2008 17:20 schrieb:
Isoroku am 22.04.2008 17:01 schrieb:

AMD CPU Treiber installiert?

Isoroku am 22.04.2008 17:44 schrieb:
3. Auch 20 Watt weniger (soviel werden's wohl nicht erden, eher 10- max. 15 Watt) durch die CPU brindgen auf's Jahr gerechnet schon einiges.
sicher, aber das ist halt nicht normal mit 180W oder so...

vielleicht resette das meßgerät mal und miss erneut? evtl. mißt es ja falsch?

bist du auch sicher im korrekten modus, also nicht "max wert" oder so?

miss doch mal den verbrauch, wenn der PC einfach nur an ist im BIOS, für 10min und rechne es dann mal hoch

Herbboy am 22.04.2008 18:08 schrieb:
Isoroku am 22.04.2008 17:44 schrieb:
sicher, aber das ist halt nicht normal mit 180W oder so...
vielleicht resette das meßgerät mal und miss erneut? evtl. mißt es ja falsch?
bist du auch sicher im korrekten modus, also nicht "max wert" oder so?
miss doch mal den verbrauch, wenn der PC einfach nur an ist im BIOS, für 10min und rechne es dann mal hoch

Das Messgerät ist exakt. (Eine 15 Watt Energiesparlampe verbraucht auch tatsächlich 15 Watt, der große Bruder [18W] wirklich 18 Watt... also am Meßgerät lag's nicht.
Ich habe a"aus lauter Verzweiflung nun doch das 0803-Bios raufgespielt... und es funktioniert:

Ohne Alles: Wie gehabt ~190 W
Mit Coll'n'Quiet: <120 W (Was meine Erwartungen noch übertraf)

Das beste: jetzt gibt's auch 'ne Undervoltingoption:

Vorläufig läuft meine CPU (bei vollem Takt!) mit 1.104 Volt (CPUz 1.44), wobei der Rechner dann bei knapp über 160 Watt liegt.
Das heisst, ohne Q'n'Q bereits 30 Watt eingespart!
Unter Last (Quake IV) sind's ziehmlich genau 200 Watt, womit also nochmal 20 Watt eingespart wären.

Allerdings: Eine Kleinigkeit ist da noch... ein mehrstündiger Stresstest steht noch aus, um zu sehen, ob's so auch wirklich stabil läuft.

Danke für Eure Hilfe, ... das BIOS war's....

Zurück