• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

STEAM - der letzte Sch....

Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin gerade mal echt ratlos und echt frustriert! Habe in den letzten Tagen ausgelassen Fallout 3 gezockt und mich nun auf den Nachfolger gefreut, den ich vor gut 3 Wochen im Media Markt in Münster gekauft habe. Vorgestern wollte ich dann Fallout: New Vegas installieren - kam aber leider nicht sehr weit, das STEAM der Meinung ist, dass ich einen bereits im Gebrauch befindlichen CD-Key verwende. Installation also nicht möglich - Registrierung / Aktivierung ebenso wenig.

Also ging meine Suche im Netz los: Anmeldung im Steam-Support-Forum, Schilderung des Problems, Foto von der Hülle mit Key gemacht, wie es in der Anleitung geschildert wird. Ebenso Email an den deutschen Support - Email an den englischen Support. Resultat: Null.

Ich kann zwar verstehen, dass in der heutigen Zeit mit Rapidsh*re, Uplo*aded und Co raffinierte Kopierschutzmechanismen das A und O sind - aber wenn ich als ehrlicher Käufer von meinem Spiel ausgesperrt werde und es nicht nutzen kann, dann fehlt mir echt der nötige Sinn für Humor.

Wie kann / soll man denn da jetzt bitte noch weiter vorgehen? Klar, könnte man nach illegalen Wegen suchen (wobei die ja nichtmal illegal wären, da ich ja das Spiel rechtmäßig erworben habe und somit nur etwas runterladen würde, woran ich bereits die Benutzungserlaubnis erworben habe - oder sehe ich das jetzt falsch?).

Hab gerade echt die Nase voll und bin mir sicher: ich kaufe NIE NIE NIE ... NIE wieder ein Spiel, welches auf diese Weise abgesichert ist!

Für Tips bin ich trotzdem Dankbar :)

:pissed:
 
Anmeldung im Steam-Support-Forum, Schilderung des Problems, Foto von der Hülle mit Key gemacht, wie es in der Anleitung geschildert wird. Ebenso Email an den deutschen Support - Email an den englischen Support. Resultat: Null.
Das Problem an drei verschiedenen Stellen schildern würde ich nicht machen - im schlimmsten Fall gibt das dann Komplikationen, und du kannst das Spiel noch länger nicht spielen.

Das Steam Support Forum ist die richtige Anlaufstelle für dein Problem.
Die lassen sich aber leider ein paar Tage Zeit, bis sie antworten :schnarch: ... aber dort wird dir auf jeden Fall geholfen, wenn du den Besitz der Originalpackung nachweisen kannst.
 
Du kannst mal, sofern auch in 2-3 Tagen keine Lösung in Aussicht ist, mit Ausdrucken des email/Support-Verkehrs zu Media Markt und das reklamieren, vlt. kriegst Du, wenn Du Dich glaubwürdig genug anstellst, ein neues Spiel.


Dass Du es so schwer hast zeigt aber, dass das System GUT funktioniert, denn wenn die mal eben so ohne größere Probleme einfach nen neuen Key zuschicken, wäre ich skeptisch, was das Sicherheitskonzept der Firma angeht. Im übrigen hat das nix mit Steam im speziellen zu tun, denn eine Key-Abfrage per Internet und einen Key-Klau durch "Raubkopierer" gibt es auch bei zahlreichen anderen Spielen ohne Steam.


bei mir hat es ca. 3 tage gedauert, bis ich für einen alten Steam-Account, dessen Zugangsdaten ich nicht mehr wusste UND dessen email-Adresse nicht mehr existierte, neue Zugangsdaten an meine neue email-Adresse bekommen hab - alles verbunden mit Beweisfotos usw. über den Steam-Support.
 
Trotzdem frustet das Alles. Da kauft man ein Spiel. freut sich auf das Zocken am WE - und letztlich hätte man schnelller / eher Spass gehabt, wenn man sich das Spiel so irgendwo besorgt hätte...

Sorry - das überzeugt mich gerade NULL! Vor allem die nun in Aussicht stehende Rennerei / Schreiberei, bis dann endlich der Key übertragen ist.

Nebenher: Ich frage mich gerade, wie STEAM eigentlich funktioniert. Checken die beim Eintippen des Keys nur anhand einer Prüfsumme, ob dieser korrekt ist und registrieren den dann auf einen Steam-Account? Oder gibt es eine echte Liste von validen, ausgegebenen Keys, die geprüft und dann einem Account zusortiert werden? Im letzteren Fall hätte dann ja eigentlich ein Key-Generator keine Chance ... (da es aber YouTube-Videos von einem Key-Generator gibt, vermute ich, dass es eher Variante eins ist.).

