• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Die erfolgreichsten VR-Spiele des Jahres 2020

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Die erfolgreichsten VR-Spiele des Jahres 2020 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Die erfolgreichsten VR-Spiele des Jahres 2020
 
Hatte schon 2000+ Stunden in Skyrim bevor es in VR gekommen ist.
Aber in VR ist es erst richtig genial, macht mega spaß die ganzen Gegenden, Dungeons usw in "3D" zu erkunden.
HL:Alyx war beim ersten Durchlauf sehr gut, aber der zweite war dann öde weil die Kämpfe langweilig sind und man die Rätsel schon kennt.

Mein VR Highlight 2020 war die neue Version der Quake 1 VR Mod:
https://youtu.be/c_ctxSqs6gA
 
Doom VFR ist mega geil.
Mein Lieblingstitel für die virtuelle Realität bisher.
 
So oder so.
Ich hab das Gefühl, dass sich der VR-Hype schon wieder gelegt hat.
Alyx war jetzt nicht sooo der Hardware-Seller, wie man sich wohl erhofft hat.
Da ist man evtl auch ein wenig blauäugig gewesen und dachte, dass HL noch immer die Massen anzieht.
Aber leider ist die nächste Generation schon da, welche mit HL nix mehr am Hut hat.

Meine Prognose: VR wird weiterhin ein Nischendasein fristen.
Was wiederum die grossen Produzenten von Games nicht motiviert, dies zu unterstützen.
Ich tippe sogar, dass, wenn es soweit sein wird, ein NoName DIE Killerapplikation für VR rausbringen wird.
 
VR auf dem PC ist auf jeden Fall noch eine Nische und bleibt das wohl erstmal auch, ähnlich z. B. wie Lenkräder, HOTAS oder hochauflösende Ultrawide-Monitore. Nicht für jeden interessant, aber dennoch gibt es inzwischen reichlich Futter dafür, wenn man Interesse daran hat und für die Immersion ist's großartig.

PSVR und Oculus Quest 1 & 2 sind da noch ein anderes Thema und ein wenig massentauglicher, aber eben aufgrund von Leistungsmangel nicht auf dem technische Niveau, das theoretisch auf dem PC möglich ist. Selbst meine RTX 2080 gerät bei vielen VR-Spielen ins Schwitzen und ich hab nur ne Oculus Rift S mit nem vergleichsweise niedrig auflösendem Display und 80 Hz Bildwiederholrate.

Allerdings muss ich sagen: Gerade dieser Trend in Richtung mobile VR-Headsets a la Quest 1 und 2 gefällt mir persönlich nicht, da die limitierte Hardwareleistung das Spieldesign stark einschränkt. Ein Half-Life: Alyx wäre da in PC-Qualität aktuell nicht möglich. Für kleine Spiele a la Beat Saber ist's aber sicher toll. Und gerade Beat Saber hat an sich das Potential viele auch eher Casual-Gamer für VR zu begeistern, da die Systemanforderungen niedrig sind, das Spielprinzip ist einfach und für jeden zugänglich, unter anderem auch, weil Motion Sickness da kein Thema ist (mal bewegt sich im Spiel nicht durch die Spielwelt).

*edit* Und was den Hype-Train angeht: VR gibt's jetzt schon seit einigen Jahren. Der große Hype ist da natürlich vorbei, aber das heißt nicht, dass die Leute kein VR mehr spielen oder nicht daran interessiert sind. Für die Leute, die Interesse dran haben, gehört es halt seit Jahren zum Alltag, genauso wie der 1440p Monitor oder die RTX Grafikkarte.
 
Zurück