• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Tauschsystem verlässt die Beta-Phase und wird offiziell veröffentlicht

Ne Weiterentwicklung wäre, wenn man seine alten Spiele an andere Accounts übertragen könnte. ... ja ja, das ist natürlich nicht gern gesehen von den Herstellern und Steam.

Ne Weiterentwicklung wäre, wenn man seine alten Spiele an andere Accounts übertragen könnte. ... ja ja, das ist natürlich nicht gern gesehen von den Herstellern und Steam.
Kann ich gut verstehen...So kauft sich einer das Spiel und verkauft und tauscht es ewig weiter...

ist das denn keine weiterentwicklung?... :-|

mal ne frage. wie soll denn das überhaupt funktionieren?
ich mein es stellen viele sich so eine idee einfach vor.
aber da gehts ja auch um geld, bzw. gleicher wert der spiele die man tauschen will.
dann wird die ganze zeit ja nur spiel hier und da getauscht und
dadurch steam unnötig belastet oder nicht?

dann werden ja weniger games gekauft, immer ständig weitergetauscht.
da würde sich doch steam ins eigene fleisch schneiden.
willst du dir ins eigene fleisch schneiden?..
denke wohl eher nicht.

stell dir vor dann gibts ne gruppe.
jeder kauft ein anderes games und dann wirds nur noch hin und her gereicht weil alle am liebsten gar keinen cent
für games ausgeben wollen.
das wär ja legales raubkopieren xD
(bitte korrektur, falls ich es falsch versteh)
oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ist das denn keine weiterentwicklung?... :-|

mal ne frage. wie soll denn das überhaupt funktionieren?
ich mein es stellen viele sich so eine idee einfach vor.
aber da gehts ja auch um geld, bzw. gleicher wert der spiele die man tauschen will.
dann wird die ganze zeit ja nur spiel hier und da getauscht und
dadurch steam unnötig belastet oder nicht?

dann werden ja weniger games gekauft, immer ständig weitergetauscht.
da würde sich doch steam ins eigene fleisch schneiden.
willst du dir ins eigene fleisch schneiden?..
denke wohl eher nicht.

stell dir vor dann gibts ne gruppe.
jeder kauft ein anderes games und dann wirds nur noch hin und her gereicht weil alle am liebsten gar keinen cent
für games ausgeben wollen.
das wär ja legales raubkopieren xD
(bitte korrektur, falls ich es falsch versteh)
oder nicht?

Spiele die man normal im Laden kauft, die nicht über Steam laufen, kann man wieder (billiger) wieterverkaufen.
Es gibt genug Leute die Spiele nicht gleich zum Release haben müssen und sich ein "gebrauchtes" später billiger kaufen.
Diese Möglichkeit hast du aber bei Steam nicht (ob das eigentlich zulässig ist??? ich meine rechtlich gesehen darf man sein Eigentum normalerweise weiterverkaufen, das darf dir niemand verbieten).

Es darf Dir auch kein Autohersteller verbieten dein gebrauchtes Auto zu verkaufen, nur damit der potentielle Käufer dann ein neues von ihm kauft.
Du kannst das mit allen möglichen Gegenständen durchspielen (Fernseher,Waschmaschine,...) niemand darf es Dir verbieten,
STeam anscheinend schon.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch eine kleine Gebühr einführen, wenn ein Spiel auf einen anderen Account gepackt werden soll.

Spiele die man normal im Laden kauft, die nicht über Steam laufen, kann man wieder (billiger) wieterverkaufen.
Es gibt genug Leute die Spiele nicht gleich zum Release haben müssen und sich ein "gebrauchtes" später billiger kaufen.
Diese Möglichkeit hast du aber bei Steam nicht (ob das eigentlich zulässig ist??? ich meine rechtlich gesehen darf man sein Eigentum normalerweise weiterverkaufen, das darf dir niemand verbieten).

Es darf Dir auch kein Autohersteller verbieten dein gebrauchtes Auto zu verkaufen, nur damit der potentielle Käufer dann ein neues von ihm kauft.
Du kannst das mit allen möglichen Gegenständen durchspielen (Fernseher,Waschmaschine,...) niemand darf es Dir verbieten,
STeam anscheinend schon.

