• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Strahlung macht den pc kaputt?

TheSIM129

Anwärter/in
So aslo ich hab mir für 300 euro neue pc teile zugelegt und die auch eingebaut jetz hab ich mir an die seite ne plexiglasscheibe reingebaut und en bekannter von mir, der oft mit pcs zu tun hat, meinte ich sollte die scheibe weck tun wegen strahlung so hab ich dann auch gemacht aber jetz is mein ganzes geleuchte nich mehr zu sehn und ich wollte fragen ob das mit der strahlung wirklich stimmt.

TheSIM129 am 11.08.2008 20:46 schrieb:
So aslo ich hab mir für 300 euro neue pc teile zugelegt und die auch eingebaut jetz hab ich mir an die seite ne plexiglasscheibe reingebaut und en bekannter von mir, der oft mit pcs zu tun hat, meinte ich sollte die scheibe weck tun wegen strahlung so hab ich dann auch gemacht aber jetz is mein ganzes geleuchte nich mehr zu sehn und ich wollte fragen ob das mit der strahlung wirklich stimmt.

jein... das mit der strahlung stimmt, aber die macht nicht den PC kaputt, sondern dringt aus dem PC nach außen und KANN dort EVENTUELL andere geräte stören - daher müssen PC offiziell komplett in nem metalgehäuse sein. natürlich sind bei nem PC, wo nur an einer kleineren stelle plexiglas ist, die strahlungen nochmal viel geringer als bei einem aus NUR plexiglas - bei denen wiederum steht oft dabei "nur für showzwecke" und ähnliches.

allerdings sind die strahlungen sowieso extrem gering, es gibt keinerlei hin/beweise, dass die schädlich sind, weder für mensch noch für technik.

welche strahlung :confused:
es gibt soviele die das haben und da geht auch nix kaputt
vielleicht bei jemanden wo viel anderes elektonisches zeug rumsteht aber so denke ich ist die angst übertrieben
oder läuft der andauernd mit einem strahlenanzug rum immerhin sind strahlen meist sehr krebserregend

die strahlung von der hier alle reden sind stink normale magnetfelder die bei allen elektrischen geräten entstehen... hauptursache ist das netzteil...

ob's schädlich oder auch nicht ist kann ich nicht sagen aufjedenfall kanns einen herzlich egal sein wenn man bedenkt was für strahlen einem sowieso den ganzen tag begleiten... handy, tv, radio und was weis ich...

da sollten einen die vom pc am wenigsten stören
meine meinung

Eine EMV-Abschirmung haben mittlerweile alle Elektrogeräte, bei denen sich die Hersteller an die Vorgaben und Normen halten. Zerstört wird durch die EM nichts, aber negativ beeinflusst werden - das ist möglich. So kann z.B. ein WLAN abgeschwächt werden, wenn man mit dem Handy in der Zelle dessen telefoniert. Man kennt die Störung auch von Radios, wenn das Handy daneben liegt und klingelt. Aber wie gesagt: Die meisten Hersteller achten mittlerweile sehr gut auf Störunempfindlichkeit.

danke für die schnellen antworten
dann wird mein pc doch noch leuchten :)

ahja noch was simd besagt strahlungen die dann wohl aus dem pc kommen schädlich vonwegen krebs und gehirnströme weiss da jemand was drüber? :confused:

TheSIM129 am 11.08.2008 21:48 schrieb:
ahja noch was simd besagt strahlungen die dann wohl aus dem pc kommen schädlich vonwegen krebs und gehirnströme weiss da jemand was drüber? :confused:
:B
geh in den lokalen Urwald wenn du daran glaubst..

ich hab nicht gesagt das ich dran glaub ich hab nur gefragt ob jemand was drüber weiss... :-D

TheSIM129 am 11.08.2008 22:19 schrieb:
ich hab nicht gesagt das ich dran glaub ich hab nur gefragt ob jemand was drüber weiss... :-D

siehe mein posting. manche einer meint halt, dass sogar die steckdose am ende des zimmers im krebst und unheil bringt. bewiesen is rein gar nix, und selbst mit meßgeräten mißt man nur in direkter nähe des PCs wirklich was, also 4-5cm abstand...

Zurück