• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steam Greenlight: Tolle Sache....oder doch gar nicht so toll?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
ich frage mich, ob steam greenlight wirklich so eine tolle sache ist, wie das gerne hingestellt wird.

denn mal ganz naiv gefragt: warum nimmt valve denn nicht einfach alle (bereinigt natürlich um nazi-schrott und ähnliches) vorgeschlagenen spiele in den katalog auf?
was spricht denn dagegen?

natürlich weiss ich nicht genau, wie bspw die anpassung an steam funktioniert und vor allem wer das übernimmt.
aber bei den jetzt gewählten spielen muss das ja auch einer machen.
und platzprobleme wie ein ladengschäft wird valve wohl auch kaum bekommen.

verbuggte krücken und schrottspiele (die es aber auch so schon im katalog gibt) in massen sind dem image vermutlich nicht förderlich. aber zumindest mal profi-herstellern, darf valve ja wohl auch so zutrauen, etwas zumindest halbwegs vernünftiges abzuliefern. ich denke da bspw an das ein oder andere dt. adventure, dem bislang auch die aufnahme verweigert wurde. warum muss etwa daedalic erst angekrochen kommen, damit 'edna bricht aus' zugelassen wird?

(legt jetzt bitte nicht jedes wort auf die goldwaage und versucht alles zu kritisieren, was ich so geschrieben habe, sondern äußert euch im idealfall nur zur ausgangsfrage ;) )

Bonkic;9504113[B schrieb:
denn mal ganz naiv gefragt: warum nimmt valve denn nicht einfach alle (bereinigt natürlich um nazi-schrott und ähnliches) vorgeschlagenen spiele in den katalog auf?
was spricht denn dagegen? [/B]
Ich würde sagen:
Zum Einen Qualitätskontrolle.
Zum Anderen Einbindung der Community und somit Bindung der Community an Steam (mehr Identifikation) .
Dann eventuell auch Datenlast. Es müssen ja auch Ressourcen für jedes Spiel zur Verfügung gestellt werden. Wenn es nun aber nen Spiel ist, was sich vermutlich nur 5-10 Mal verkaufen wird, lohnt das einfach nicht.

Würde mir halt so auf die Schnelle einfallen. Aber wissen tu ich das natürlich nicht.

Besonders im Indie-Bereich gibt es massenhaft viele Spiele, viele gute und noch mehr schlechte. In den meisten Fällen, wenn ein Indie-Game genug Aufmerksamkeit bekommt und die Entwickler es über eine Plattform wie Steam vertreiben wollen, dann werden sie sich sicher von selbst melden und für Steam ist auch leicht verifiziertbar, ob es das Spiel überhaupt wert ist. Aber es kommen sicherlich auch die Deppen, die mit ihrem RPG-Maker mal eben ein billiges Stück Software dahingerotzt haben und wollen ihr Spiel auf Steam veröffentlicht sehen. So wie jeder Depp eine App für's Smartphone anbieten kann (wobei ich nicht weiß, wie genau das geregelt wird).

Da ist wohl ein System nützlich, dass Valve selbst erstmal Arbeit abnimmt, damit sie nicht alles gründlich prüfen müssen. Nun können die kleinen Entwickler ohne viel Aufwand ihr Spiel bei Greenlight anmelden. Man hat auch gesehen, dass die Deppen mit ihren nicht ernst gemeinten oder einfach nur billigen Spielen direkt ankamen, weshalb dann die Gebühr eingeführt wurde.

Nichtsdestotrotz nimmt es Valve sicher einiges an Arbeit ab, die Spieler können nun selbst prüfen, welche Spiele interessant und würdig sind, bei Steam aufgenommen zu werden. Valve muss sich nur das Feedback der Spiele auf Greenlight anschauen und hat direkt die besten Kandidaten auf einen Blick und sie können es sich sparen, sich durch die Massen an Müll zu wühlen. Die Zeit kann dann besser investiert werden, um sich um die Spiele zu kümmern, welche die Spieler auch wollen. Und jedes Spiel, dessen Entwickler bereit ist, eine Gebühr von 100$ zu zahlen (ob es weniger auch getan hätte, sei mal dahin gestellt), kann früher oder später von Greenlight profitieren und hat es vielleicht sogar noch deutlich einfacher. Dann sind alle glücklich.

