Kann mir nur vorstellen das die Idee aus Frankreich kommt, da ist das ja Usus alles mit Quoten für Eigenproduktionen zu regeln.
Bisher haben alle Streaming Anbieter schon in regionale Projekte investiert ... ich frage mich ob sowas wie DARK bei einem deutschen Sender hätte entstehen können.
ich kenne die Serie nicht, aber zb bei ZDF Neo oder dem Online-Portal Funk der ÖR sind auch mal experimentelle und "harte" Serien/Filme zu sehen, auch Eigenproduktionen, die zeigen nicht nur "Rosamunde Knilchmann: Rosenseen und Rosettenliebe am Loch Nässmichein" oder die 20. Wiederholung von Columbo
Bei Filmen gibt es ja einiges aus EU, aber Serien? Vor allem ohne die UK? Klar wird man die Quote voll bekommen, holen sie sich halt die Rechte an irgendwelchen Scripted Reality Müll, das ist billig und bringt Masse. Wird nur keiner schauen.
es gibt ne Menge guter EU-Serien, die halt mangels Budget lediglich nicht so aufwendig produziert werden können, wenn es um viel Action oder gar Effekte&co geht, so dass es vlt nicht immer DIE Serien sind, die vor allem jüngeren Leuten direkt auffallen.
zB gibt es viele gute skandinavische (Mini)Serien wie Die Brücke, Countdown Kopenhagen, Lillyhammer, Jordskot und mehr, viele klassische Krimiserien wie Kommissar Wallander oder Der Adler - vieles in Zusammenarbeit mit dem ZDF. Auch Filme wie zB die Stieg Larsson-Trilogie Verblendung, Vergebung, Verdammnis oder die Jussi Adler-Olsen-Thriller, es gibt auch richtig harte und gute französische Thriller, oder Komödien wie "Beste Freunde", in D gibt es auch gute Serien wie Bad Banks, Wishlist, Charitee, Babylon Berlin und und und, oder auch Tabula-Rasa (belgisch-deutsche Produktion).
man muss halt mal die Augen aufhalten und nicht denken, dass man nur bei kostenpflichtigen Streaming-Diensten gute Sachen findet

zB
tabula Rasa ist in der ZDF-Mediathek abrufbar, Babylon Berlin kommt demnächst auf der ARD, "Die Brücke" kam auf dem ZDF, war auch lange in der Mediathek usw.
Da sind etliche US-Serien nun echt auch nicht "besser", die sehen vlt ab und an einfach nur "schicker" aus - und werden halt auch stark promoted.