• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Strategiespiel für Gelegenheitstaktiker gesucht

Jedi-Joker

Hobby-Spieler/in
Website
www.manime.de
Strategiespiel für Gelegenheitstaktiker gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Strategiespiel für Gelegenheitstaktiker, der nicht so alt und auch nicht neu ist. Natürlich sollte das Spiel unter Windows 7 laufen, wenn es um ein altes Spiel geht.

Szenario bzw. Settings sind mir eigentlich egal. Einen ordentlichen KI muss das Spiel unbedingt haben. Was mich aber sehr wichtig ist, dass es einsteigerfreundlich , aber noch fordernd, sein soll, weil ich nicht sehr oft Strategiespiele zocke :)

Ich werde erstmal abwarten, was hier so vorgeschlagen wurde, dann mache ich mir eine Liste welche Spiele ich noch nicht habe :=)

Grüße

Jedi^^

Sag doch erstmal, was Du schon hast und wie du diese SPiele dann findest ^^ und was für nen PC du hast.

und magst Du eher Rundenstratgie oder Echtzeit? Rohstoffabbau usw. oder lieber so was wie zB bei Company of Heroes, wo man durch halten von Gebieten und Lagern Punkte bekommt, mit denen man dann Einheiten baut? Lieber Fantasy, Mittelalter oder eher Weltkrieg bzw. Gegenwart, oder eher SciFi?

wenn ich nach dem Test gehe, müsste doch Star Craft 2 ganz passend sein, da wurde ja oft bemängelt, dass "Normal" zu einfach wär
Und da ich mal davon ausgehe das jetzt Star Wars nicht abgeneigt bist, Empire at War bzw. das Addon Force of Corruption ist auch eher einfach, aber es gibt einiges an Mods dafür

Sag doch erstmal, was Du schon hast und wie du diese SPiele dann findest ^^ und was für nen PC du hast.

Ich habe nur Spiele der PC Games-Zeitschriften bei den Strategie-Games, deswegen warte ich erstmal ab was so angeboten wird.

und magst Du eher Rundenstratgie oder Echtzeit?

Zocke solche Spiele höchstes nur 2x im Jahr. Mehr auch nicht. Von daher ist es mir egal ob Runden oder Echtzeit

Rohstoffabbau usw. oder lieber so was wie zB bei Company of Heroes, wo man durch halten von Gebieten und Lagern Punkte bekommt, mit denen man dann Einheiten baut?

Wenn schon dann Rohstoffabbau, aber ansonsten ist es mir eigentlich egal.

Lieber Fantasy, Mittelalter oder eher Weltkrieg bzw. Gegenwart, oder eher SciFi?

Wenn ich schon geschrieben habe, dass es mir egal ist, welches Szenario/Setting ich haben will. Warum fragste dann noch ?^^

Was ich aber schon sagen kann, es muss Spiele sein, die jetzt so aus dem Kategorie "Erfolgreich aber kein Overhype" sind. Sprich z.B. kein Starcraft oder Warcraft. Solche Hype-Spiele mag ich gar nicht.

naja, das Ding bei Warcraft und Starcraft ist aber auch wieder, dass der ja nicht von ungefähr kommt
Und so ein zwanghafter Individualismus ist nun auch nicht unbedingt der Goldene Pfad

An Starcraft gibts eigentlich nix zu meckern. Aber es geht halt in Richtung Hektik und Micromanagement, das ist auch Geschmackssache.
Bei Spielen wie der Total War Serie steht glaube ich eher Macromanagement im Vordergrund, also das Verteilen von Ressourcen und langfristige Planung.

Ein extrem gutes Spiel ist auch X-Com, was aber wieder nicht in Echtzeit abläuft, und sowohl eine Micro- als auch eine Macroebene besitzt, sozusagen. Von Echtzeit oder nicht hast du nix geschrieben, also denk ich mal, dass X-com auch in Frage kommen könnte.

Bisschen ungewöhnlicher aber dennoch gut ist denke ich Frozen Synapse. Ist im Prinzip rundenbasiert, aber jeder Spieler plant erst seinen Zug, und dann laufen die nächsten 6 Sekunden in Echtzeit ab, ohne dass man eingreifen kann. Während der Planungsphase kann man alle möglichen Szenarien simulieren um einen Plan auszuklügeln der möglichst alle Wahrscheinlichkeiten abdeckt.

Ich werf nochmal die Dawn of War Spiele in den Raum, sowohl der erste als auch der zweite Teil sind sehr gute Strategiespiele und bieten im skirmish Modus eine brauchbare KI. Und wenn man schon Dawn of War erwähnt, sollte man natürlich auch noch Company of Heroes erwähnen, welches im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist und wohl zu besten Strategiespielen der letzten 10 Jahre gehört. Die Spiele sind mittlerweile auch alle recht günstig zu haben (glaub DoW kriegt man für 20€ in einer Komplettbox und CoH ist in der Softwarepyramide für 10€ zu finden).

Und falls es Weltraumstrategie sein darf kann ich noch Sins of a Solar Empire: Rebellion empfehlen. Ebenfalls ein sehr gutes Strategiespiel, welches sich aber deutlich langsamer spielt als sowas wie StarCraft, DoW, Warcraft etc.. In Sins of a Solar Empire kann eine Runde ohne Probleme über etliche Tage hinwegziehen wenn man entsprechend große Karten auswählt. Allerdings bietet SoaSE keinen Storymodus.

Für Rundenstrategie kommt eigentlich nur die Civilisation Reihe in Frage. Aber Achtung, das Teil macht süchtig... nur....noch....eine... Runde.... ;)

Zurück