• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steuerung von WoW

D

Doc_Holiday

Gast
Hallo zusammen,

vielleicht gab es dieses Frage schon, oder ich habe bei den entsprechenden Tests diverser Magazine nicht richtig hingeguckt, aber ich muss trotzdem mal fragen, wie sich WoW denn steuern lässt? Nur per Maus (so wie Diablo)? Oder per Maus und Tastatur (so wie z.B. Morrowind)? Oder gar nur mit der Tastatur (welch' gruselige Vorstellung...)?
Schon mal Danke für eure Antworten!

Gruß

Doc H.

Doc_Holiday am 31.01.2005 23:02 schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht gab es dieses Frage schon, oder ich habe bei den entsprechenden Tests diverser Magazine nicht richtig hingeguckt, aber ich muss trotzdem mal fragen, wie sich WoW denn steuern lässt? Nur per Maus (so wie Diablo)? Oder per Maus und Tastatur (so wie z.B. Morrowind)? Oder gar nur mit der Tastatur (welch' gruselige Vorstellung...)?

Gruß

Doc H.

ja morrowind ähnlich..

wintagoo am 31.01.2005 23:03 schrieb:
Doc_Holiday am 31.01.2005 23:02 schrieb:
Hallo zusammen,

Gruß

Doc H.

ja morrowind ähnlich..

Also bewege ich mich mit der Tastatur und kille Viecher per Mausklick...?

Doc_Holiday am 31.01.2005 23:05 schrieb:

Najs so fast jedenfalls. Du bewegst du per Tastatur und kannst per Maus die Gegner "anklicken". Dann kannst du halt verschiedene Skills/Schläge/Zaubersrpüche auf die Tasten 1-9,ß und ´ legen. Dann musst du halt für die speziellen Angriffe nur noch die entsprechende Taste auf der Tastatur drücken. Ist schon ziemlich gut gelöst so wie ich finde.

Bond007 am 31.01.2005 23:07 schrieb:
Doc_Holiday am 31.01.2005 23:05 schrieb:

Najs so fast jedenfalls. Du bewegst du per Tastatur und kannst per Maus die Gegner "anklicken". Dann kannst du halt verschiedene Skills/Schläge/Zaubersrpüche auf die Tasten 1-9,ß und ´ legen. Dann musst du halt für die speziellen Angriffe nur noch die entsprechende Taste auf der Tastatur drücken. Ist schon ziemlich gut gelöst so wie ich finde.

Und eine reine Steuerung per Maus ist nicht drin? So wie bei Diablo? Also mit Linksklick laufen bzw. angreifen, und mit Rechtsklick zaubern?

Naja, ich meine theoretisch kannst du auch auf die Icons am unten Bildschirmrand klicken um die Aktion auszuführen aber das find ich eigentlich schon verdammt umständlich. Und wenn man mit links angreifen und mit rechts zaubern würde, dann könnte man ja jeweils nur einen Angriffszauber bzw Schlag ausführen. Du hast im Spiel aber eine Vielzahl von Sprüchen bzw. Schlägen, so dass eine solche Steuerung wenig Sinn machen würde. Und bei WoW handelt es sich NICHT um ein Diablo 3. Mit Hack&Slay kommt man nicht allzuweit. Man muss vielmehr seine verschiedenen Spells kombienieren um erfolgreich zu sein.

Bond007 am 31.01.2005 23:18 schrieb:
Naja, ich meine theoretisch kannst du auch auf die Icons am unten Bildschirmrand klicken um die Aktion auszuführen aber das find ich eigentlich schon verdammt umständlich. Und wenn man mit links angreifen und mit rechts zaubern würde, dann könnte man ja jeweils nur einen Angriffszauber bzw Schlag ausführen. Du hast im Spiel aber eine Vielzahl von Sprüchen bzw. Schlägen, so dass eine solche Steuerung wenig Sinn machen würde. Und bei WoW handelt es sich NICHT um ein Diablo 3. Mit Hack&Slay kommt man nicht allzuweit. Man muss vielmehr seine verschiedenen Spells kombienieren um erfolgreich zu sein.

