• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Streaming am Ende? Deutsche sparen bei Netflix und Co.

Johannes Gehrling

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.pcgames.de
Welche Lohnerhöhungen? Auf welchem Planeten leben diejenigen, die das raushauen?

Eins bleibt eher Stabil, der Lohn.. Leider..

Wäre schön wenn man sich die GEZ sparen könnte. Im Vergleich zu Netflix und Prime hab ich hier eine verschwindend geringe Nutzungsdauer und zahle 18 EUR p.M.

PCGames schrieb:
In Deutschland nutzen insgesamt stolze 59,4 Millionen Deutsche ab 16 Jahren mindestens einen Streaming-Dienst wie etwa Netflix, was 86 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe entspricht.

schwer zu glauben.

Wäre schön wenn man sich die GEZ sparen könnte. Im Vergleich zu Netflix und Prime hab ich hier eine verschwindend geringe Nutzungsdauer und zahle 18 EUR p.M.
Wohl wahr., Gerade dieser GEZ Mist, diese ZWANGSSTEUERGEBÜHR ist das letzte und möchte ich auch kündigen können, wie man es mit Streaming machen kann.

Wer diesen MÜLL gucken will kann gern dafür bezahlen, wie PayTV halt, und wer es nicht will, soll damit nicht belästigt werden.

Diese GEZ Propaganda Show mit ihrem konsequenten Gendergeblubber ist einfach nichts wert

Fragt sich allerdings ob das wirklich am fehlenden Geld oder an der miesen Qualität der Inhalte liegt.

Fragt sich allerdings ob das wirklich am fehlenden Geld oder an der miesen Qualität der Inhalte liegt.
Um mal meine persönliche Note dazu reinzuwerfen: Der nachlassende Genuss/Spaß mit Netflix und Co. hat dazu geführt, dass es mir das Geld nicht mehr wert ist. Klar geht's zum Glück bei den wenigsten jetzt um 2,20 Euro im Monat, die im Schnitt weniger ausgegeben werden. Oder auch nicht um 18 Euro für das 4K-Abo, das ich bei Netflix jahrelang hatte und dann letzten Herbst gekündigt habe.

Ich hab mir halt irgendwann die Frage gestellt: Hab ich noch genug Freude dran, um diesen Preis jeden Monat zu zahlen? Und die Antwort lautete ganz klar nein. Wenn ich für 18 Euro einmal pro Monat nen netten Burger mit Pommes und Getränk (nicht bei Mecces oder Burger King, sondern eigenständige regionale Burgerläden) essen gehe, dann bringt mir das einfach mehr Genuss.

Streaming is nach wie vor die Zukunft. Vllt verändert es sich etwas und Dienste werden sterben und es wird neue geben aber wir kehren jetzt bestimmt nicht zu bekacktem Fernsehen wie in den 90ern zurück mit den 5 Minuten Werbepausen schrott. Ich hab nichtmal mehr nen Kabel oder Sat-Anschluss :-D . Also mindestens einen Streaming Dienst werd ich immer haben.

Zitat: "In Deutschland nutzen insgesamt stolze 59,4 Millionen Deutsche ab 16 Jahren mindestens einen Streaming-Dienst wie etwa Netflix, was 86 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe entspricht."

Ich zweifle doch sehr an dieser Zahl.
1. Befragt wurden nur 1.165 Menschen ab 16 Jahren.
2. Netflix hat ca 10 Mio Kunden in Deutschland.
3. Amazon hat ca 12 Mio, aber das liegt auch am Gratis Paket Versand.
4. Audio Streaming ist ebenfalls zur Statistik hinzugezählt worden, aber Spotify hat gerade einmal 3,5 Mio Nutzer im Monat. Diese Zahl fällt seit 5 Jahren stetig.

Wie soll man so auf knapp 60 Mio zahlende Kunden kommen?
Die Befragung darf hinterfragt werden. ;)

