• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck vs. Nintendo Switch: Wackelt die Handheld-Vorherrschaft?

Unwahrscheinlich. Dedizierte Versionen für eine Hardware, die ihren Platz erstmal finden muss, halte ich für äußerst unwahscheinlich.
Sehe ich auch so.
Man kann ja nicht jedes Spiel einfach so runterrechnen und verkleinern. Die ganzen Menüführung, Schrift, etc muss auf einen kleinen Bildschirm angepasst werden. Ein Inventar bei einem RPG muss bei so einer Auflösung anders gestaltet werden. Nicht nur wegen der Übersicht, auch wegen der Berschreibung (Stärken/Schwächen). Eine Minimap auf so einem Display ist praktisch Nutzlos, wenns 1:1 übernommen wird, etc etc

Ein Game auf einen kleineren Bildschirm zu portieren braucht viel Aufwand.
 
Hört auf zu träumen, Valve: https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/

Sie haben schon wieder eine Hardware entwickelt mit Linux-Spielereien (sage nur Steam Deck) ohne sich um das Ökosystem zu kümmern. Nur die Software drauf zu klatschen und zu warten das etwas daraus wird, wird nix. Sie hätten lieber ein neues Ökosystem aufbauen müssen, und das zum Launch. Valve bräuchte Exklusive Titel die jeder spielen will und auf der neuen "Console" als erstes veröffentlicht werden -- ein Zugpferd für die Vermarktung um die Stückzahlen in relevante Bereiche zu bewegen... So bleibt es eine technische Spielerei für die Sammlung im Museum.
 
Hört auf zu träumen, Valve: https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/

Sie haben schon wieder eine Hardware entwickelt mit Linux-Spielereien (sage nur Steam Deck) ohne sich um das Ökosystem zu kümmern. Nur die Software drauf zu klatschen und zu warten das etwas daraus wird, wird nix. Sie hätten lieber ein neues Ökosystem aufbauen müssen, und das zum Launch. Valve bräuchte Exklusive Titel die jeder spielen will und auf der neuen "Console" als erstes veröffentlicht werden -- ein Zugpferd für die Vermarktung um die Stückzahlen in relevante Bereiche zu bewegen... So bleibt es eine technische Spielerei für die Sammlung im Museum.
Sehe ich ähnlich.
Mir ist noch nicht klar, welche Nische Valve eigentlich bedienen will.
Ein Handheld für Spiele, die ursprünglich für den PC gemacht wurden...da sehe ich nicht das Potential. Warum sollte ich die auf einem kleinen Bildschirm spielen und einem „Downgrade“, was die Steuerung betrifft?
Jetzt nehme man die Verkaufszahlen der Softwaretitel für die Switch.
Neben den unzähligen, teil sehr guten Indie Titeln, sind es nicht die Portierungen vom Hexer oder Doom, sondern die Nintendo Eigenmarken, die quasi die Top10 seit es sie gibt dominieren.
Die sind genau für das Gerät optimiert und poliert, sowohl im Dock, als auch mobil.
Die Platzhirsche sorgen für den größten Teil der Hardwareverkäufe.
Ohne die wird es schwer, eine neue Hardware zu etablieren, die aber auch nicht wirklich neu ist. Ich sehe hier wenig Potential.
Unter normale Umständen würde man sich für den Preis schon einen recht guten Einsteiger PC zusammenstellen.
Das kann man auch von der Switch mit ein bissl Zubehör sagen. Der Unterschied ist jedoch die exklusive Software, die dem Steam Deck fehlt, jedenfalls noch.
Auch wenn ich ein großer Fan technischer Spielereien bin und nicht geizig, was das angeht, aber mir fallen kaum Pro-Argumente für das Steam Deck ein.
Wie gesagt, alles rein persönlich und subjektiv. Wünsche aber allen die es kaufen viel Spaß damit. ?
 
