• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Strategiespiel wie ETW: aber ohne echtzeitkampf und mehr Politik

B

Beetlejuice666

Gast
Hallo,

ich spiele seid 1 Woche Empires Total War. Ganz nett, aber ich binn von den Echtzeischlachten nicht wirklich überzeugt, und oft nerven Sie einfach nur, vor allem bei Belagerungen mit der scheiss Wegfindung. Oft ist der PC so blöd dass es nicht einmal eine herausforderung ist wenn man deutlich unterlegen ist. Desshalb lass ich bei 90 % aller Schlachten das Ergebniss auswürfeln.
Ohne die Schlachten ist das Spiel aber wirtschaftlich und Politisch ein bisschen siecht.

Gibt es ähnliche Spiele in der Weltansicht von ETW wo man sich auf Diplomatie und Politik / Wirtschaft konzentrieren kann und das ganze tiefer in die MAterie eingehen kann. Ein Echtzeit Militärpart interessiert mich nicht wirklich.

Habe noch keine Erfahrungen mit solchen games, habe aber ma öfters den Namen Alpha Centauri gehört....

Könnt ihr was empfehlen. !?

Danke !

jup Hearts of Iron dürfte das richtige für dich sein, da kannst du mit politik ne menge erreichen und wirst trotzdem imme krieg führen müsssen :-D

Beetlejuice666 am 18.03.2009 11:41 schrieb:
ich tendiere aufgrund von Testberichten zu Civ 4....

Ich kann es Dir auch wirklich nur an´s Herz legen, ich habe über die Jahre die komplette Reihe gespielt, den ersten Teil damals noch auf dem Amiga. :)

Es gibt dazu auch zwei umfangreiche Erweiterungen, ich denke das komplette Paket ist mittlerweile auch schon recht günstig zu haben.

Dann empfehle ich zusätzlich die Erweiterung Beyond the Sword, die es auch schon auf der Softwarepyramiede gibt.

axelf0412 am 18.03.2009 12:04 schrieb:
Beetlejuice666 am 18.03.2009 11:41 schrieb:
ich tendiere aufgrund von Testberichten zu Civ 4....

Ich kann es Dir auch wirklich nur an´s Herz legen, ich habe über die Jahre die komplette Reihe gespielt, den ersten Teil damals noch auf dem Amiga. :)

Es gibt dazu auch zwei umfangreiche Erweiterungen, ich denke das komplette Paket ist mittlerweile auch schon recht günstig zu haben.

Dem schließe ich mich einfach mal an, ich bin auch schon seit Civ 1 dabei :-D

definitiv CiV4. es gibt zahlreiche MODs und szenarien, welche mit mehr, welche mit weniger krieg. auch welche, wo du nicht die geschichte eines volkes von der steunzeit bis in die moderne spielen "musst", sondern wo du zB speziell einen "handelskrieg" im 15JHd. spielst usw. - es gibt sogar einen großen und beliebten fantasyMod, wo du in ner art "herr der ringe"-universum agierst.

es gibt eine "complete edition" von CiV4 mit allen addons, die is bei amazon mit 30€ aber teurer als das spiel+addons getrennt:

10€ für die addons: http://www.amazon.de/Civilization-4-ADD-ONs-Software-Pyramide/dp/B001CKD5JU
10€ für das grundspiel: http://www.amazon.de/Civilization-4-DVD-ROM-Software-Pyramide/dp/B000VC18L2

man installiert am besten zuerst das grundspiel und dann direkt BeyondTheSword, das beinhaltet das erste addon sowieso.

hier ein gutes deutsches forum: http://www.civforum.de/civ4.php?s=f271cf4da317f4b1578e664431936046& du siehst anhand der zahl der threads und auch daran, dass im grunde in jedem unterforum postings von "heute" sind, wie beliebt das spiel immer noch ist, obwohl es schon ich glaub >3 jahre als ist.

Jut, dann danke ich euch und werd mich mal ran wagen :) Scheint einige einarbeitungszeit zu gebrauchen ;)

ebenfalls civ IV. gibt denk ich mal schon recht günstige komplett pakete und das teil hat echt hammer viel wiederspielwert. gibt auch einen riesigen haufen an mods die die sache in verschiedenen belangen interessanter oder schöner machen.

Beetlejuice666 am 18.03.2009 16:15 schrieb:
Jut, dann danke ich euch und werd mich mal ran wagen :) Scheint einige einarbeitungszeit zu gebrauchen ;)

es gibt genug schwierigkeitsgrade, um sich in ruhe langsam zu vertiefen. anfangs kannst du zB bautrupps vom PC steuern lassen (die bauen rund um die stadt ja nach geländeart farmen für mehr wachtum, minen für mehr produktion, kleine dörfer für mehr einkommen usw.), später wirst du allein wegen der geländearten ganz gezielt minutenlang schon vor einer stadtgründung einen perfekten ort suchen, um dann ganz gezielt die umgebung zu bebauen (je nach geländeart kannst du zB keine farm bauen, aber dafür ne mine usw), um eine "prod-stadt" (eine stadt mit besonders starker bau- und einheitenproduktion) und eine "gold-stadt" (eine, die durch die umgebungsfelder besodners viel geld erwirtschaftet) usw. zu gründen. allein solche details, ob ne stadt mit 5 ebenen-felder im umkreis lieber mit farmen oder minen unterstützt werden soll, werden im og. forum teils seitenweise diskutiert (was MIR schon too much is ;) )

Herbboy am 19.03.2009 17:32 schrieb:
später wirst du allein wegen der geländearten ganz gezielt minutenlang schon vor einer stadtgründung einen perfekten ort suchen,
Yay!!

Das bereitet mir auch immer Kopfzerbrechen - da starte ich zwischendurch manchmal 10x die Karte neu, weil sich kein geeigneter Platz finden will. :-D :oink:

Zurück