Steam ist ja ein in sich geschlossenes System. Du spielst auf deren Servern bzw besitzt dort einen Account, also können sie dir auch sagen was du darfst und was nicht.

ich meine rechtlich gesehen darf man sein Eigentum normalerweise weiterverkaufen, das darf dir niemand verbieten).

Eben schon wenn du dir ein Steamspiel kaufst, trittst du eben das Recht ab ein Spiel weiterzuverkaufen...wenn es einem nicht passt darf man es eben nicht kaufen.

Du wirst nicht Eigentümer der Spiele, die du kaufst, sondern erwirbst lediglich ein Nutzungsrecht (das beschränkt werden kann). Eigentum erwirbst du lediglich an Verpackung, Anleitung, Datenträger, etc. (sofern vorhanden). ;-)

außerdem kaufst du dir eine lizenz bzw. eine kopie vom produkt.
dir gehört nix, außer die lizenz das spiel zu spielen.
wenn ich richtig informiert bin.

auto und spiele darfst du nicht vergleichen.
wird zwar gern benutzt aber ist was völlig anderes.

außerdem ist das doch paradox.
du kommst mit dem argument dass leute später ihre spiele "gebraucht" kaufen wollen weil sie billiger sind.
... ähm.
also später sind alle spiele billiger als am release-tag?
ich mein, wenn es ein hobby ist, wird dann echt pingelig um jeden euro nachgeweint?
spiele sind nach kürzester zeit eh sau billig und kosten dann 30~ € retail wenn man richtig sucht.
wie weit will man denn noch sparen :)

Eben schon wenn du dir ein Steamspiel kaufst, trittst du eben das Recht ab ein Spiel weiterzuverkaufen...wenn es einem nicht passt darf man es eben nicht kaufen.

Ja und genau so einfach ist es eben nicht! Wenn ich ein Spiel kaufe dann ist das mein Eigentum!
Niemand darf sich seine eigenen Gesetze machen, und nur weil das vielleicht irgendwo draufsteht
(ich habs noch nicht gelesen) heißt das noch lange nicht daß das auch erlaubt ist.
Es gibt oft genug AGB Änderungen weil manche halt was reinschreiben was gesetzlich gar nicht gedeckt ist.

Über das Thema kann man stundenlang diskutieren, vielleicht ist es ja auch nur eine juristische Grauzone, die
einfach ausgenutzt wird. Wäre interressant was einer vom Fach (also ein Jurist) dazu sagen würde.

Ja und genau so einfach ist es eben nicht! Wenn ich ein Spiel kaufe dann ist das mein Eigentum!
Niemand darf sich seine eigenen Gesetze machen, und nur weil das vielleicht irgendwo draufsteht
(ich habs noch nicht gelesen) heißt das noch lange nicht daß das auch erlaubt ist.
Es gibt oft genug AGB Änderungen weil manche halt was reinschreiben was gesetzlich gar nicht gedeckt ist.

Über das Thema kann man stundenlang diskutieren, vielleicht ist es ja auch nur eine juristische Grauzone, die
einfach ausgenutzt wird. Wäre interressant was einer vom Fach (also ein Jurist) dazu sagen würde.

da gibt es nicht zu diskutieren, da muss ich dich enttäuschen.
es ist schon lange bekannt dass man nur eine lizenz kauft, eine kopie die man benutzen darf.
das ist nicht eigentum.
eigentum ist der datenträger und z.b. handbuch.
das was drauf ist, ist nicht dein eigentum.

und wenn man agb´s zustimmt dann hält man sich auch dran.
wenn mans nicht weiß und zustimmt, ändert sich nix dran und bleibt dasselbe.
origin z.b. sagt dass wenn man zustimmt, dass sie einblick auf deinen pc haben.
also akzeptiert mans nicht wenn man sowas nicht will.

unwissenheit schützt nicht. leider ;)

Ja OK das mit den AGB's einfach wegdrücken stimmt natürlich (wer nich wenn er unbedingt spielen will). Das ändert aber nix daran daß AGB's auch immer an lokal geltende Gesetze gebunden sind.

Ich lass mich gern belehren, aber zu diesem Thema muß ich unbedingt mehr recherchieren.