Ein Game auf einen kleineren Bildschirm zu portieren braucht viel Aufwand.
Genaugenommen nicht, wenn die Auflösung gleich ist, die "Arbeitsentfernung" aber dazu passt ist der Aufwand eher 0

Wir haben hier ja keine Apple Situation wo dank 5K Einführung alle unangepasste Profisoftware monatelang nicht bedienbar war weil zu fein. (Photoshop, Illustrator, ...)
 
Nope:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Es sind gerade einmal 7 Auktionen in EU-eBay online und 9 in US-eBay (17 verkaufte), das sind Reseller^^. Scalper benutzen Bots und kaufen in Massen, was hier nicht möglich ist, da man einen Account für den Erwerb benötigt :) Steht auch so in meinem Text^^ Hier war niemand in der Lage dutzend Konsolen auf einmal zu erwerben, jeder Account, auch meiner, ist beschränkt. Und genau das stellen die Angebote dar.
Die Leute sind ja jetzt auch nicht auf den Kopf gefallen, die letzten 12 Monate konnten Gamer sehen wie Scalper sich eine goldene Nase verdient haben und es legitim war, ich habe das gleiche Spiel letztes Jahr mit der PS5 gemacht. Würde ich hier genug Gewinn heraus bekommen hätte ich mir auch gleich ein 2./3. Gerät bestellt und es bei eBay verkauft, dadurch bin ich aber kein Scalper, sondern ein Reseller.
Und vielleicht nicht Kotaku nehmen als Quelle, ist ja genau so eine Kloake wie Reddit.
 
Und dein Link war ein Vulkan only Test wo doch klar und deutlich in dem anderen Link steht, dass das Spiel unter Windows mit DX merklich besser als unter Vulkan läuft.
Ach nun, von mir aus kann das ein oder andere Spiel doch auch besser laufen, habe ich gar kein Problem damit. Aber hier raus zu posaunen und Linux so hinzustellen als wenn die Mehrheit der Spiele dort besser laufen, also das ist schlicht und einfach gelogen.
Aber nun ja, was will man auch von jemanden erwarten der fest in seiner SteamOS Bubble steckt.
 
Und dein Link war ein Vulkan only Test wo doch klar und deutlich in dem anderen Link steht, dass das Spiel unter Windows mit DX merklich besser als unter Vulkan läuft.
Hatte ich Dir schon mal gesagt: Du musst zum Ende des Videos gehen. DX12 liegt einfach so weit hinten, dass sie dafür nicht noch Platz geopfert haben. Vulkan ist auch unter Windows schneller. (Bei diesem Titel.)
 
Aber nun ja, was will man auch von jemanden erwarten der fest in seiner SteamOS Bubble steckt.
Immerhin besitze ich kein Smartphone, weil ich mit der Android und Apple Bubble nicht einverstanden bin. Aus dem gleichen Grund habe ich auch kein Chromebook und kein Windows. Und wenn es Valve zu bunt treibt, war es auch mein letztes Steam Deck.

Ich meine ihr nutzt all diese Sachen. Und wenn SteamOS in 10 Jahren das führende GamingOS ist, dann lasst ihr euch halt noch Valve auf Schritt und tritt überwachen. Sie wollen ja eine direkte Schnittstelle für unsere Gehirne bauen. Das wird sicherlich interessant. Warum bei der Telemetrie immer diese Umwege machen. :)

Ich bin dann schon längst weiter gezogen. Beim nächsten hoffnungslosem Projekt (wo man noch ein wenig in Ruhe gelassen wird).
 
Und wenn SteamOS in 10 Jahren das führende GamingOS ist.....
Hahaha, der war gut. Die sollen erstmal ihr jetziges SteamOS Desktop System auf den neusten Stand bringen und nach 2 Jahren endlich mal wieder updaten. SteamOS interessiert doch noch weniger als Linux allgemein, weil es viel zu eingeschränkt ist.
 