So sehe ich das und halte Greenlight deswegen für eine tolle Sache. :top:

verbuggte krücken und schrottspiele (die es aber auch so schon im katalog gibt) in massen sind dem image vermutlich nicht förderlich. aber zumindest mal profi-herstellern, darf valve ja wohl auch so zutrauen, etwas zumindest halbwegs vernünftiges abzuliefern. ich denke da bspw an das ein oder andere dt. adventure, dem bislang auch die aufnahme verweigert wurde. warum muss etwa daedalic erst angekrochen kommen, damit 'edna bricht aus' zugelassen wird?
Amerika ist nicht mehr das Adventure-Paradies wie früher, und vielleicht gibt es dem Gedankengang Valves nach wohl zuwenige Corespieler, die gern für ein klassisches Adventure Geld hinblättern.

Allerdings muss ich in dem Zusammenhang eine Gegenfrage an Valve stellen:
Kein "Edna bricht aus", aber "The Walking Dead", "Back to the Future", "Sam & Max" und "Tales of Monkey Island" führt ihr in eurem Katalog ? No comprende.. :B

Was bringt es jeden Titel aufzunehmen und am Ende interessiert es keinen? Dabei muss es nicht mal zwangweise ein schlechtes Spiel sein, für Valve dürfte es primär wichtig sein, dass es eine kritische, d.h. finanziell starke, Masse an Spielern gibt, die einen Titel auch kaufen werden. Greenlight gibt da also eine gute Richtung vor anstatt wie sonst "auf Verdacht" ein Spiel anzubieten. Wie andere schon sagten, die Daten und alle anhängigen Services bleiben ja bis in alle Ewigkeiten für ein aufgenommenes Spiel bestehen.

Wenn Valve also nicht gerade Spiele wie Seduce Me wegzensieren, ist Greenlight eine feine Sache. :) Mein derzeitiger Topfavorit ist btw Postal 2 inkl. Add-on - wär schön, wenn es beim nächsten Schwung am 15. Oktober mit dabei sein kann! :top:

Greenlight dient nicht nur zur Veröffentlichung von Spielen, sondern auch dazu, verschiedene bisher unbekannte Projekte den interessierten Spielern vorzustellen. Bedenkt das ein Entwickler für 100 Dollar Listungsgebühr (wird laut Valve gespendet) sein Projekt Millionen von Usern vorstellen kann. Natürlich schaut nicht jeder bei Steam sich die Greenlight-Spiele an und auch nicht jeder der dies tut wird jedes Spiel bewerten. Trotzdem ist Steams Greenlight für jeden Entwickler ein die Chance kostengünstig Werbung für sich selbst zu machen.

Wegen "Etna bricht aus":
Ich bin nicht so in der Materie bezüglich des Spiels, aber es kann durchaus sein dass der Entwickler oder Publisher von Etna bricht aus nicht auf Steam sein möchte. Sei es aufgrund von Konkurrenz (z.B. EAs Origin) oder das die Rabatte von Steam vermieden werden sollen. Soviel ich weiß waren mehrere Entwickler nicht happy über manche Rabattaktionen von valve.

Wegen "Etna bricht aus":
Ich bin nicht so in der Materie bezüglich des Spiels, aber es kann durchaus sein dass der Entwickler oder Publisher von Etna bricht aus nicht auf Steam sein möchte. Sei es aufgrund von Konkurrenz (z.B. EAs Origin) oder das die Rabatte von Steam vermieden werden sollen. Soviel ich weiß waren mehrere Entwickler nicht happy über manche Rabattaktionen von valve.

war im fall von 'edna bricht aus' nicht so, zumindest wenn man dem publisher glauben darf.
valve wollte das spiel laut dessen aussage nicht bei steam, weil es "zu abgedreht" oder so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
oho, na das ist dann aber wirklich bischen strange, ggf haben sie sich das Spiel nur oberflächlich angeschaut. wer weiß

Zurück