Okay, aber wie sieht's genau mit dem Angreifen aus? Rufe ich per Hotkey einen Spruch auf und muss dann zielen (und existiert die Chance, dass ich vorbeizaubere oder -schlage oder -wasauchimmer), oder geht's ähnlich wie in Spellforce: Gegner anklicken, Spruch anklicken, fertig?

Ja, du klickst deinen Gegner an und drückst dann deine Hotkey. Dann führt er halt den Zauber auf diesen anvisierten Gegner aus. Und ja, er kann deinem Angriff auch ausweichen. Die Wahrscheinlichkeit dafür das er ausweicht errechnet sich dann aus einer Vielzahl von Charakterwerten von dir und deinem Gegner.

Bond007 am 31.01.2005 23:24 schrieb:
Ja, du klickst deinen Gegner an und drückst dann deine Hotkey. Dann führt er halt den Zauber auf diesen anvisierten Gegner aus. Und ja, er kann deinem Angriff auch ausweichen. Die Wahrscheinlichkeit dafür das er ausweicht errechnet sich dann aus einer Vielzahl von Charakterwerten von dir und deinem Gegner.

Alles klar, vielen Dank!
Aber eine Frage habe ich noch: Muss man in WoW Jump'n'Run- Einlagen o.ä. meistern?

Bond007 am 31.01.2005 23:27 schrieb:
Doc_Holiday am 31.01.2005 23:26 schrieb:
Alles klar, vielen Dank!
Aber eine Frage habe ich noch: Muss man in WoW Jump'n'Run- Einlagen o.ä. meistern?

Nein

Zum Glück!! :)
Also, nach dem, was ich bis jetzt gehört habe, werde ich mich demnächst wohl auch durch Azeroth kämpfen (und zwar mit einem Paladin, meinen Lieblings-RPG- Charakter)... :)

Moin,

ich missbrauche mal gerade diesen Thread. Das offizielle Forum von WoW ist irgendwie nicht erreichbar bei mir.
Ich hab ne Fragen zur Steuerung:
Wie kann ich Gegenstände in meinem Inventar "teilen"?
Also, Bsp., Heiltränke werden ja gebündelt, man kann ja maximal 5 Heiltränke auf einem Invenatrplatz haben. Nun möchte ich aber die 5 splitten auf 2 Plätze einmal mit 2 und einmal mit 3 tränken? Ich will ja schließlich Tränke auch an Gruppenmitlgieder weitergeben aber doch nicht immer alle ;)
Kann mir da jemand helfen? :confused:
Dann hätte ich noch ne Frage:
Wie stelle ich allgemeine Fragen an den ganzen jewiligen Channel in WoW? Bin nicht so der erfahrene Chatter... :B

gruß&tia,

Herr-Sengele am 01.02.2005 13:09 schrieb:
Moin,

ich missbrauche mal gerade diesen Thread. Das offizielle Forum von WoW ist irgendwie nicht erreichbar bei mir.
Ich hab ne Fragen zur Steuerung:
Wie kann ich Gegenstände in meinem Inventar "teilen"?
Also, Bsp., Heiltränke werden ja gebündelt, man kann ja maximal 5 Heiltränke auf einem Invenatrplatz haben. Nun möchte ich aber die 5 splitten auf 2 Plätze einmal mit 2 und einmal mit 3 tränken? Ich will ja schließlich Tränke auch an Gruppenmitlgieder weitergeben aber doch nicht immer alle ;)
Kann mir da jemand helfen? :confused:
Dann hätte ich noch ne Frage:
Wie stelle ich allgemeine Fragen an den ganzen jewiligen Channel in WoW? Bin nicht so der erfahrene Chatter... :B

gruß&tia,
1. Shift Klick auf das item
2. Für den 1. Allgemeinchat z.B.: <Enter> /1

LucaB am 01.02.2005 13:25 schrieb:
1. Shift Klick auf das item
2. Für den 1. Allgemeinchat z.B.: <Enter> /1

thx, ich depp hatte das zwar auch mit shift versucht, wie in diablo, aber die lmt festgehalten um den gegenstand auf einen neuen platz zu ziehen... %)

gruß,

Zurück