• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Störgeräusch beim Spielen

Z

Zybba

Gast
Störgeräusch beim Spielen

Hallo!

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich beim Spielen ein Störgeräusch über die Kopfhörer erhalte.
Der Titel spielt keine dabei Rolle.

Da ich nicht sicher war, woher das Problem kommt, habe ich heute Windows 10 neu aufgesetzt.
Damit habe ich natürlich auch alle aktuellen Treiberversionen neu installiert.
Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Meine Google Suche hat ergeben, dass das Problem relativ häufig ist und diverse Ursachen/Lösungen haben kann.
Ich gehe davon aus, dass es mit der Graka (Asus GTX970) in Verbindung steht.
Stimmt ihr mir da zu?

Hat jemand noch eine gute Idee, um das Problem zu lösen?

Leider habe ich am Case keinen alternativen Audioausgang, um dort noch den Vergleichtest zu machen.

Alternativ hole ich mir einfach eine GTX1070, die ich eh schon länger im Auge habe.
Die 970 ist leider etwas zu schwach auf der Brust.

Da hilft manchmal nur eine separate Soundkarte oder ein USB-Headset (das hat dann eine eigene Soundkarte eingebaut). Denn es kann sein, dass die Grafikkarte Störungen verursacht, die der Audiochip des Mainboards "aufschnappt".

Ich kann mal schauen, ob ich meine Soundkarte wieder ans Laufen bekomme. Das ist eine alte X-Fi Titanium oder wie die heißt. Leider hatte ich letztes Mal Treiberprobleme mit ihr.
Das werde ich morgen Abend mal versuchen und dann berichten. Danke!

Versuch das mal, evlt auch verschiedene Slots testen, wenn es geht

Herbboy, bester Mann! :top:

Der Tipp mit der SK hats gebracht. Zur Sicherheit habe ich auch mal die gesamte Hardware entstaubt.

Sound habe ich auch ohne Treiber.
Soll ich mir den potentiellen Ärger noch antun und versuchen einen draufzumachen?

Wenn alles einwandfrei geht, musst du nix ändern. Kann auch sein, dass es gar keine neueren Treiber gibt, weil die neuesten schon in Win10 intergiert sind.

Dann werde ich auch erst einmal dabei bleiben.
Danke für die Hilfe, Problem gelöst! :)

Zurück