• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Xbox-Controller bei Steam am beliebtesten

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
5.646
Reaktionspunkte
60
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Xbox-Controller bei Steam am beliebtesten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Xbox-Controller bei Steam am beliebtesten
 
ich verwende ihn auch - ich habe jahrelang andere controller ausprobiert. (hatte knapp 10 verschiedene) und bei allen stellten sich nach 1h spielen starke handschmerzen ein, sodaß ich aufhören mußte.
bis ich den xbox-controller ausprobierte. da kann ich stundenlang spielen ohne irgendetwas zu spüren.

er könnte nur noch verbessert werden, wenn man ihn um ca. 20-25% größer produzieren würde - denn eigentlich sind doch alle controller eher für kinder-/jugendlichenhände gemacht und nicht für erwachsene.

am meisten merkt man das bei den Tasten A,B,X,Y(oder ähnlichen bei anderen controllern) bei denen man den daumen extrem abbiegen muß um vor allem die unteren tasten drücken zu können.
 
Unverwüstliches und zuverlässiges Pad, das 360er. Nutze es mittlerweile fast 10 Jahre und würde nie wieder was anderes anfassen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hab erst vor einem Monat einen neuen Kontroller kaufen müssen, weil mein (ur)alter 360-Pad Macken machte: Ein Analogstick zog leicht nach links. Was als Ersatz in Frage kam, stand ausser Zweifel: Ein Xbox-Pad.
 
Ich verstehe die Beliebtheit des 360 Controllers nicht, ich mochte den nie. PS4 ist klar bei den Verkaufszahlen der Konsole, da sparen sich viele den Kauf eines (besseren) Controllers.
 
Ich verstehe die Beliebtheit des 360 Controllers nicht, ich mochte den nie. PS4 ist klar bei den Verkaufszahlen der Konsole, da sparen sich viele den Kauf eines (besseren) Controllers.
Als reiner PC-Gamer kauf ich mir doch keinen (für mich) unbequemen PS-Kontroller.
 
Als reiner PC-Gamer kauf ich mir doch keinen (für mich) unbequemen PS-Kontroller.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich viele reine Pc Gamer freiwillig einen PS4 Controller gekauft haben. Deswegen habe ich die hohe Nutzeranzahl bei Steam ja auch mit den enormen Verkaufszahlen der PS4 verbunden.
 
ja, PS4, PS4
Das zeigt nur einen krassen Logikfehler wieso man das nicht verstehen will: Die Leute haben sich halt ein 360 Pad gekauft weil dass damals halt das beste für den PC war, PS3 Pad ging ja nicht wirklich und selbst die Alternativen Pad hatten das 360 Layout und im Gegensatz zur Konsole fand beim PC kein Generationenwechsel statt, weswegen das genutzt werden kann bis es auseinander fällt und danach werden sich die Leute, wenn sie nicht gerade eine PS4 haben, auch eher wieder ein Xbox Pad kaufen, da es das gleiche Layout hat und man sich nicht umgewöhnen muss. Wie Oft verdrückt man sich wenn man eine Zeit lang vielam Nintendo Layout gespielt hat und dann auf dem 360 Pad die Buchstaben vertauscht sind
 
Ich verstehe die Beliebtheit des 360 Controllers nicht, ich mochte den nie. PS4 ist klar bei den Verkaufszahlen der Konsole, da sparen sich viele den Kauf eines (besseren) Controllers.
Ich war lange Zeit Verfechter des PS2-Pads und hab damit diverse Multiplattform-Titel gespielt, u.a. die ersten 2-3 Assassin's Creed-Spiele. Aber als vermehrt Spiele mit ausschließlicher XBOX-Controller-Unterstützung kamen musste ich mir wohl oder übel den 360er anschaffen, habs aber nur wenige Zeit später als beste Entscheidung überhaupterkannt. Dessen Ergonomie ist einfach besser, und er ist so ungemein robust, den kriegst du nur sehr schwer kaputt.

Als ich mir zuletzt eine gebrauchte PS3 geholt hab und den DualShock 3 in die Hände bekam wollten meine Hände schnell wieder zurück zum Microsoft-Pendant. Soviel dazu. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Allerdings muss man klar sehen, dass nicht alle XBox 360 Controller auch Original Microsoft XBox 360 Controller sind.

Mein Gamepad von 2tainment wird in Windows auch als XBox360 Pad angezeigt, was sicher aus Kompatibilitätsgründen auf sehr viele zutrifft.
 
Allerdings muss man klar sehen, dass nicht alle XBox 360 Controller auch Original Microsoft XBox 360 Controller sind.

Mein Gamepad von 2tainment wird in Windows auch als XBox360 Pad angezeigt, was sicher aus Kompatibilitätsgründen auf sehr viele zutrifft.

Jupp, ist bei meinem DS3-Pad genauso. Er meldet sich bei mir als Xbox 360 Controller an, da er bei mir über einen speziellen Treiber vom PCSX2 Forum angetrieben wird. Hat den Vorteil auch das er so gut wie mit jedem Spiel anstandslos funktioniert.

