• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steam Spielebackup nicht wiederherstellbar

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Leute,

Ich habe zur Zeit leider eine sehr lahme Internetverbindung. da ich mir vorige Woche auf Steam Tomb Raider gekuft habe, ist das runterladen gar nicht so toll. Also habe ich das Spiel auf dem Laptop geladen, ein Backup erstellt und wollte dieses auf meinem großen Rechner aufspielen. Wenn ich jedoch auf wiederherstellen gehe, startet der Download.

Ist ein Spiel generell nicht auf einen anderen Rechner übertragbar? Account ist ja der gleiche, TB wird auch auf dem Laptop wieder deinstalliert, so das es nicht auf beiden Rechnern installiert ist. Hab ich irgend was falsch gemacht, das es nicht funktioniert?

Huhu!

Die Backup-Funktion auf Steam funktioniert nicht bei jedem richtig. Ich würde das anders machen: Geh bei deinem Laptop, dort wo Tomb Raider installiert ist, schaue im Ordner Steam/Steamapps/common und dort den Ordner Tomb Raider irgendwo hin kopieren, auf eine externe Festplatte oder wo immer du es auch speichern möchtest. Bei deinem großen Rechner kopierst du den Tomb Raider Ordner dann auch einfach dort ins common verzeichnis und gehst in Steam auf installieren. Das ist alles.

Sign!
Wollte kürzlich auch die steaminterne Backupfunktion nutzen. Nach der Wiederherstellung von 1 GB hat er abgebrochen und ist in den Downloadmodus gegangen.
Kopiert man die Daten hingegen manuell, funktioniert alles tadellos.

Manuell gings leider nicht, hab den Ordner auf die Externe gesxchoben, als ich ihn auf dem großen Rechner kopieren wollte, war der Ordner leer -> Fehlermeldung "Das Objekt befindet sich nichjt mehr auf F: ...":(

Nee, anscheinend an der Festplatte. Hab jetzt mit einer anderen probiert, jetzt gings. Kann nur das Spiel nicht starten, hab zur Zeit Modemgeschwindigkeit :B. Und im Offline Modus laässt sich TB nicht starten.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die Backupfunktion von Steam wohl in die Tonne treten kann :P

Ich ziehe meine ganzen Spiele entweder am Laptop oder am Rechner bei den Eltern, da ich hier in meiner Bude zwangsweise mit ner ziemlich miesen Verbindung auskommen muss.

Backup und Restore in Steam haben bei mir bisher immer problemlos funktioniert.

Ichj weiss das das Syncen bei Steam verbuggt ist. Die Backup Funktion habe ich immer als überflüssig empfunden da es für mich immer einfacher war den kompleten Steam Ordner zu kopieren. Hab ich gestern mal wieder gemacht und die Kopie funzte tadellos. Allerdings sichert/überträgt er, wenn man "nur" den Ordner kopiert, keine Savegames.

Savegames kann man ja bei den meisten Spielen extra sichern, da gehts. Normalerweise lade ich die Spiele auch gleich auf den großen Rechner. Aber da ich zur Zeit gezwungen bin mit UMTS und 10 GB Datenvolumen auszukommen, muss ich auf nen DSL-Anschluss von jemand anderen ausweichen.

Mit der hoffentlich bald neuen eigenen Wohnung wirds besser :-D

Allerdings sichert/überträgt er, wenn man "nur" den Ordner kopiert, keine Savegames.

Ein guter Punkt. Gut, dass du das erwähnst. Ist nämlich ganz wichtig, weil die Speicherstände meist in anderen Ordnern, z.B. irgendwo bei den Dokumenten, gespeichert werden.

Ein guter Punkt. Gut, dass du das erwähnst. Ist nämlich ganz wichtig, weil die Speicherstände meist in anderen Ordnern, z.B. irgendwo bei den Dokumenten, gespeichert werden.

Wenn ich Savegames sichern will sichere ich meist meinen Ordner "Eigene Dokumente" und "Eigene Dateien".

Wenn ich Savegames sichern will sichere ich meist meinen Ordner "Eigene Dokumente" und "Eigene Dateien".
Leider werden die Speicherstände bei Steam nicht einheitlich gesichert. Teilweise liegen sie unter Eigene Dokumente/Dateien, aber auch im Steamordner, unter Programme, in separaten Spielordnern, usw.
Ist manchmal etwas umständlich die zu finden.

Leider werden die Speicherstände bei Steam nicht einheitlich gesichert. Teilweise liegen sie unter Eigene Dokumente/Dateien, aber auch im Steamordner, unter Programme, in separaten Spielordnern, usw.
Das stimmt. Ich weiss bis heute nicht, wo ich die Savegames zu "Tomb Raider" finden kann.
Eigentlich sollten sich diese im Benutzerordner auf Partition c: befinden, aber Pustekuchen... Und im Steam-Ordner sind die auch nicht... :confused:

So viel spiele ich nicht. Für die paar Spiele wo mir SG wichtig waren habe ich sie eigentlich immer gefunden. Mir ist aber bewusst was Du geschrieben hast ;)

Zurück