Um mal meine persönliche Note dazu reinzuwerfen: Der nachlassende Genuss/Spaß mit Netflix und Co. hat dazu geführt, dass es mir das Geld nicht mehr wert ist. Klar geht's zum Glück bei den wenigsten jetzt um 2,20 Euro im Monat, die im Schnitt weniger ausgegeben werden. Oder auch nicht um 18 Euro für das 4K-Abo, das ich bei Netflix jahrelang hatte und dann letzten Herbst gekündigt habe.
Ja, geht mir ähnlich. Ich hatte auch jahrelang Netflix durchweg laufen. Habe dazu aber auch trotzdem immer wieder meine Blu Ray Sammlung erweitert. Und meistens war es dann halt so dass ich lieber eine Blu Ray in den Player geschoben habe anstatt was bei Netflix zu schauen da mich bei Netflix nichts wirklich angesprochen hat bzw. weil ich mich von diesem enormen Angebot erschlagen gefühlt habe. Zuletzt hatte ich vielleicht 1-2 mal im Monat was bei Netflix geschaut. Manchmal auch nen ganzen Monat gar nichts. Hatte zwar immer nur das Basisabo weil mir das völlig gereicht hat aber auch das war es mir dann nicht mehr Wert und ich habe gekündigt.
aber wir kehren jetzt bestimmt nicht zu bekacktem Fernsehen wie in den 90ern zurück mit den 5 Minuten Werbepausen schrott.
Werbung kommt bei den Streaminganbietern ja scheinbar auch immer mehr.
Netflix will ja z.b. das Basisabo streichen weil sie mit dem 5€ + Werbung Abo wohl mehr verdienen.

Tjo, ich würd ja 30 bis 40 Euro zahlen WENN das alle Anbieter beinhalten würde und 4k Auflösung. Aber so wie es jetzt ist? Wieso zum Henker sollte ich das tun? 32234 Abos um dann mit Full HD zu streamen?

Nöööö, dann hiss ich halt 'ne andere Flagge und zahl meinen Hauptanbieter - aber ganz bestimmt nicht mehr als das, ich bin doch nicht bekloppt und auch nicht aus Geld gemacht.

Ich zweifle doch sehr an dieser Zahl.
1. Befragt wurden nur 1.165 Menschen ab 16 Jahren.
Statistisch reichen 1000 für ein realistisches Ergebnis.
Natürlich muß man bei der Auswahl der Probanden darauf achten, die gesamte Bevölkerung realistisch abzubilden und nicht nur auf dem Pausenhof des Gymnasiums in der wohlhabenden Gegend der Stadt ausschliesslich männliche Personen der Oberstufe zu befragen.
10 + 12 + 3,5 Mio Nutzer ...

Das deutet dann in der Tat auf ein statistisches Problem hin.

schwer zu glauben.

Das deutet dann in der Tat auf ein statistisches Problem hin.

das steht auf der bitkom-webseite:
"Insgesamt nutzen 59,4 Millionen Deutsche ab 16 Jahren wenigstens einen Streaming-Dienst, das entspricht 86 Prozent. 46,3 Millionen Deutsche ab 16 Jahren (67 Prozent) nutzen entweder einen kostenpflichtigen Video- oder einen kostenpflichtigen Audio-Streaming-Dienst."

bei den 60 mio. sind demnach offenbar auch kostenlose streaming-services wie insbesondere wohl youtube (non-premium), spotify (non-premium) oder auch die ör-mediatheken gemeint. klingt dann schon deutlich realistischer, wobei ich selbst das noch für übertrieben halte.

Wir haben zwei Dienste im Abo:
Netflix - vorwiegend für mich und meine Frau.
Disney+ - für die Kinder.

Da bin ich monatlich etwas über einen Zwanni im Monat los. Das ist für mich vertretbar, zumal die letzte örtliche Videothek bei uns vor 2 Jahren nun auch dicht gemacht hat.

Wo stände ich wenn ich all das was wir monatlich an VOD-Inhalten konsumieren in klassisch physischer Form kaufen müsste? Da würde ich ein Vielfaches mehr bezahlen. Logisch.

Daher fahre ich seit Jahren zweigleisig:
VoD für spontanes Ansehen von Filmen und Serien wo ich mich gerne überraschen lasse oder frei Schnauze wähle.
BR-Kauf widerum bei allem anderen wo der Sammelwunsch gegeben ist.

Damit kann ich gut leben. Es gibt andere Unterhaltungsmedien die viel teurer sind und genau DA spare ich lieber bzw. viel mehr Geld. Nennen sich Videogames. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist auch insofern schwierig, weil einfache Addition gar nicht funktionierte. Man kann ja all die Dinge gleichzeitig nutzen. Bei Waipu gibt es TV Streaming und Netflix dazu, ähnliche Angebote gibt es bei Telekom wenn ich mich nicht irre mit noch mehr Diensten. Hier scheint dann aber eine Person doppelt und dreifach zu zählen.

Zurück