F
Frullo
Gast
Du befürwortest das Valve die eigenen Aufgaben an die Kundschaft auslagert?
Nein. Nur sind wir uns wohl nicht darüber einig, was denn nun Valves Aufgaben sind und welche nicht.
Ich würde dir nicht glauben wenn du mir erzählst du hättest als Kind nie etwas dummes gekauft.
Würde ich Dir auch nie erzählen. Aber dazu später mehr...
Natürlich liegt das in der Verantwortung der Eltern, aber schau doch mal bitte in die Realität.
Ich habe einen Sohn (und eine Tochter, aber die steht nur beschränkt auf Videospiele...), daher: Check.
Welche Eltern kontrollieren denn bitte zu 100% wofür der Nachwuchs sein Geld ausgibt? Die meisten bekommen doch Taschengeld und dann ist gut.
Nun, mein Sohn hat einen eigenen Steam-Account. Jedes seiner Spiele habe ich gekauft (als "Geschenk" für ihn, wobei ich ihm den Preis jeweils vom Taschengeld abziehe oder von ihm Cash auf die Hand kriege, von Geschenken die ihm seine Paten oder so machen). Jedes Spiel welches er sich sonst noch kauft (Wii U, Switch, iTunes), muss zuerst von mir oder meiner Frau bewilligt worden sein.
Nur weil man (als Eltern) seine Verantwortung nicht wahr nimmt, kann man sie dann nicht auf jemand anderen (in diesem Fall Steam) abschieben. Das ist für mich in etwa ähnlich, wie wenn nach einem Amoklauf die Schuld auf Shooter geschoben wird.
Zudem (und damit komme ich nochmals auf den vorherigen Punkt zurück): "Lehrgeld" zu zahlen gehört zum Leben dazu. Dummheiten zu begehen ist ein guter Lehrmeister. Als mein Sohn mal mit seinem iTunes-Guthaben "Diamanten" (irgendne Ingame-Währung) gekauft hat, habe ich ihm ausführlich erklärt, dass sogenannte Free-To-Play Spiele oftmals mehr kosten können, als Spiele die man kaufen muss. Ich habe ihm also die Risiken und Folgen dargelegt, aber ich habe ihm selbst die Entscheidung darüber gelassen, ob er nun sein iTunes-Guthaben dafür verprassen will oder nicht. Er hat es daraufhin gelassen. Hätte er das nicht getan, wäre dann halt irgendwann sein Guthaben aufgebraucht gewesen - und er hätte damit leben müssen, dass er nun kein Geld mehr für "richtige" Spiele hat, weil er es für eine doofe Ingame-Währung ausgegeben hat.
Ja, manche lernen es nie, aber denen kann Valve auch nicht mehr helfen, als sie es schon tun (s. vorheriges Posting mit Informationsmöglichkeiten und Rückgaberecht).
Ich brauche niemanden der mir die Möglichkeit nimmt, mir eine eigene Meinung zu bilden.
.gif)