• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam bietet Free2Play-Spiele an

EiLafSePleisteischen

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Soeben bin ich in denn Tiefen des Internets auf eine interessante News gestoßen:

Steam bietet absofort Free2Play-Titel an. Ich zitiere von Geekkeller.de


Geeks und Geekinnen,

Steam hat seit gerade eben fünf Free to
Play-Games im Programm. Das Zocken ist grundsätzlich kostenlos, die
Spiele setzen jedoch auf Micropayment. Will heißen: Spieler die gerne
schneller voran kommen möchten, können Items im jeweiligen Shop kaufen.
Bezahlt wird per Steam-Wallet , welches sich gerade in einer Testphase befindet.

Bei den Games handelt es sich um:

- Spiral Knights
- Forsaken World
- Champions Online: Free for All
- Global Agenda: Free Agent
- Alliance of Valliant Arms
Es ist auch zu erwarten, dass noch mehr F2P-Games bei Steam aufkreuzen, sofern das Angebot gut ankommt.

Hier der offizielle Steamlink zu dem Thema:

http://store.steampowered.com/genre/Free to Play/?snr=1_4_4__100


Edit: Was haltet ihr davon?
 
Ich schreibe meine Meinung dazu mal in einen extra Post:

Ich finde sowas eigentlich ganz gut, zumal jemand in dem genannten Forum (geekkeller.de) meinte, dass ein Spiel über Steam sogar besser als mit dem Standartlauncher funktioniert. Dazu kann man sich dann auch noch vor verseuchten Downloads schützen, man wird nur auf die offiziellen und nicht auf irgendwelche Fishingsites geleitet um einen Account zu erstllen und wahrscheinlich gibts auch besseren Schutz gegen Hacker innerhalb des Spiels.
Allerdings bereitet mir sowas auch gleichzeitig wieder Kopfschmerzen, denn ich will nicht alle zwei Minuten über ein neues F2PG informiert werden - das könnte Steam ganz schön zumüllen. Dazu kann sowas nur der Anfang sein: Bald werden wir vielleicht noch Filme kaufen können, andere Software als Spiele downloaden und schließlich unseren Urlaub per Steam buchen.

Da ich eh kein F2P-Spieler bin ist das nicht gerade das Angebot auf das ich gewartet habe. Aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul und vielleicht kommen ja auch noch bessere Spiele dazu.
 
Solche Free-Spiele gibt es ja viele, vor allem Browsergames - an sich komisch, dass da Steam nicht schon länger welche hat. Man muss halt höllisch aufpassen, dass man nicht dann doch ein Vermögen ausgibt, weil man nur dann (ausreichend schnell) weiterkommt, wenn man sich irgendwelche Punkte oder Gegenstände dann doch kauft. Darauf wird natürlich spekuliert, denn von irgendwas muss das Spiel ja finanziert werden.
 
Solche Konzepte sind nur interessiert für Gelegenheitsspieler. Wenn also jetzt jemand kein anderes Spiel zur Hand hat und nicht weiß, was er tun soll, dann kann er sich sowas schnell herunterladen und einfach ein wenig zocken. In so einem Fall ist das Ganze schon interessiert.
Ist man aber eher der Hardcorezocker und will ein Spiel wirklich intensiv zocken, dann sind die meisten Free2Play Spiele auf Dauer viel zu teuer und man bezahlt das zigfache mehr, als wenn man ein Spiel jetzt im Laden kaufen würde und gegebenfalls noch monatliche Gebühren, wie in einem MMO.
In dem Fall ist es dann viel sinnvoller, sich ein "richtiges Spiel" ganz normal zu kaufen.
 
Zurück