Auch als generelle Information für alle Interessierten : https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/xinput/xinput-and-directinput
Viele ältere Gamepads am PC und auch manche neue ( warum auch immer) können nur DirectInput (Dinput). Für den Xbox 360 Controller speziell ausgerichtet, hatte man Xinput entworfen und als neuer Standard für Gamepads dieser Art festgelegt. Aufgrund der Faulheit vieler Entwickler mit ihren PC-Portierungen, unterstützten viele Spiele schlicht nur Xbox 360-Controller oder generell nur Xinput-fähige Gamepads. Wer kein Programm oder Treiber zum Übersetzen der Befehlsarten hatte, war etwas aufgeschmissen, auch weil viele ältere Ports (Assasins Creed 2 z.B) ja dann auch nur die Xbox 360- Symbolik anzeigten. So manch einer war das dann einfach zu dumm oder zu nervig und kaufte sich einfach ein Xbox 360 Pad und fertig :-D. Weil der ja auch noch ziemlich gut in der Hand lag, begann der Siegeszug jenes Produktes von Microsoft xDD .
 
Also ich habe auch einen XBox360-Controller und bin zufrieden mit dem. Liegt gut in der Hand, macht was er soll und man kann ihn einfach an den PC stöpseln und wurde bisher ohne Probleme von jedem Spiel erkannt.
Ist halt der Vorteil, dass es von Microsoft ist und die Windows halt entsprechend darauf einstellen können.
Ist also durchaus verständlich. Mich wundern die 1,5 Mio Steam-Controller. Zum zocken nutzen das Ding wohl eher die wenigsten davon.
Und erkennt das System auch unterschiedliche Controller pro Benutzer oder haben die jedem Nutzer einfach fest einen Controlle zugeschlagen, den derjenige am meisten nutzt?
 
Ich besitze seit gefühlten Ewigkeiten ein Logitech F510 Gamepad im nachgemachten PS3-Design, aber nativer Xinput-Unterstützung. Ich bin also auch ein Nutzer eines XBox360-Controllers. An den echten konnte ich mich leider nie gewöhnen.
 
Tja, kann ich mich auch noch anschließen. Nutze auch den 360 Controller seitdem ich die Xbox kurz nach Release 2005 geholt habe. Hält bis Heute, seit 3 Jahren ca. zock ich damit auch am PC. Ist einfach top, 13 Jahre für nen Funkcontroller, langsam gibt er den Geist auf, eine Taste hat einen leichten fehler beim Druckpunkt, machts aber noch lange nicht unspielbar. Aber ja wenns um die Ergonomie geht, definitiv wieder ein Xbox Controller, mal schauen obs der One wird, den hatte ich bisher zu selten in der Hand. Wenn ich allerdings heute einen PS3 Controller bei nem Kumpel in die Hand kriege, verstehe ich heute nicht mehr wie ich das ausgehalten habe :-D
 
Es ist ja auch kein Wunder, wenn es eine zeitlang quasi einen Xbox 360 Gamepad Zwang gab. Manche Spiele, wie Kane & Lynch, da lief der Coop nur, wenn der andere mit dem Xbox 360 Pad spielte. Hatte zur damaligen Zeit ein anderes Pad und es ging damit nicht.
Bei vielen Spielen, bei dem dieses "Games for windows" Logo auf der Verpackung war, die gingen quasi nur offiziell mit dem 360 Gamepad.
Daher bin ich damals darauf umgestiegen und hab ihn heute noch. Wobei ich auch sagen muss, dass sich damit ganz gut spielen lässt.

Ich versuche allerdings so wenig Spiele wie möglich mit Gamepad zu spielen. Bin noch ein absoluter Tastatur + Mausspieler. ;) Bei Fußball / Sportspielen gehts ja leider nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: svd
Spiele am liebsten mit dem Steam-Controller, wenn ich schon einen verwende. Meistens natürlich mit Maus und Tastatur. Bei den üblichen Controllern stört mich der zweite Joystick. Meisten wird damit die Kamera/Sichtachse gesteuert. Komme ich irgendwie nicht mit klar. An meiner Playsi spiele ich daher auch ganz gerne mit Maus und Tastatur, wenn die Spiele es erlauben.
 
Für meine Spiele brauche ich einen Controller, der neben X-Input auch Direct-Input beherrscht.
 
PCGames schrieb:
Dennoch liegt der Controller der Nintendo Switch in der Rangliste der im vergangenen Monat verwendeten Eingabegeräte auf dem vierten Platz - noch vor der PlayStation-Konkurrenz.

äh; nein?
 
Der Pro-Controller der Switch hat halt einen großen Nachteil, die Schultertasten sind rein digital, während sie bei Sony und MS analog sind, zumindest die hinteren.
Stufenlosen beschleunigen bei Rennspielen geht also damit nicht oder ist umständlicher (z.B. mit dem rechten Stick) gelöst
 
Zurück