• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Störrischen Read-Only Attribut! Wie bekomme ich es weg?

Dune2

Anfänger/in
Störrischen Read-Only Attribut! Wie bekomme ich es weg?

Hi,

ich hab Probleme mit Panda AV Titanium 2004. Das Programm hat seinen granzen Ordner anscheinend unwiederuflich mit einem Read-Only Attribut versehen. Wenn ich es manuell ändere, bekomme ich entweder eine Fehlermeldung, oder es ändert sich einfach nichts. Kann mir vielleicht einer helfen, wie ich diesen störrischen Selbstschutz überwinden kann?
Ich dachte da evtl. an das gute alte attribute im dos-modus, aber wie order sind ja viel zu lang! Was kann ich machen??
Vielen Dank,

AW: Störrischen Read-Only Attribut! Wie bekomme ich es weg?

Dune2 am 02.12.2004 13:49 schrieb:
Hi,

ich hab Probleme mit Panda AV Titanium 2004. Das Programm hat seinen granzen Ordner anscheinend unwiederuflich mit einem Read-Only Attribut versehen. Wenn ich es manuell ändere, bekomme ich entweder eine Fehlermeldung, oder es ändert sich einfach nichts. Kann mir vielleicht einer helfen, wie ich diesen störrischen Selbstschutz überwinden kann?
Ich dachte da evtl. an das gute alte attribute im dos-modus, aber wie order sind ja viel zu lang! Was kann ich machen??
Vielen Dank,

Das Attribute im DOS müßte doch funktionieren, Die NAmen heißen da aber nicht zB. PANDA Antivirus.exe, sondern sowas wie Pandaa~1.exe. So müßte es ja auch mit den Verzeichnissen laufen.

wenn du im DOS Attrib /? eingibst bekommst Du auch den Syntax, den weiß ich nicht mehr

edit: Attrib -r c:\progra~1\pandaa~1/s /d

das /s und /d am Ende noch dazupacken um Unterverzeichnisse auch zu bearbeiten

Probiers mal so.

Das pandaa~1 mußt Du natürlich so bearbeiten wie Dein Panda Verzeichniss im DOS Modus heißt (normalerweise dei ersten 6 Buchstaben und ~1 dahinter)

edit2: Ich glaube nicht daß der /D Attribut unter Windows98 oder so schon geht, da müßtest Du es mal mit ner Boot Disk von Windows XP probieren, weiß nur nicht ob der Attrib Befehl da drauf ist, dann müßtest Du Ihn aud Dem WndowsXP Verzeichnis rauskopieren oder so.

Hallo,

leider ging es so nicht. Im Dos-Fenster (Asuführen) rührt sich so nichts. Blöder Weise ist die 6te Stelle im Ordner auch noch ein Freizeichen (C:\...\Panda Titanium....), aber sämtliche Varianten haben nichts gebracht. Leider geht das Fenster auch immer direkt wieder zu, so daß ich nicht nachschauen kann, was für ne Meldung kommt.

Mit Dos-Diskette klappts auch nicht, da meine Platte NTFS-Format hat und ich so nicht darauf zugreifen kann. Ich hab mal was von NTFS Treibern gelesen, aber genaues weiß ich nicht.

Sonst noch Ideen?
Danke

So, hab noch weiter rumprobiert, im cmd-fenster gab's eine weitere Kuriosität: Egal welches Attribut ich setzen will, jedes mal bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Parameterformat falsch: -
Was soll das bedeuten, ich bin mir sicher, daß ich es richtig mache... :pissed:

Dune2 am 02.12.2004 18:31 schrieb:
Hallo,

leider ging es so nicht. Im Dos-Fenster (Asuführen) rührt sich so nichts. Blöder Weise ist die 6te Stelle im Ordner auch noch ein Freizeichen (C:\...\Panda Titanium....), aber sämtliche Varianten haben nichts gebracht. Leider geht das Fenster auch immer direkt wieder zu, so daß ich nicht nachschauen kann, was für ne Meldung kommt.

Mit Dos-Diskette klappts auch nicht, da meine Platte NTFS-Format hat und ich so nicht darauf zugreifen kann. Ich hab mal was von NTFS Treibern gelesen, aber genaues weiß ich nicht.

Sonst noch Ideen?
Danke,

Kannst Du Englisch? Also mit Ausführen benutzt WinXP ja noch den 32 Bit Modus mit langen Dateinamen und da sind die Pandasachen noch aktiv und Du kannst nichts ändern.

Schau Dir mal das hier an: http://www.ntfs.com/boot-disk.htm

Da kannst Du Dir was runterladen um eine NTFS Boot Disk zu machen.

Viel Glück.

Zurück