Hatte ich Dir schon mal gesagt: Du musst zum Ende des Videos gehen. DX12 liegt einfach so weit hinten, dass sie dafür nicht noch Platz geopfert haben. Vulkan ist auch unter Windows schneller. (Bei diesem Titel.)
Und bei dieser verwendeten Grafikkarte und dem entsprechenden Treiber. Die Unterschiede in der von Batze geposteten Tabelle sind nämlich viel höher.
 
Sehe ich auch so.
Man kann ja nicht jedes Spiel einfach so runterrechnen und verkleinern. Die ganzen Menüführung, Schrift, etc muss auf einen kleinen Bildschirm angepasst werden. Ein Inventar bei einem RPG muss bei so einer Auflösung anders gestaltet werden. Nicht nur wegen der Übersicht, auch wegen der Berschreibung (Stärken/Schwächen). Eine Minimap auf so einem Display ist praktisch Nutzlos, wenns 1:1 übernommen wird, etc etc

Ein Game auf einen kleineren Bildschirm zu portieren braucht viel Aufwand.
Meinst du, dass das so ein grosses Problem wird? Die Aufloesung ist ja immerhon noch 1280x800. Das ist ja quasi 720p und das unterstuetzen die meisten Spiele ja noch nativ. Solange die Pixeldichte hoch genug ist sehe ich auch mit dem kleineren Bildschirm weniger Probleme, da man ihn ja am Ende doch recht nahe am Gesicht hat. Insofern, solange das Bild scharf ist sollte es kein grosses Problem sein, auch wenn es klein ist.

Ich habe das gerade mal zum Spass mit der PC Version von Horizon: Zero Dawn ausprobiert. Hab es auf 1280x800 (wird von dem Spiel sogar unterstuetzt, normal ist ja eher 1280x720) gestellt und das Fenster auf ca. 7" (knapp 18 cm Diagonale) gezogen. Sogar auf meinem Monitor, der bei weitem nicht die Pixeldichte hat konnte ich das HUD noch gut entziffern und Texte lesen.

Klar, es war alles etwas unscharf aber das sollte wie gesagt mit dem Monitor des Decks wesentlich schaerfer sein und dann sehe ich da eigentlich kein Problem, zumindest fuer vollvertonte RPGs, Action Adventures, Action Spiele und dergleichen. Sehr textlastige Spiele (wie z.B. die Shadowrun RPGs oder so) wuerde ich damit jetzt wahrscheinlich auch nicht unbedingt spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, der war gut. Die sollen erstmal ihr jetziges SteamOS Desktop System auf den neusten Stand bringen und nach 2 Jahren endlich mal wieder updaten. SteamOS interessiert doch noch weniger als Linux allgemein, weil es viel zu eingeschränkt ist.
Wann erscheint der Source Code von Windows 11 auf Github?
 
Wann erscheint der Source Code von Windows 11 auf Github?
Und was hat das jetzt mit dem Support/Updates zu SteamOS zu tun? Genau, gar nichts.
Ist dir wohl gerade nichts besseres Eingefallen im zu vertuschen das Valve da SteamOS Desktop eigentlich aufgegeben hat.
Man muss sich das mal so vorstellen, ein Linux, egal welches jetzt, oder Windows oder MacOS bekommen 2 Jahre keine Updates/Support :-D . Also den Aufstand will ich sehen. Aber Valve darf das ja, ist ja eben der liebe G.N. Das ganze als Desaster zu beurteilen ist da noch sehr Höflich formuliert. Aber du findest sowas wie SteamOS ja weiterhin als das Top Gamer System. Merkst du eigentlich wie lächerlich das ist.;)
 