OK, hab schon was gefunden (OMG ging das schnell)

ZITAT:

Der Weiterverkauf einer gebrauchten Software-Lizenz kann rechtswidrig sein. Überlässt der Software-Hersteller dem Erstkäufer die Software ausschließlich über das Internet durch Herunterladen und räumt dabei ein nicht abtretbares Nutzungsrecht ein, ist damit eine wirksame Übertragung der Lizenz an Dritte ausgeschlossen. Eine Weitergabe der Lizenz greife in das Nutzungsrecht des Urhebers an seiner Software ein. Der Gedanke der „Erschöpfung“ des Verbreitungsrechts gemäß § 69c Nr. 3 Satz 2 Urheberrechtsgesetz (UrhG) greife bei einer unkörperlichen Überlassung der Software nicht ein. Zu dieser Entscheidung gelangte das Landgericht München I am 19. Januar 2006 nach mündlicher Verhandlung in einem einstweiligen Verfügungsverfahren der Firma Oracle International Corporation gegen die usedSoft GmbH (Az: 7 O 23237/ 05).

hier der Link zum original --> http://www.internetrecht-rostock.de/verkauf-gebrauchte-software.htm

steht gleich im ersten Absatz

was bedeutet ihr hattet Recht, ich hatte Unrecht.

ONTOPIC:
*nice1* :top:
und wieder entwicklet sich Steam weiter. Sehr schön!

Wie will "ORIGIN" diesen "Lichtjahre Vorsprung" von Steam wieder einholen? :ugly: ;-)

da gibt es nicht zu diskutieren, da muss ich dich enttäuschen.
es ist schon lange bekannt dass man nur eine lizenz kauft, eine kopie die man benutzen darf.
das ist nicht eigentum.
eigentum ist der datenträger und z.b. handbuch.
das was drauf ist, ist nicht dein eigentum.

und wenn man agb´s zustimmt dann hält man sich auch dran.
wenn mans nicht weiß und zustimmt, ändert sich nix dran und bleibt dasselbe.
origin z.b. sagt dass wenn man zustimmt, dass sie einblick auf deinen pc haben.
also akzeptiert mans nicht wenn man sowas nicht will.

unwissenheit schützt nicht. leider ;)

Blödsinn
die könnten auch in deren AGB reinschreiben das man mit erstellen des Steamaccounts denen seine Seele überschreibt, will heißen, nur weil das da drin steht, heißt das noch lange nichts ob das überhaupt nach dem Gültigen Recht passiert und es sind schon einige AGBs von den Gerichten zerlegt worden

Apropo, letzt hat jemand MS über ein paar Millionen verklagt, ich glaub so 500, weil er mal das gleiche gemacht hat wie die Konzerne, einseitig die AGB verändert, wobei es dem natürlich nicht um das Geld geht, sondern darum das es in dem Bereich nicht nur eine Baustelle gibt, eher das teilweise erst der Baugrund erschlossen wurde

Und naja, irgendwie ist das ganz schon so ziemlich Sinnlos wie ein Kropf
nicht wirklich weil man seine Spiele nicht tauschen kann sondern irgendwie viel mehr so weil die Hüte und Krams von Portal 2 und TF2 schon so Sinnlos wie´n Kropf sind

Zuletzt bearbeitet:
ist ja interessant das man software so nicht weiter verkaufen darf... naja aber zu den eulas wenn sie auf dem bildschirm vor der installation stehen und man das produkt schon gekauft hat muss man garnichts lesen, da sie ungültig ist ;)

das liegt daran das man bereits einen kaufvertrag hat der besagt das man summe x zahlt und damit das produkt nutzen darf. die weiteren bedingunegn müssen beim schliessen des kaufvertrages den vertragsparteien bekannt sein. eine eula auf dem schirm bei der installatioon ist einseitiges ändern des kaufvertrages und somit nicht möglich man muss nicht zustimmen, da man ja bereits einen gültigen vertrag geschlossen hat. und das zustimmen ist nötig um die software überhaupt nutzen zu können, da man ein recht darauf hat ist es eben egal ob man zustimmt da man es nutzen darf. vertragsänderungen können niemals einseitig geschehen, das ist definitiv rechtswiedrig. wer zb einen sehr alten telefonvertrag hat sollte da auch mal schauen, denn der ändert sich nie, sprich es könnte sein das es was besseres gibt vom eigenen anbieter. dieser darf aber nicht einfach so den vertrag ändern wodurch der alte ewig hält und man unter umständen mehr zahlt oder anderweitig schlechte konditionen hat.