Was passiert eigentlich mit der Person, die gerade meinen Key auf ihrem Steam-Account aufgeschaltet hat? Gibts da Informationen drüber??? Bekommen solche mutmaßlichen Raubkopierer Stress ... ???
 
Wie das mit den Keys genau funktioniert, hat nichts mit Steam zu tun. Das entscheiden die Spielehersteller selber, die entscheiden auch, ob das Spiel überhaupt Steam "braucht", oder ob die einen eigenen Kopierschutz nehmen, oder auch gar keinen. Natürlich isses meistens so, dass es einen Key gibt. Und der ist dann halt, wenn es ein Steam-Spiel ist, an Deinen Account gebunden. Nachteil: du kannst das Spiel nicht so einfach wieder verkaufen. Vorteil: Du kannst an jedem PC dich einfach mit deinem Account einloggen und das Spiel dort spielen. Falls es noch nicht auf dem PC installiert ist, wird es einfach runtergeladen, und Du brauchst daher dann auch keine CD/DVD zum spielen. Bei vielen anderen Spielen ist das sogar oft krasser, da geht es nur mit DVD plus Account beim Publisher plus beim "Spielen online sein".


Aber Dein Problem mit dem ungültigen Key kann wie gesagt bei JEDEM Spiel auftreten, welches mit Keys aktiviert werden muss bzw. für das man spätestens ab dem Multiplayer einen Key braucht. Das hat nichts speziell mit Steam zu tun.

Wegen des Keygenerators: es wäre sehr aufwendig, eine Liste mit Codes selber zu erstellen und dazu dann jeweils eine Art Gegenstück auf dem Server zu haben. Es wird vermutlich bei jedem Spiel daher eher mit einer "Formel" funktionieren, und dann werden vlt. noch zusätzlich bestimmte Keys pauschal ausgeschlossen, damit nicht per Formel IMMER ein exisitierender Key herauskommt.

Der Nutzer Deines Keys wird sicher, wenn sich dann zeigt, dass Du im Recht bist, sein Spiel gesperrt bekommen, vlt. sogar seinen gesamten Account.



ach ja: achte auch mal drauf, ob Du nicht nur irgendwas übersehen hast, zB eine Null statt Buchstabe O oder umgekehrt, oder ein O statt nem Q usw.
 
Das aus Steam zu schieben ist nichts als emotionalität(enttäuschung) und mit der kommst du nirgends weiter.
Hast du eine bestätigungsmail des Steamsupport bekommen?
Was glaubst du wie viele requestes die am Tag haben? zum teil welche, die man mit faq beantworten könnte, zum beispiel deine auch. https://support.steampowered.c...
https://support.steampowered.c...

Hast du alles gemacht was da steht?
GENAU SO?
Außerdem denke ich nicht, dass dir der steam support übes wochenende helfen wird.
und nein du darfst dei keine gecrackte version laden nur weil du die original gekauft hast, das ist ein weit verbreiteter irrglaube.
 
Problem ist gerade nur leider mal, dass ich den Kassenzettel nicht mehr habe. Wozu auch? Hab das Spiel ausgepackt, gesehen, dass alles okay war (DVD nicht gebrochen / zerkratzt) und ihn dann beim letzten Durchsortieren der ganzen anderen Kassenzettel im Portemonnaie weggeworfen, denn ich hatte auch keine Absicht, das Spiel umzutauschen. Welcher normal-denkende Mensch rechnet denn damit, dass man für so einen Sche... den Kaufbeleg aufbewahren muss? (okay - JETZT weiß ich es ...).

So wie es aussieht, kann ich das Spiel jetzt wegwerfen oder einen nicht legalen Weg beschreiten, was ich echt armseelig finde. Mit dem Spiel kann ich SO ja nichts anfangen, da für das CD-Key-Reset ein höchstens 90-Tage alter Kaufbeleg erwünscht wird, den ich nicht vorweisen kann.
 
Problem ist gerade nur leider mal, dass ich den Kassenzettel nicht mehr habe.
Entgegen weitläufiger Meinungen, braucht man in Deutschland keinen Kassenbon um ein Produkt umzutauschen oder zu reklamieren. Ein gut gebriefter Zeuge reicht aus (in deinem Fall absolut ok). Ich würde mit meinem Zeugen und dem Spiel zum Händler gehen und auf Behebung des Schadens pochen.
 