Und was hat das jetzt mit dem Support/Updates zu SteamOS zu tun? Genau, gar nichts.
Ist dir wohl gerade nichts besseres Eingefallen im zu vertuschen das Valve da SteamOS Desktop eigentlich aufgegeben hat.
Da kann keine Rede von sein. Das Gegenteil ist der Fall. Da ist inzwischen soviel IP von Valve drin, dass sie wahrscheinlich nur noch die GPL-Teile veröffentlichen werden. Bei den Kernkomponenten haben sie das ja auf äußerst vorbildliche Art und Weise getan. DXVK und vieles mehr ist OpenSource. Ihre ganzen Kerneländerungen sind sogar in den offiziellen Linux-Kernel eingeflossen. Da können sich Samsung und andere eine große Scheibe von abschneiden. Deren Änderungen findet man irgendwo in den Tiefen ihres Webservers. Da helfen sie niemandem.
Aber du findest sowas wie SteamOS ja weiterhin als das Top Gamer System. Merkst du eigentlich wie lächerlich das ist.;)
SteamOS 3.0. ist schlich die System Software der Steam Deck. Genau an diese angepasst und auch nur dafür vorgesehen. Mit eigenem Kernel, eigener Oberfläche und Konsolenfunktionen. Was daran lächerlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Es macht absolut jeder Konsolenhersteller so.
Von daher benötigt das Steam Deck einen, ich nenne es schlicht Casual Modus.
Den hat ja bereits Steam. Nur denke ich, dass davon auf der Steam Deck nicht viel übrig bleiben wird, weil nahezu alles läuft. Hauptproblem sind eigentlich die ganzen Launcher, die das UI einer Konsole zerbrechen. Mal schauen wie sie das hinbekommen. Ich denke, Valve wird es an dieser Stelle so ähnlich wie GeForce Now machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört auf zu träumen, Valve: https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/

Sie haben schon wieder eine Hardware entwickelt mit Linux-Spielereien (sage nur Steam Deck) ohne sich um das Ökosystem zu kümmern. Nur die Software drauf zu klatschen und zu warten das etwas daraus wird, wird nix. Sie hätten lieber ein neues Ökosystem aufbauen müssen, und das zum Launch.
Valve hat das größte Ökosystem von allen: Steam. Die Steam Deck hat eine eigene Systemsoftware, eine eigene Oberfläche (nicht Bic Picture vom PC) und harte Konsolenfunktionen wie einen erweiterten und blitzschnellen Suspend. SteamOS macht aus Valves Handheld eine waschechte Konsole. Zudem eine, auf der man Mod-Support und den SteamWork-Shop hat und neben Steam-Games auch noch Minecraft und viele andere Sachen spielen kann. Also bitte! Was ist denn die Alternative? Würden sie es noch mit Half Life 3 veröffentlichen, wäre es zumindest auf dem Papier der absolute Overkill. Wie sich das Gerät in der Praxis schlägt, muss man natürlich dann sehen. Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wo Valve hier bisher einen Fehler gemacht hat. Der Ansturm auf die Reservierungen spricht für sich.
 
Valve hat das größte Ökosystem von allen: Steam. Die Steam Deck hat eine eigene Systemsoftware, eine eigene Oberfläche (nicht Bic Picture vom PC) und harte Konsolenfunktionen wie einen erweiterten und blitzschnellen Suspend. SteamOS macht aus Valves Handheld eine waschechte Konsole. Zudem eine, auf der man Mod-Support und den SteamWork-Shop hat und neben Steam-Games auch noch Minecraft und viele andere Sachen spielen kann. Also bitte! Was ist denn die Alternative? Würden sie es noch mit Half Life 3 veröffentlichen, wäre es zumindest auf dem Papier der absolute Overkill. Wie sich das Gerät in der Praxis schlägt, muss man natürlich dann sehen. Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wo Valve hier bisher einen Fehler gemacht hat. Der Ansturm auf die Reservierungen spricht für sich.
Für manche ist es Steam, für andere der größte Virus der Welt… ???

Nur Spaß…könnte man auch über Win sagen.
 
Zurück