verträge die geschlossen werden wo eine partei der anderen ne waffe an den kopp hält sind auch nicht rechtskräftig ^^

http://www.internetrecht-rostock.de/lg-muenchen-7O2337-05.htm@ enisra.

man kann aber auch echt übertreiben mit den beispielen, meinst du nicht? :)

wegen dem typen mit der anklage.
das ist mehr oder weniger eher unter "zeichen setzen"
einzuordnen.
gewinnen wird er nie und nie etwas, weil das nicht die erste aktion von ihm war.

außerdem ist so eine "aktion" per email nicht erlaubt, da hätte er die
nutzungsbestimmungen von xbox live besser lesen sollen.

ein lacher auf alle fälle, und wird den ein oder anderen etwas wachrütteln mehr
aufzupassen aber das wars auch schon :)

und wenn dir die ganzen hüte etc. nicht gefallen, warum ignorierst du es nicht?
wenn jemand diese schmankerl haben will, zahlt halt dafür.
sie verändern weder das gameplay noch das balancing.
also total unnötige kritik wenn man sowas nicht zum spielen braucht finde ich.

@ raffnek 30000

Notice: Product offererd subject to your acceptence of the Steam Subscriper Agreement (SSA). You must activate this product via Internet by registering for a Steam account and accepting the SSA. Please see the Scubscriper Agreement too view the SSA prior to purchase. (Dann kommt der wirklich wichtige Teil.) If you not agree with the SSA, you should return this game unopend to your retailer...

wenn man etwas nicht mag, dann macht mans auch nicht.

du kannst jetzt auch nicht origin einfach zustimmen, obwohl es bekannt ist dass WENN man es
akzeptiert und das programm benutzt, dass sie deinen pc ausspionieren werden, und diese informationen
weiterschicken werden für "werbe und marketingzwecke" und was weiß ich noch alles.
und dannach noch beschweren bzw. sich quer stellen obwohl du es akzeptiert hast.

ob solche agb´s etc. rechtswidrig sind, weiß wohl niemand.
und wenn man bei etwas unsicher ist dann informiert man sich und lässt es lieber bleiben.
wie ich schon sagte. unwissenheit schützt nicht.
wartet doch einfach ab, was da rauskommt.
ich kann nur das zitieren was drauf steht, ob alles mit rechten dingen zugeht kann wohl
nur ein profi sagen der sich auf diesem gebiet auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
@ enisra.

man kann aber auch echt übertreiben mit den beispielen, meinst du nicht? :)

wegen dem typen mit der anklage.
das ist mehr oder weniger eher unter "zeichen setzen"
einzuordnen.
gewinnen wird er nie und nie etwas, weil das nicht die erste aktion von ihm war.

außerdem ist so eine "aktion" per email nicht erlaubt, da hätte er die
nutzungsbestimmungen von xbox live besser lesen sollen.

ein lacher auf alle fälle, und wird den ein oder anderen etwas wachrütteln mehr
aufzupassen aber das wars auch schon :)

und wenn dir die ganzen hüte etc. nicht gefallen, warum ignorierst du es nicht?
wenn jemand diese schmankerl haben will, zahlt halt dafür.
sie verändern weder das gameplay noch das balancing.
also total unnötige kritik wenn man sowas nicht zum spielen braucht finde ich.

ähm
1. ist die Übertreibung ein anerkanntes Stilmittel und dient dazu das gleich als Unlogisches Ding zu erkennen
2. Natürlich will der nur ein Zeichen setzen, das hab ich schon gesagt
3. Wieso soll das unnötige Kritik sein? Ist das so viel verlangt zu sagen es interesanter wäre wenn man etwas Sinnvolleres Tauschen könnte? Außerdem, du kannst das gerne Ignorieren, aber wenn die Klügeren nachgeben beginnt die Herrschaft der Dummen, denn wenn einer etwas Sinnloses Einbaut muss man auch sagen, dass das etwas Sinnloses ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück