Also, als RTS: das neue Dawn of War 3 soll richtig gut sein. Das spielt im Warhammer 40.000-Universum, also mit Mechs usw., futuristisch. Das wollte ich mir demnächst holen.
Bei Shootern: Dishonored ist ja keiner, das ist eher ein Schleichspiel. Vlt gefällt Dir ja Ghost Recon: Wildlands? Da gehst du am besten so vor, dass du deine Ziele auskundschaftest und sie leise erledigst (du hast auch 3 KI-Kameraden als Helfer dabei), und wenn du entdeckt wirst, musst du halt "aggressiv" und nicht mehr getarnt agieren, also eher wie bei einem klassischen Shooter. Story: du bist in Boliven als Teil einer Spezialeinheit der USA, und Bolivien wird von einem Drogenkartell beherrscht, welches von der Regierung toleriert wird, solange die "nur" Drogen herstellen und verkaufen und nicht die Bevölkerung angreifen. Da die USA nicht offiziell eingreifen darf, arbeitest du Undercover und musst dafür in den einzelnen Regionen von Bolivien jeweils einen "Buchon" ausschalten oder gefangennehmen. Dazu musst du in der Region zuerst Hinweise finden, kannst dabei auch Nebenaufträge machen, um Deine Skills zu steigern und die Unterstützung durch die Rebellen (das normale Volk, das gegen das Kartell aufbegehrt). Das ganze ist "open world", d.h du kannst ohne Ladezeiten durch ganz Bolivien gehen/fahren, du kannst Dir selber aussuchen, welche Region du wann "berenigst", oder ob du vlt zuerst nur neue Waffen und Skills freischalten willst usw. - das Kartell ist nämlich in 4 Bereiche wie Sicherheit und Schmuggel aufgeteilt, und du musst je nach dem 5-6 "Buchons" ausschalten, damit du wiederum an den Leiter des jeweiligen Bereiches rankommst. Und am Ende kommst du dann zum Oberboss.
Ich fand es richtig gut, ein Nachteil ist aber, dass die Story ein wenig 0815 ist und es einem VIELLEICHT auf Dauer zu eintönig wird. Aber allein dass man bei manchen besonders schweren Missionen zB unbemerkt durch eine riesige Klosteranlage kommen muss, um in der dortigen großen Kathedrale denn einen der Bosse gefangenzunehmen, machte für mich den Reiz aus. Da erkundest du das Areal, findest mal eben 30-40 Wachen in dem Gebiet, überlegst, wo du langgehen kannst und später auch flüchten kannst, und dann schaltest du gezielt eine Wache nach der anderen aus, musst aber aufpassen, dass die nächste Wache das nicht mitbekommt, lässt aus taktischen Gründen auch mal ne Wach aus usw.. Da können dann schnell mal 30-40 Minuten nur für diese eine Mission zusammenkommen. bei anderen Missionen, wo du nur eine Kontaktperson finden musst, die sich in einem Haus verschanzt, für das nur 6 Wachen da sind, bist du wiederum vlt schon in 5 Min fertig. und viel vom Spiel ist auch einfach nur rumreisen, Orte besuchen, die oft auch ne kleine Hintergrundstory haben, Waffen und Skillpunkte finden usw.