@ fiumpf
es geht darum:
er will den key bei steam aktivieren lassen und den geklauten vom anderen account nehmen und dafür braucht er einen kassenbon.
@topic
das ist blöde. warum hast du das spiel nicht schon früher registriert? dann hätteste jetzt n gutes stücken weniger ärger.
 
So wie es aussieht, kann ich das Spiel jetzt wegwerfen oder einen nicht legalen Weg beschreiten, was ich echt armseelig finde. Mit dem Spiel kann ich SO ja nichts anfangen, da für das CD-Key-Reset ein höchstens 90-Tage alter Kaufbeleg erwünscht wird, den ich nicht vorweisen kann.
Nein, Du musst "nur" ein wenig geduldiger sein. Der Support wird Dir sicher noch helfen können. Du hast ja alle Beweise.
 
In der Tat wird dir der Steam Support in Kürze dein Ticket beantworten. Falls der Key tatsächlich in Benutzung ist, musst du wahrscheinlich ein Foto von der Schachtel samt Key, so wie daneben einen Zettel mit deiner Steam-Ticket Nummer ablichten und hochladen.
Ich und auch viele Freunde nutzten Steam schon lange und noch nie gabs solche Problem, aber kann wohl leider mal vorkommen, also ein klein bisschen warten (der Steam Support ist eigentlich recht schnell, bei mir waren die Problem die ich hatte meist in 1-2 Tagen abgewickelt) und dann fröhlich spielen. :)
 
[...]
und nein du darfst dei keine gecrackte version laden nur weil du die original gekauft hast, das ist ein weit verbreiteter irrglaube.
Naja, er hat das Ding ja gekauft, also hat er das Recht das Ding zu benutzen. Was er mit der erworbenen Lizenz dann macht, ist sein Ding. Ich nehme mal an, dass dich keiner verklagen/in den Knast stecken wird, wenn du dir ne Daemon Tool - Version oder Ähnliches zulegst. Die haben dein Geld, also darfst du das, was auf der Disk ist doch benutzen. Ob das nun ausm Internet kommt, oder "legal" besorgt ist, ist in meinen Augen wurscht. Ziemlich schwammige Rechtslage, würde ich sagen.
 
Naja, er hat das Ding ja gekauft, also hat er das Recht das Ding zu benutzen. Was er mit der erworbenen Lizenz dann macht, ist sein Ding. Ich nehme mal an, dass dich keiner verklagen/in den Knast stecken wird, wenn du dir ne Daemon Tool - Version oder Ähnliches zulegst. Die haben dein Geld, also darfst du das, was auf der Disk ist doch benutzen. Ob das nun ausm Internet kommt, oder "legal" besorgt ist, ist in meinen Augen wurscht. Ziemlich schwammige Rechtslage, würde ich sagen.
GENAU DAS ist der IRRGLAUBE den ich meinte.
Der der das ins i.net hochgeladen und gecrackt hat, hat die urheberrechte misachtet - ohne einwilligung modifiziert und verbreitet. nur weil ers gezahlt hat darf er nichts illegales machen, auch wenn du recht hast, das ihn wohl keiner anzeigen würde, sollte man mit diesem käse mal aufräumen. da ist auch nichts schwammig, das ist ein verstoß gegen das urheber gesetzt, kann sehr teuer werden, obwohl eher für den uploader als statt den downloader.
 
...ach ja: achte auch mal drauf, ob Du nicht nur irgendwas übersehen hast, zB eine Null statt Buchstabe O oder umgekehrt, oder ein O statt nem Q usw.
...das ist mir auch schon passiert, seit ich ohne Lesebrille nicht mehr so gut sehe. Vor allem sind die Keys ja oft so unscharf gedruckt, daß es aussieht als wenn es mit nem alten Nadeldrucker gemacht wurde.
Ich hab schon ein B mit einer 8 verwechselt und ein O mit einer 0. Würde das also nochmal genau nachsehen. Ansonsten kann ich ca. drei Tage Antwortzeit des Steam-Supports bestätigen, so lange hatte ein Anliegen damals bei mir auch gedauert.
 
@ fiumpf
es geht darum:
er will den key bei steam aktivieren lassen und den geklauten vom anderen account nehmen und dafür braucht er einen kassenbon.



Hehe ja, nur wenn er das Game (Retail) beim Händler mit der Begründung "Key in Use" umtauscht, bekommt er ein neues Spiel und somit auch eine neue Seriennummer, die bei Steam bestimmt noch nicht verwendet wird ../../../../gfx/smileys/web/sm_;-).gif .
 
Zurück